Versicherung nicht gefunden?

Nicht für alle Versicherungen können wir Ihnen einen Tarifrechner anbieten. Alle unsere Produkte finden Sie unter:

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Versicherungsschaden: Schnelle Hilfe im Schadensfall
Schnelle Hilfe im Schadensfall


Sie möchten uns einen Schaden mitteilen? Wir sind jederzeit für Sie da. Ihren Schaden können Sie entweder bei Ihrem Gothaer Versicherungsbüro vor Ort, telefonisch oder online melden. Weitere Informationen zum Schadensfall finden Sie unter "Nützliche Hinweise"

Telefonische Schadensmeldung

Telefonisch können Sie einen Schaden in Ihrem Versicherungsbüro vor Ort melden. Alternativ können Sie auch unsere Schadenhotline wählen. Gerne melden wir uns auch bei Ihnen. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.


030 5508-81508


Täglich 24 Stunden erreichbar. Auch per Fax: 030 5508-18508.


Online-Schadensmeldung

Um Ihren Schaden online zu melden, füllen Sie einfach das passende Formular aus. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um die weiteren Schritte zu besprechen.


Was tun im Schadensfall?

Ein Schaden ist schnell passiert. Wenn Sie mal nicht weiterwissen, finden Sie hier wichtige Hinweise.
Natürlich können Sie uns auch direkt kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne mit Rat und Tat.


Kundencenter online: Verwalten Sie Ihre Versicherungsverträge online
Was können wir für Sie tun?


Haben Sie eine Frage, brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie uns einen Brief oder ein Fax senden? Ihr Gothaer Versicherungsbüro vor Ort steht Ihnen gerne zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir Ihnen weitere Kontaktmöglichkeiten.


Kontaktieren Sie uns

Auf einen Blick

Hier finden Sie unsere jeweils aktuellen Versicherungsbedingungen und Produktinformationen sowie wichtige Gesetzesinformationen und Online-Formulare.


FAQ: Häufig gestellte Fragen zur GesundheitsApp

Welche Vorteile hat die Gothaer GesundheitsApp?

Mit der Gothaer GesundheitsApp können Sie Ihre Rechnungen oder Rezepte kostenlos und sicher mit Ihrem Smartphone bei uns einreichen:

  • Rechnungen einfach und schnell übermitteln
  • Kostenerstattung beschleunigen
  • Portokosten sparen

Finden Sie mit der App einfach und schnell den richtigen Facharzt oder Therapeuten in Ihrer Nähe. Auf Wunsch kann auch eine Suche mit Hilfe der aktuellen GPS-Koordinaten erfolgen. In einem modernen Überblick sehen Sie wesentliche Details wie Sprechzeiten oder Entfernung zu Ihrem Standort. Haben Sie den passenden Arzt gefunden, können Sie Ihre eigene Favoritenliste erstellen und verwalten.

In jeder Lebenslage den richtigen Ansprechpartner für Ihre Gesundheitsfragen finden: Sie erreichen unsere Experten komfortabel per App rund um die Uhr. Unsere Coaches beraten Sie und Ihre Familie telefonisch zu den Themen Rücken stärken, Stress lösen, ADHS behandeln und Familiengesundheit sowie zu individuellen Gesundheitsanliegen.

Wer darf die GesundheitsApp nutzen?

Die Gothaer Krankenversicherung AG stellt Ihnen die App kostenlos zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, müssen Sie einen bestehenden Krankenversicherungsvertrag bzw. einen bestehenden Versicherungsschutz bei der Gothaer Krankenversicherung AG haben.

Die von Ihnen bei der Registrierung eingegebenen Daten prüfen wir auf ihre Richtigkeit. Beachten Sie, dass zur Nutzung eine Internetverbindung bestehen muss. Die Kosten der Nutzung (zum Beispiel für die mobile Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunkanbieters.

Bitte beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen der Gothaer GesundheitsApp sowie die eigenen Nutzungsbedingungen des App Stores bzw. des Google Play Stores, aus dem Sie die App downloaden.

Auf welchen Smartphones läuft die App?

Die App ist aktuell für das Betriebssystem iOS ab Version 10.0. sowie für Android ab Version 4.4 verfügbar. Für die Android-Variante ist eine Kamerafunktion mit einer Mindestauflösung von 8 Megapixeln erforderlich.

Was muss ich tun, wenn ich mehrere Geräte nutzen möchte?

Neben den von Ihnen bei der Registrierung eingegebenen Daten wird noch die eindeutige Gerätenummer Ihres Endgerätes übermittelt. So können wir Benachrichtigungen auf dieses Gerät (Push-Nachrichten) senden. Möchten Sie mehrere Geräte nutzen, müssen Sie den Registrierungsprozess mit beiden Geräten durchlaufen.

Kann ich die App auf ein anderes Gerät übertragen?

Aus Sicherheitsgründen ist eine Übertragung (zum Beispiel aus einem Gerätebackup bei Gerätewechsel) nicht möglich. Wenn Sie ein neues Gerät nutzen, müssen Sie die App erneut aus dem App Store bzw. Google Play Store herunterladen und für dieses Gerät registrieren, da für die rechtmäßige Identifikation des Benutzers die so genannte Device-ID (eindeutige Geräte-Identifikationsnummer Ihres Smartphones) in der App gespeichert wird. Eine Abweichung der gespeicherten Device-ID führt zu einer Fehlermeldung. Bitte berücksichtigen Sie, dass bei einer erneuten Registrierung die bislang im Rechnungsarchiv gespeicherten Daten nicht mehr vorhanden sind.

Sind meine Daten bei der Übertragung sicher?

Ihre Registrierungsdaten, der personenbezogene QR-Code (eA-Code beim Verwenden der QR-Code-Funktion) und die abfotografierten Belege (Foto-Funktion) werden mit einem Verschlüsselungsverfahren und darüber hinaus mit einem in der App integrierten Public-Key verschlüsselt übertragen. Nur die Gothaer Krankenversicherung AG kann diese Daten wieder entschlüsseln.

Welche Daten speichert mein Smartphone?

Die zur Registrierung eingegebenen Vertragsdaten werden bis auf die Versicherungsnummer nach der Übermittlung an die Gothaer Krankenversicherung AG in der App gelöscht. Bei der Bestätigung des Rechnungsempfangs haben wir bewusst auf Personeninformationen verzichtet und übermitteln nur das Rechnungsdatum und den Rechnungsbetrag. Diese Daten lassen keinerlei Rückschlüsse auf versicherte Personen, Leistungserbringer oder Diagnosen zu.

Trotzdem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Datenspeicherung auf dem Endgerät auf eigene Gefahr erfolgt. Die Gothaer Krankenversicherung AG haftet nicht für eventuelle Schäden. Um die Risiken, besonders den Missbrauch durch Dritte (wie zum Beispiel Diebstahl oder Weitergabe des Endgerätes) einzuschränken, empfehlen wir Ihnen, Ihr Smartphone mit einem Kennwort vor unberechtigter Nutzung zu schützen, Datensicherungen stets zu verschlüsseln und insgesamt eine möglichst hohe Sicherheitsstufe zu wählen.

Zusätzlich ist es verpflichtend, für die Gothaer GesundheitsApp ein Passwort zu vergeben.

Kann ich mich jederzeit registrieren?

Ja, die Registrierung ist jederzeit möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis Ihre Registrierung abgeschlossen ist. Danach kann die App gleich genutzt werden.

Muss ich ein Passwort für die App vergeben?

Ja, um Ihre Daten bestmöglich zu schützen, ist die Vergabe eines Passwortes verpflichtend. Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen, inklusive einem Großbuchstaben und einer Zahl, bestehen und darf keine Leerzeichen enthalten.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Die Gothaer Krankenversicherung AG hat im Falle eines Passwortverlustes aus Datenschutzgründen keine Möglichkeit, Ihnen ein neues Passwort zu generieren. In diesem Fall müssen Sie die App auf den Installationsstand zurücksetzen und bei der erneuten Registrierung ein neues Passwort vergeben. Hierbei gehen Ihre individuellen, in der App gespeicherten Einstellungen und Daten leider verloren.

Wie funktioniert die Belegeinreichung mit der App?

Bei der Belegeinreichung stehen Ihnen zwei Funktionen zur Verfügung:

  • Foto-Funktion: Sind auf Ihrer Rechnung keine Barcodes aufgedruckt, fotografieren Sie die Rechnung über die Funktion "Foto" und reichen uns den fotografierten Beleg ein.
  • QR-Code-Funktion: Sind auf Ihrer Rechnung zwei QR-Codes mit den Bezeichnungen "eA" und "eP" aufgedruckt, können Sie diese über die Funktion "QR-Code-Scan" erfassen.

Denken Sie daran, ggf. auch Verordnungen (zum Beispiel für Heilmittelrechnungen) zu fotografieren und einzureichen oder auch die Rückseite Ihres Dokumentes, sofern dort Angaben vorhanden sind (zum Beispiel bei Rezepten). In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen Originale (zum Beispiel Schweigepflichtentbindungen). Diese müssen Sie uns weiterhin auf dem Postweg zusenden. Eine Einreichung von vertraglichen Dokumenten per App ist nicht möglich.

Welche Belege kann ich mit der Foto-Funktion einreichen?

Sie können Dokumente zur Erstattung von Krankheitskosten einreichen, also Rechnungen, Rezepte und Kostenvoranschläge.

Welche Belege kann ich mit der QR-Code-Funktion einreichen?

Damit eine Rechnung mittels QR-Code eingereicht werden kann, muss bei der Rechnungserstellung an einem speziellen technischen Verfahren teilgenommen werden. Die Rechnungen erkennen Sie an zwei aufgedruckten QR-Codes, die mit "eA" und "eP" bezeichnet sind.

Welche Daten beinhalten die QR-Codes eA und eP?

Der eA-Code enthält verschlüsselt die auf dem Beleg enthaltenen Personendaten – dies sind der Rechnungsempfänger mit seiner Anschrift, der behandelte Patient mit seinem Geburtsdatum und unter Umständen eine Verwandtschaftsangabe zwischen beiden Personen (zum Beispiel "Ihr Sohn").

Der eP-Code enthält verschlüsselt die im Nachgang abgerufenen spezifischen Belegdaten wie zum Beispiel Gebührennummern, Rechnungsbetrag usw.

Kann ich mehrere Belege gleichzeitig einreichen?

Sie können mehrere Belege gesammelt an uns senden. Mit der Foto-Funktion können Sie bis zu 24 Seiten abfotografieren und gleichzeitig einreichen. Bei der QR-Code-Funktion gibt es keine Limitierungen. Sollte die Seitenzahl überschritten sein, erhalten Sie einen Hinweis. Bitte teilen Sie in diesem Fall Ihre Belege auf und lassen uns diese über mehrere Einreichungen per App zukommen.

Kann ich die Belegdaten exportieren?

Eine Exportfunktion ist in der aktuellen Version der GesundheitsApp nicht möglich.

Kann ich meine Belege nach fehlgeschlagener Übertragung noch per Post einreichen?

Wenn es Probleme bei der Übertragung oder bei dem nachgelagerten Abruf der Belegdaten gibt, bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis. Bitte führen Sie den Einreichungsprozess dann erneut aus oder schicken uns die Belege alternativ auf dem Postweg zu.

Was passiert, wenn ich Belege zusätzlich per Post einreiche?

Wenn Sie den Beleg zusätzlich auf dem Papierweg einreichen, wird im Verarbeitungsprozess der Leistungsabteilung ein Doppeleinreichungshinweis ausgegeben. Dies teilen wir Ihnen dann in dem Abrechnungsschreiben mit. Um Verwaltungs- und Portokosten zu sparen, möchten wir Sie bitten, die mit der App eingereichten Belege für Sie zu kennzeichnen und nicht zusätzlich per Post einzureichen.

Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung vernichten?

Bitte bewahren Sie die Originalbelege so lange auf, bis Sie die Leistungsabrechnung der Gothaer erhalten haben.

Wann können Einträge im Belegarchiv gelöscht werden?

Die Einträge im Belegarchiv sollten so lange aufbewahrt werden, bis die Leistungsabrechnung vollständig abgeschlossen ist. Danach können die Einträge gelöscht werden.

Kann ich Belege von Familienangehörigen einreichen?

Ja, dies ist möglich, auch wenn Ihre Familienangehörigen eine andere Krankenversicherungsnummer haben. Bitte fotografieren Sie in diesem Fall auch das Formular für den Erstattungsantrag mit der zutreffenden Versicherungsnummer ab. Der interne Verarbeitungsprozess ordnet die Belege den korrekten Verträgen zu und berücksichtigt die dort hinterlegten Auszahlungswege.

Kann ich über die App Informationen zum Bearbeitungsstand erhalten?

Ja, nach abgeschlossener Bearbeitung erhalten Sie in den Einreichungsdetails des Belegarchivs eine Status-Nachricht über die Erledigung der eingereichten Belege. Zusätzlich hierzu erhalten Sie eine entsprechende Push-Nachricht auf Ihr Smartphone.

Bekomme ich weiterhin ein Leistungsabrechnungsschreiben?

Ja. Das Leistungsabrechnungsschreiben erfolgt auch bei Rechnungen, die mit der App eingereicht wurden, in gewohnter Weise.

Nach welchen Ärzten kann ich suchen?

Sie können deutschlandweit nach ärztlichen Praxen, Fachärzten oder Therapeuten suchen. Sie haben die Möglichkeit, nach einem bestimmten Namen oder Fachgebiet zu suchen und die Ergebnisse nach bestimmten Städten oder Regionen einzugrenzen.

Kann ich nach Ärzten in meiner Nähe suchen?

Ja, Sie können mit Ihren GPS-Koordinaten nach Ärzten in Ihrem direkten Umkreis suchen.

Welche Informationen erhalte ich über die Ärzte?

Sie erhalten die Kontaktdaten, die Adresse des Internetauftritts sowie die Sprechzeiten.

Kann ich Ärzte aus der Suchergebnisliste speichern?

Ja, Sie können bis zu 30 Ärzte in einer Favoritenliste speichern.

Woher stammen die Arztdaten?

Die Gothaer Krankenversicherung AG nutzt für die Arztsuche die Informationen der Stiftung Gesundheit www.arzt-auskunft.de .

Zu welchen Themengebieten kann ich mich telefonisch beraten lassen?

Unsere Experten beraten Sie zu allen Fragen rund um Ihre Gesundheit und die Ihrer Familie. Darüber hinaus gibt es spezielle Hotlines für die folgenden Themenbereiche:

  • Rücken stärken
  • Stress lösen
  • ADHS behandeln
  • Familiengesundheit

Erhält die Gothaer Krankenversicherung Informationen aus den Gesprächen mit den Gesundheitsexperten?

Die telefonische Beratung erfolgt durch qualifiziertes, erfahrenes Fachpersonal der Almeda GmbH, einem Dienstleister der Gothaer Krankenversicherung AG. Die Gothaer Krankenversicherung selbst wird Almeda keine personenbezogenen Daten übermitteln. Umgekehrt erhält die Gothaer Krankenversicherung auch keinerlei persönliche Informationen aus den Gesprächen zwischen Ihnen und den Almeda-Experten.

Wann kann ich die Gesundheitsexperten telefonisch erreichen?

Unsere Gesundheitsexperten sind an allen Tagen 24 Stunden für Sie erreichbar, auch am Wochenende und an Feiertagen.

Was verbirgt sich hinter den Gesundheitsprogrammen?

Hierbei handelt es sich um innovative digitale Lösungen für die Gesundheitsvorsorge und –versorgung. Diese dienen beispielsweise dazu, chronische Erkrankungen zu managen und bestimmte Krankheitsbilder zu behandeln. Wir stellen Ihnen ausgewählte Anbieter mit einem medizinisch sinnvollen Serviceangebot vor.

Die meisten Anbieter sind kostenpflichtig. Je nachdem, welchen Tarif Sie bei uns abgeschlossen haben, ist aber ggf. eine Erstattung der Kosten möglich. Lassen Sie sich hierzu von uns beraten: Tel. 0221 308-21111.

Was verbirgt sich hinter den Gothaer Gesundheitsratgebern?

Wir bieten Ihnen kostenlos eine Ratgeber-Reihe mit dem Titel "Besser leben". Im Rahmen dieser Reihe gibt es verschiedene Broschüren, die sich jeweils schwerpunktmäßig mit einer gesundheitlichen Thematik beschäftigen und wertvolle Tipps zu Prävention und Versorgung geben. Die Reihe wird kontinuierlich erweitert.

Wen kann ich bei Rückfragen oder Problemen kontaktieren?

Bei Fragen und Problemen können Sie unseren Kundenservice telefonisch erreichen:

0221 308-21111 (Mo-Fr 8-18 Uhr)


Alternativ können Sie auch gerne eine E-Mail schreiben:

gbl_leistung@gothaer.de

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