Digitale Services der Gothaer - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen rund um das Kunden­portal Meine Gothaer und das digitale Benutzer­konto der Gothaer. Mit dem digitalen Benutzer­konto können Sie verschiedene digitale Services einfach mit den gleichen Zugangs­daten nutzen. So müssen Sie sich nur ein Passwort merken.

Meine Gothaer

Nach einer Registrierung inkl. Frei­schaltung für das digitale Benutzer­konto haben Sie als Kunde/Kundin u. a. folgende Vorteile im Kunden­portal Meine Gothaer:

  • Übersicht über alle Ihre aktiven Verträge
  • Alle Vertragsdetails einsehen: Versicherte*r, Leistungen, Beiträge/Zahlweise etc.
  • Ihre persönlichen Daten einsehen/anpassen: Adresse, Kontakt- und Login­daten etc.
  • Direkter Kontakt zu Ihrem persön­lichen Ansprech­partner bzw. Ihrer persön­lichen Ansprech­partnerin
  • Vorteilsangebote für Mitglieder nutzen, z. B. den Mitglieder-Schutzbrief
  • Download des Mitglieder-Schutzbriefes
  • Zugriff auf Formulare zur Schadens­meldung oder Beitrags­anpassung
  • Online-Berechnungstools für Beiträge
  • Per Smartphone und Tablet rund um die Uhr von jedem Ort der Welt nutzbar
  • Kostenlos

Voraussetzung für die Nutzung ist, dass Sie Kundin bzw. Kunde bei der Gothaer sind und ein digitales Benutzer­konto bei der Gothaer haben. Meine Gothaer ist ausschließlich ein Privat­kunden-Portal.

Meine Gothaer ist ein zusätzlicher Service für Sie. Dies ändert nichts an Ihrer bestehenden Beratung und Betreuung durch Ihren Berater bzw. Ihre Beraterin vor Ort. Im Gegenteil: Auch online ist immer Ihr*e Berater*in der/die erste Ansprechpartner*in für Ihre Fragen und Anliegen.

Bei Fragen rund um Meine Gothaer wenden Sie sich bitte an unser Service-Team: meine-gothaer@gothaer.de

Digitales Benutzerkonto

Mit Ihrem digitalen Benutzerkonto bei der Gothaer haben Sie mit einem Konto Zugriff auf verschiedene digitale Services, wie etwa das Online-Kunden­portal "Meine Gothaer" oder die Gothaer Gesundheitsapp.

Um Ihre neue digitale Servicewelt vollum­fänglich nutzen zu können, erhalten Sie nach der Registrierung einen persönlichen Freischalt­code. Nach der Freischaltung mit diesem Code haben Sie beispiels­weise folgende Vorteile:

  • Einsicht in Ihre aktiven Versicherungs­verträge auf unserem Online-Kunden­portal "Meine Gothaer"
  • Änderung Ihrer persönlichen Daten
  • Teilnahme an Sonderaktionen, wie zum Beispiel das Gewinn­spiel auf "Meine Gothaer"

Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich daran, Ihnen weitere interessante digitale Services bereit­zustellen. Das Digitale Benutzer­konto ist für Sie als Kunde bzw. Kundin kostenlos.

Voraussetzung für die Nutzung ist, dass Sie Privat­kunde/Privat­kundin bei der Gothaer sind. Sie müssen 16 Jahre alt sein und einen aktiven Vertrag als Versicherungs­nehmer*in oder versicherte Person bei der Gothaer haben.

Unsere digitalen Dienste sind ein zusätzlicher Service für Sie. Dies ändert nichts an Ihrer bestehenden Beratung und Betreuung durch Ihre*n Berater*in vor Ort. Im Gegenteil: Auch online ist immer Ihr*e Berater*in der/die erste Ansprechpartner*in für Ihre Fragen und Anliegen.

Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen für das digitale Benutzerkonto.

Hier finden Sie die Hinweise zum Hinweise zum Datenschutz .

Der Zugriff auf Ihr Benutzerkonto ist durch personalisierte Zugangsdaten gesichert. Sie vergeben ein individuelles Passwort und können dessen Sicherheitsgrad selbst bestimmen.

Die im Rahmen der Registrierung angegebene E-Mailadresse und Mobilfunknummer müssen von Ihnen bestätigt werden. Damit ist sichergestellt, dass ausschließlich Sie Zugriff auf Ihre Daten haben. Die Verwendung Ihrer Vertragsdaten ist durch eine vollständig verschlüsselte Kommunikation mit dem Server abgesichert.

Dieses Verfahren und weitere Sicherheitsmechanismen verhindern unerlaubte Zugriffe auf Ihre Daten.

Registrierung digitales Benutzerkonto

Sie können sich entweder über das Kunden­portal "Meine Gothaer" oder über die Gothaer Gesund­heitsapp für ein digitales Benutzer­konto registrieren.

Sollten Sie ein Schreiben mit Ihrem Gothaer Mitglieder-Schutzbrief von uns erhalten haben, finden Sie dort Ihren persönlichen Freischaltcode. Bitte geben Sie diesen im Rahmen der Regis­trierung an. So steht Ihnen direkt unsere komplette digitale Servicewelt zur Verfügung.

Sollten Sie noch keinen Freischaltcode haben, ist die kein Problem. Bitte überspringen Sie den Punkt mit Klick auf weiter - Sie haben sofort Zugriff auf die Basisfunk­tionalitäten unserer Anwendungen. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie automatisch ein Schreiben mit dem Code an die bei uns hinterlegte Adresse nach Hause. Bitte folgen Sie dann den Hinweisen in diesem Schreiben.

Sie versuchen sich zu registrieren, dies ist aber nicht möglich. Dies könnte an unvoll­ständigen oder fehlerhaft hinter­legten Daten in unserem System liegen. Sollten Sie bei der Eingabe Ihrer Daten z. B. Name oder Versicherungs­schein­nummer eine Fehler­meldung erhalten, prüfen Sie Ihre einge­gebenen Daten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service-Team:

Telefon: 0221 3090-7020

E-Mail: meine-gothaer@gothaer.de

Ihre Mobilfunknummer wird als zweiter Faktor genutzt. Aktuell nutzen wir ein SMS-Code Verfahren zur Bestätigung Ihrer Identität. Dies ist zum Beispiel aus Sicherheits­gründen für die Änderung Ihrer Zugangs­daten notwendig. Zur Legitimation dieser Änderung verschicken wir Bestätigungs­codes per SMS an Ihre angegebene Mobil­nummer.

Selbstverständlich ist auch eine Regis­trierung mit auslän­dischen Mobilfunk­nummern möglich. Geben Sie dazu bitte die Länderkennung mit einem "+" Zeichen ein (z. B. +49, +34, +33 etc.) Der Versand kann einige Minuten dauern, haben Sie bitte Geduld und versuchen es ggf. erneut mittels neuen Code anfordern. In seltenen Fällen funktioniert der Versand des SMS-Codes zur Verifizierung bei auslän­dischen Mobilfunk­nummern nicht. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team meine-gothaer@gothaer.de mit folgenden Informa­tionen (Mobil­nummer, Provider, Datum und Uhrzeit der versuchten Regis­trierung).

Zugangsdaten und Freischaltung aller Dienste

Mit Ihrem digitalen Benutzerkonto bei der Gothaer haben Sie mit einem Konto Zugriff auf verschiedene digitale Services, wie etwa das Online-Kunden­portal "Meine Gothaer" oder die Gesundheitsapp.

Nach vollständiger Freischaltung haben Sie beispielsweise folgende Vorteile:

  • Einsicht in Ihre aktiven Versicherungs­verträge auf unserem Online-Kunden­portal "Meine Gothaer"
  • Änderung Ihrer persönlichen Daten
  • Teilnahme an Sonderaktionen, wie zum Beispiel das Gewinn­spiel auf "Meine Gothaer"

Das Digitale Benutzerkonto ist für Sie als Kunde bzw. Kundin kostenlos.

Hier können Sie die vollumfängliche Freischaltung durchführen. Dazu benötigen Sie nur Ihren persönlichen Freischaltcode und Ihre Logindaten (Benutzernamen und Passwort).

https://www.gothaer.de/upgrade

Den Freischaltcode versenden wir per Brief an Ihre bei uns hinterlegte Adresse:

  • Entweder wurde Ihnen der Freischaltcode mit dem Schreiben des Gothaer Mitglieder-Schutzbrief bereits zugeschickt.
  • Nach erfolgreicher Registrierung (ohne die Eingabe eines Freischaltcodes) bekommen Sie Ihren Freischaltcode per Post. Dies kann 3-5 Tage dauern.

Erhalten Sie trotz erfolgreicher Regis­trierung kein Schreiben von uns, könnte dies folgende Gründe haben:

  • Die Zustellung des Freischalt­codes per Post kann mehrere Werktage dauern. Bitte warten Sie eine gewisse Zeit ab, bevor Sie einen neuen Freischaltcode anfordern oder uns kontaktieren.
  • Wir versenden den Freischalt­code immer an Ihre aktuell bei uns hinterlegte Adresse. Falls sich Ihre Adresse kürzlich geändert hat, dann teilen Sie uns dies bitte mit. Nach erfolg­reicher Aktua­lisierung der Adresse können Sie im Kunden­portal ganz einfach ein neues Schreiben auslösen.

Besuchen Sie dafür https://www.gothaer.de/upgrade

Möglicherweise haben Sie mehrere Verträge bei der Gothaer abge­schlossen. Aus Datenschutz­gründen verwalten wir bestimmte Vertrags­bestände getrennt.

Leider nein. Aus Datenschutz­gründen kann der Freischalt­code nicht per E-Mail versendet werden. Da die digitalen Services der Gothaer sensible Daten zur Ansicht bringen, müssen wir sicher­stellen, dass wir Sie eindeutig identifizieren. Aktuell ist dies nur beim Versand des Freischalt­codes an Ihre bei uns hinter­legte Anschrift möglich. Durch das Briefge­heimnis sind Ihre Daten beim Versand geschützt.

Ihre Zugangsdaten von Meine Gothaer wurden für das neue digitale Benutzerkonto vorbereitet. Da wir mit dem neuen digitalen Benutzerkonto jedoch mehr Service, Komfort und Sicherheit bieten, müssen Sie im Rahmen der ersten Anmeldung noch den Nutzungsbedingungen für das digitale Benutzerkonto zustimmen und ggf. Ihre persönlichen Daten aktualisieren. Bitte loggen Sie sich dafür wie gewohnt mit Ihren aktuellen Zugangsdaten ein.

Wenn Sie neben der Gesundheitsapp auch einen Zugang für das Kundenportal Meine Gothaer haben, benötigen Sie keine neuen Zugangsdaten. Sie können sich mit den Zugangsdaten von Meine Gothaer für das neue digitale Benutzerkonto einloggen, da diese für das neue digitale Benutzerkonto vorbereitet wurden. Da wir mit dem neuen digitalen Benutzerkonto jedoch mehr Service, Komfort und Sicherheit bieten, müssen Sie im Rahmen der Migration noch den Nutzungs­bedingungen für das digitale Benutzerkonto zustimmen und ggf. Ihre persönlichen Daten aktualisieren. Bitte loggen Sie sich dafür wie gewohnt mit Ihren aktuellen Zugangs­daten ein.

Sollten Sie ausschließlich Gothaer Gesundheitsapp Nutzer*in sein, müssen Sie sich für die Nutzung neu registrieren. Zukünftig können Sie dann aber alle digitalen Services der Gothaer nutzen, die schon an das digitale Benutzerkonto angeschlossen sind, z. B. Meine Gothaer. Beim Update der Gesundheitsapp ist zukünftig auch keine neue Registrierung mehr notwendig.

Dies kann mehrere Gründe haben, die wir ohne individuelle Prüfung nicht eindeutig klären können.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unser Service-Team:

Telefon: 0221 3090-7020

E-Mail: meine-gothaer@gothaer.de

Die E-Mail-Adresse dient als eindeutiger Benutzername für Ihr digitales Benutzerkonto und kann daher nur für einen Zugang genutzt werden. Für jedes Benutzer­konto muss eine eigene E-Mail-Adresse verwendet werden.

Um die Registrierung Ihres Digitalen Benutzerkontos erfolgreich abzuschließen, versenden wir per E-Mail einen Link, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen. Sollten Sie diese Mail nicht erhalten haben, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner, ob sich unsere Nachricht evtl. dort befindet.
  • Sie haben Ihre E-Mail-Adresse bei der Registrierung korrekt eingegeben. Dann loggen sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Der Link zur Bestätigung wird Ihnen dann erneut zugesendet.
  • Haben Sie bei der Registrierung versehentlich eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse angegeben, dann können sie eine neue Registrierung mit Ihrer gültigen E-Mail-Adresse vornehmen und diese im Anschluss bestätigen.
  • Ihr E-Mail Provider unterstützt keine TLS (Transport Layer Security) Verschlüsselung. Ist dies der Fall, nutzen Sie eine alternative E-Mail Adresse. Alle gängigen freie E-Mail Provider unterstützen eine TLS Verschlüsselung.

Um die Registrierung Ihres Digitalen Benutzerkontos erfolgreich abzuschließen, versenden wir per E-Mail einen Link, der 24h gültig ist. Ist dieser abgelaufen, loggen sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Der Link zur Bestätigung wird Ihnen dann erneut zugesendet.

Login/Einloggen

Sie können sich mit Ihrem Benutzer­namen (CN Nummer oder bestätigte E-Mail-Adresse) direkt in der Gesundheitsapp oder hier beim Kunden­portal Meine Gothaer anmelden.

Ihr Passwort können Sie auf der Login Seite über den Link "Passwort vergessen" zurücksetzen und neu vergeben. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und beachten Sie unsere Hinweise für ein sicheres Passwort.

Um Ihr Passwort für den Login zu ändern, loggen Sie sich zunächst hier ein. Anschließend wechseln Sie in den Bereich "Persönliche Daten". Im Abschnitt Zugangsdaten klicken sie auf "Passwort ändern". Folgen Sie dann den Anweisungen am Bildschirm.

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem aktuellen Benutzer­namen ein und ändern Ihre Zugangs­daten im Bereich "Persönliche Daten".

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem aktuellen Benutzer­namen ein und ändern Ihre Zugangs­daten im Bereich "Persönliche Daten".

Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Zugangsdaten korrekt eingegeben haben. Sollte Meine Gothaer aus technischen Gründen (z. B. Wartungs­arbeiten) nicht zur Verfügung stehen, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Sollten Sie einen Fehlercode angezeigt bekommen, wenden Sie sich damit bitte direkt an unser Service-Team: meine-gothaer@gothaer.de

In meiner Vertragsübersicht fehlen Verträge. Woran liegt das?

Bei vielen Verträgen in Ihrem Konto wird die Anzeige zur besseren Übersicht zunächst gekürzt angezeigt. Klicken Sie bitte unterhalb der Vertragsliste auf "Mehr anzeigen", um alle Ihre Verträge zu sehen.

In einem Nutzerkonto auf Meine Gothaer können immer nur die Verträge angezeigt werden, bei denen der/die Nutzer*in auch der/die Versicherungsnehmer*in (VN) ist.

Bei Meine Gothaer handelt es sich aktuell um ein Angebot für Privat­kund*innen. Gewerblich Versicherungs­verträge - auch private Versicherungen, die gewerblich geführt werden, – können daher nicht oder nicht vollständig in Meine Gothaer angezeigt werden. Wir bitten dafür um Verständnis.

Auf Meine Gothaer werden nur die Verträge angezeigt, bei denen der Kunde/die Kundin auch Versicherungsnehmer*in (VN) ist. Versicherungsnehmer*in ist im Falle einer betrieblichen Altersvorsorge (bAV, z. B. Direktversicherung) aber in der Regel der Arbeitgeber bzw. die Arbeitgeberin.

Leider ist es momentan noch nicht möglich, alle Verträge eines Haushaltes (Haushaltssicht) in einem Konto abzubilden. Dies hat u. a. datenschutzrechtliche Gründe. Jedes Familienmitglied kann sich aber einen eigenen Zugang einrichten, wenn bei der Kontoaktivierung eine eigene E-Mail-Adresse genutzt wird.

Auf Meine Gothaer werden nur aktive "lebende" Verträge angezeigt: Daher werden keine Verträge angezeigt, die Sie storniert oder gekündigt haben, die abgelaufen sind oder sich in Änderung befinden (z. B. bei einer Beitragsanpassung). Auch Verträge, die Sie erst kürzlich abgeschlossen haben werden erst angezeigt, wenn Sie "aktiv" werden, d. h. der erste Beitrag dafür verbucht wurde.

In Ausnahmefällen können technische Gründe dafür sorgen, dass nicht alle Verträge angezeigt werden. Bitte loggen Sie sich dann aus und versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Welche Dokumente werden in Meine Gothaer angezeigt?

Die Anzeige der Dokumente soll Ihnen als Nutzer*in zusätzlichen Komfort bieten. Dokumente wie z. B. Bescheini­gungen, Versicherungs­scheine, Nachträge, Rechnungen, Leistungs­abrechnungen sowie jährliche Mitteilungen der Gothaer Kranken­versicherung AG und der Gothaer Lebens­versicherung AG werden aktuell angezeigt. Für die Gothaer Allgemeine Versicherung AG stehen Ihnen bereits für viele Verträge die allgemeinen Versicherungs­bedingungen in der Übersicht der Vertrags­details zur Verfügung.

Technische Gründe

In Ausnahmefällen können technische Gründe dafür sorgen, dass die Dokumente nicht angezeigt werden. Bitte loggen Sie sich dann aus und versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Dokumente nicht für Ansicht in Meine Gothaer zulässig

Aktuell werden aus rechtlichen und technischen Gründen noch nicht alle Dokumente in Meine Gothaer angezeigt. Aktuell wird die standardisierte Ausgangspost der Gothaer Lebens­versicherung und Gothaer Kranken­versicherung angezeigt, wie z. B. Bescheini­gungen, Versicherungs­scheine, Nachträge, Rechnungen, Leistungsab­rechnungen sowie jährliche Mitteilungen.

Für die Gothaer Allgemeine stehen Ihnen in der Vertrags­übersicht die allgemeinen Versicherungs­bedingungen zum Download zur Verfügung.

Rückwirkende Anzeige

Die rückwirkende Anzeige ist bis maximal 2008 möglich. Ältere Dokumente werden nicht angezeigt.

Sollten Sie ein Dokument, das Sie benötigen, nicht in der Übersicht finden, können Sie dieses als Zweitschrift anfordern. Hier geht es zur Kontaktübersicht .

Persönliche Daten

Das Geburtsdatum ist ein vertrags­relevanter Wert, der online nicht geändert werden kann. Viele vertrag­liche Bedingungen basieren darauf. Für die Änderung Ihres Geburts­datums wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter per Telefon oder nutzen Sie das Kontaktformular .

Eine Änderung Ihres Namens kann sich auf die Vertrags­beziehung auswirken, daher müssen wir diese im Einzelfall prüfen. Für die Änderung Ihres Namens wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter per Telefon oder nutzen Sie das Kontaktformular .

Bitte geben Sie Ihre Postfachadresse in der Form "Postfach Nummer" in das entsprechende Feld ein. Dann wird dieses auch akzeptiert.

Bei Neuanlagen kann die Verarbeitung Ihrer eingegebenen Daten bis zu 48h dauern. Wenn Sie den Prozess korrekt durchlaufen haben und am Ende eine Erfolgs­meldung angezeigt bekommen haben, haben wir Ihre neuen Kommuni­kations­daten entgegen­genommen. Wenn Sie sich nach dieser Zeit einloggen, sollte die Änderung angezeigt werden.

Sie können Ihre Bankverbindung im Bereich "Meine Daten" ändern. Dort gibt es einen Abschnitt für die Übersicht aller hinter­legten Bankver­bindungen zu Ihren Verträgen. Eine Änderung Ihrer Bankver­bindungen ist hier durch IBAN-Eingabe einfach und komfortabel möglich.

Die Verwendung von ausländischen Bankver­bindungen / IBANs muss vertrags­individuell geprüft werden. Rechtliche und regula­torische Vorgaben sind hierfür der Grund. Wenn Sie eine Anpassung auf eine auslän­dische Bankver­bindung wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Ansprech­partner bzw. Ihrer Ansprech­partnerin oder unserem Service-Team auf.

Sie können Ihre Bankverbindung durch das Ändern überschreiben. In diesem Fall wird die alte Bankver­bindung gelöscht und die neue Bankver­bindung hinterlegt. Ein Löschen ohne Angabe einer neuen Bankver­bindung ist aus vertrag­lichen Gründen nicht möglich.

Wahrscheinlich haben Sie uns in der Vergan­genheit unterschiedliche Konten mitgeteilt. Sofern diese nicht überschrieben wurden, sind sie weiterhin in Meine Gothaer einsehbar. Wenn Sie eine Löschung nicht genutzter Bankverbindungen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner bzw. Ihrer Ansprechpartnerin oder unserem Service-Team auf.

Postfach und elektronischer Postversand

Das Meine Gothaer Postfach bietet Ihnen eine einfache, schnelle und sichere digitale Kommunikation mit der Gothaer. Somit haben Sie neben der Vertragsübersicht mit relevanten Dokumenten auch Ihre digitale Kommunikation mit der Gothaer auf einen Blick.

Die Gothaer stellt sukzessive Ihre Vertragspost auf den digitalen Versand um. Damit Sie Ihre Vertragspost digital bekommen, müssen Sie dem elektronischen Versand zustimmen. Die Zustimmung können Sie uns in Kürze im Kunden­portal erteilen. Mit Ihrer Zustimmung erfolgt die Zustellung über das Postfach, wann immer es technisch möglich ist und keine gesetzlichen Regelungen, etwaig bestehende Former­fordernisse oder andere Umstände, einen abweichenden Zustellungsweg erfordern.

Über den Eingang einer neuen Nachricht bzw. eines neuen Dokuments werden Sie per E-Mail (Login E-Mail-Adresse) informiert.

Mit Löschung Ihres digitalen Benutzerkontos für Meine Gothaer haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr persönliches Postfach. Insoweit sollten Sie regelmäßig, spätestens aber vor Löschung Ihres digitalen Benutzerkontos die im elektro­nischen Postfach befindlichen Nachrichten, Dokumente und Anhänge bei Bedarf ausdrucken und/oder abspeichern. Die Nachrichten bleiben bis zur Beendigung Ihres Vertrages in Ihrem Postfach. Sollten Sie Ihr digitales Benutzerkonto wieder einrichten nach Löschung, haben Sie auch wieder Zugriff auf Ihre Nachrichten.

Das Meine Gothaer Postfach ist ein sicheres Online-Postfach, mit dem Sie alle Funktionen des E-Mail-Empfanges und -Versandes nutzen können, so lange es sich um den Austausch von E-Mails zwischen Ihnen und der Gothaer handelt.

Sie können mit dem Meine Gothaer Postfach Nachrichten der Gothaer empfangen, auf Nachrichten der Gothaer antworten oder eigene Nachrichten an die Gothaer schreiben. Auch Anhänge können Sie von der Gothaer empfangen oder an die Gothaer senden.

Nachrichten, Dokumente und Anhänge werden für die Dauer der jeweiligen Vertrags­laufzeit sowie sich etwaig anschließender gesetzlicher Fristen unveränderbar innerhalb des Postfachs vorgehalten. Nach dem jeweiligen Vertragsende werden die entsprechenden innerhalb des Postfachs befindlichen Nachrichten, Dokumente und Anhänge dauerhaft gelöscht. Insoweit sollten Sie regelmäßig, spätestens aber vor Beendigung der jeweiligen Vertrags- bzw. Geschäfts­beziehung die im elektronischen Postfach befindlichen Nachrichten, Dokumente und Anhänge bei Bedarf ausdrucken und/oder abspeichern.

Die Gothaer stellt sukzessive Ihre Vertrags­post auf den digitalen Versand um. Die Zustellung über das Postfach erfolgt, wann immer es technisch möglich ist und keine gesetzlichen Regelungen, etwaig bestehende Former­fordernisse oder andere Umstände, einen abweichenden Zustellungsweg erfordern.

Durch die Zustellung der Daten in das Postfach, auf das nur Sie passwort­geschützten Zugang haben, ist der Schutz Ihrer Daten gewährleistet. Die Zustellung der Nachrichten in das Postfach entspricht den Regelungen der Datenschutz-Grundver­ordnung (DSGVO) und soll Ihnen so den höchst­möglichen Sicherheits­standard bieten.

Um die Sicherheit der Nachrichten zu gewährleisten können Nachrichten und Anhänge nur zwischen Ihnen und der Gothaer ausgetauscht werden. Sie können die Nachrichten und Anhänge aber herunterladen und direkt auf Ihrem Computer speichern.

Fragen & Antworten

Meine Gothaer zeigt aktuell nur Gothaer Verträge an. Um Ihre Produkte aus der Gothaer FondsStation online einzusehen, melden Sie sich bitte für die FondsStation hier an.

Sollten Sie noch keine Zugangs­daten zur FondsStation haben, fordern Sie bitte hier eine PIN für den Login an.

Weitere Antworten zu ebase-Produkten finden Sie hier .

Die Gothaer Vorteilswelt wird von unserem Partner cadooz betreut. Bitte wenden Sie sich daher bei allen Fragen zu den Einkaufs­vorteilen und den Gutscheinen direkt an cadooz:

www.cadooz.com/service/

Unter diesem Link finden Sie alle Antworten und Ansprechpartner*innen. Oder Sie nutzen den telefonischen Kunden-Service von cadooz unter der Telefonnummer

+49 40 271482-0