Meine Gothaer - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Login/Einloggen

Wie kann ich mich einloggen?

Wie erhalte ich ein neues Passwort?

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Wie kann ich meine Mobilnummer für den 2. Faktor ändern?

Ein Login ist nicht möglich.

Registrierung

Wie kann ich mich für das digitale Benutzerkonto registrieren?

Ich habe Probleme bei der Registrierung

Warum muss ich meine Mobilfunknummer angeben?

Kann ich mich mit einer ausländischen Mobilfunknummer registrieren?

Persönliche Daten und Bankverbindung

Warum kann ich mein Geburtsdatum nicht ändern?

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Warum sehe ich neu hinzugefügte Kommunikationsdaten nicht sofort online?

Wie lösche ich eine Bankverbindung?

Warum werden mir Bankverbindungen ohne verknüpfte Verträge angezeigt?

Warum kann ich keine ausländischen Bankverbindungen / IBAN hinterlegen?

Warum wird meine Postfachadresse nicht akzeptiert?

Vertragsübersicht

Es werden nur Verträge des Versicherungs­nehmers/der Versicherungs­nehmerin (VN) angezeigt

Es werden nur Privatkunden-Verträge angezeigt, keine Gewerbeverträge

Verträge zur betrieblichen Altersvorsorge werden nicht angezeigt

Verträge von Versicherten Personen (VP), wie z. B. Ehepartner*in oder Familienmitglieder, werden nicht angezeigt.

Stornierte oder gekündigte, ausgelaufene oder geänderte sowie erst kürzlich abgeschlossene Verträge werden nicht angezeigt.

Dokumente

Warum werden nicht zu jedem meiner Verträge Dokumente angezeigt?

Ich bekomme folgende Meldung angezeigt: "Entweder liegen zu diesem Vertrag keine Dokumente vor, oder können nicht angezeigt werden." Was bedeutet das?

Ihnen fehlen Dokumente?

Postfach und elektronischer Postversand

Welche Vorteile bietet das Meine Gothaer Postfach?

Welche Funktionen bietet das Meine Gothaer Postfach?

Sind meine Daten im Postfach sicher?

Bekomme ich meine Vertragspost jetzt ausschließlich digital?

Wie erfahre ich, dass eine neue Nachricht für mich vorliegt?

Wie lange werden meine Nachrichten aufbewahrt?

Warum erhalte ich trotz Zustimmung zum elektronischen Postversand noch Post?

Was passiert mit meinen Nachrichten, wenn ich das digitale Benutzerkonto nicht mehr nutzen möchte?

Kann ich mir Nachrichten aus dem Postfach auf meine persönliche E-Mail-Adresse weiterleiten?

Zugangsdaten und Freischaltung

Welche Vorteile habe ich durch die vollständige Freischaltung?

Wie bekomme ich meinen Freischaltcode?

Kann mir der persönliche Freischalt­code auch per E-Mail zugesendet werden?

Ich habe einen Freischaltcode erhalten, kann mich damit aber nicht registrieren?

Wie kann ich mein Benutzerkonto vollumfänglich freischalten?

Ich habe mich erfolgreich registriert, aber keinen Freischaltcode per Post erhalten. Warum?

Ich habe mehrere Schreiben mit einem Freischaltcode erhalten, warum?

Ich nutze bereits das Kundenportal Meine Gothaer. Benötige ich neue Zugangsdaten für das digitale Benutzerkonto?

Ich nutze bereits die Gothaer Gesundheitsapp. Benötige ich neue Zugangsdaten für das digitale Benutzerkonto?

Kann ich mit einer E-Mail-Adresse mehrere Benutzerkonten einrichten?

Ich habe keinen Link erhalten, um meine E-Mail-Adresse zu bestätigen

Der Link zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse ist abgelaufen

Meine Gothaer

Welche Vorteile bietet mir Meine Gothaer?

Wer darf Meine Gothaer nutzen?

Werde ich weiterhin von meinem/meiner Berater*in vor Ort betreut, wenn ich mich für Meine Gothaer registriere?

Wo finde ich die Nutzungs­bedin­gungen für Meine Gothaer?

An wen kann ich mich bei Fragen zu Meine Gothaer wenden?

Digitales Benutzerkonto

Welche Vorteile bietet mir das digitale Benutzerkonto?

Wer darf ein digitales Benutzerkonto nutzen?

Werde ich weiterhin von meinem/meiner Berater*in vor Ort betreut, wenn ich mich für digitale Dienste registriere?

Wo finde ich die Nutzungsbe­dingungen für das digitale Benutzer­konto?

Wo finde ich die Datenschutzhinweise für das digitale Benutzerkonto?

Wie werden meine digitalen Benutzer­konto­daten geschützt?