Meine Gothaer - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Nach einer Registrierung und Aktivierung für Meine Gothaer haben Sie als Kunde u. a. folgende Vorteile:

  • Übersicht über alle Ihre aktiven Verträge
  • Alle Vertragsdetails online einsehen: Versicherter, Leistungen, Beiträge, Zahlweise etc.
  • Ihre persönlichen Daten einsehen und anpassen: Adresse, Kontakt- und Logindaten etc.
  • Direkter und geschützter Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner
  • Vorteilsangebote für Mitglieder, zum Beispiel den Mitglieder-Schutzbrief
  • Persönliche Angebote und Optionen zu Ihren Verträgen
  • Download von Versicherungsunterlagen, zum Beispiel Bescheinigungen und Policen
  • Zugriff auf Formulare zur Schadensmeldung oder Beitragsanpassung
  • Online-Berechnungstools für Beiträge
  • Per Smartphone und Tablet rund um die Uhr von jedem Ort der Welt nutzbar
  • Kostenlos

Voraussetzung für die Nutzung ist, dass Sie Kunde bei der Gothaer sind. Bei Meine Gothaer handelt es sich um ein Privatkunden-Portal. Sie müssen volljährig sein und einen aktiven Vertrag bei der Gothaer haben.

Meine Gothaer ist ein zusätzlicher Service für Sie. Dies ändert nichts an Ihrer bestehenden Beratung und Betreuung durch Ihren Berater vor Ort. Im Gegenteil: Auch online ist immer Ihr Berater der erste Ansprechpartner für Ihre Fragen und Anliegen.

Die Nutzungsbedingungen für Meine Gothaer finden Sie hier.

Die Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Der Zugriff auf Ihre persönlichen Daten ist durch personalisierte Zugangsdaten gesichert. Für das Kundenportal vergeben Sie ein sicheres Passwort. Damit ist sichergestellt, dass ausschließlich Sie Zugriff auf Ihre Daten haben. Die Verwendung Ihrer Vertragsdaten ist durch eine vollständig verschlüsselte Kommunikation mit dem Server abgesichert. Dieses Verfahren und weitere Sicherheits-Mechanismen verhindern unerlaubte Zugriffe auf Ihre Daten.

Registrierung für Meine Gothaer

Sollten Sie von uns bisher keine Zugangsdaten per Post erhalten haben, können Sie sich selbst auf unserer Website registrieren: www.gothaer.de/registrieren. Wir prüfen Ihre Anfrage und schicken Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten zu. Mit diesen aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto und können dann Meine Gothaer vollständig nutzen.

  • Falls Sie sich zu registrieren versuchen, dies aber nicht möglich ist, könnten bestimmte Daten, die Sie eingeben haben, zum Beispiel Ihre Anschrift, unvollständig oder fehlerhaft in unseren Systemen hinterlegt sein. Sollten Sie eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, prüfen Sie daher die eingegebenen Daten. Teilen Sie uns bitte eine neue Anschrift mit, bevor Sie die Registrierung beginnen.
  • Als Versicherte Person (VP) in einer Vertragsgemeinschaft, bei der Sie nicht auch der Vertragsnehmer (VN) sind, ist eine Registrierung aus Datenschutzgründen nicht möglich.

In manchen Fällen können Einstellungen in Ihrem Browser die Registrierung verhindern. Lassen Sie zum Beispiel Java-Script zu und prüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version Ihres Browser installiert haben. Falls nicht, aktualisieren Sie gegebenenfalls Ihren Browser und die dort installierten Erweiterungen.

Zugangsdaten und Kontoaktivierung

Möglicherweise haben Sie mehrere Verträge bei der Gothaer abgeschlossen. Aus Datenschutzgründen verwalten wir bestimmte Vertragsbestände getrennt. Der übergreifende Blick auf alle Ihre Verträge in einem Konto ist aktuell leider nicht möglich. Wir bedauern, dass dies aus Kundensicht nicht optimal ist und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung für dieses Problem.

Erhalten Sie trotz erfolgreicher Registrierung kein Schreiben von uns, könnte dies folgende Gründe haben:

  • Wir versenden die Zugangsdaten immer an Ihre aktuell bei uns hinterlegte Adresse. Falls sich Ihre Adresse kürzlich geändert hat, dann teilen Sie uns dies bitte mit, bevor Sie sich registrieren.
  • Die Zustellung der Zugangsdaten per Post kann mehrere Werktage dauern. In Ausnahmefällen prüfen wir Anfragen länger und/oder der Versand dauert ungewöhnlich lange. Bitte warten Sie eine gewisse Zeit ab, bevor Sie eine neue Registrierung vornehmen oder uns kontaktieren.
  • Jede Registrierung wird bei uns daraufhin geprüft, ob ein Anspruch auf einen Zugang besteht. Für Versicherte Personen, Juristische Personen oder Gewerbekunden können wir aktuell kein Benutzerkonto einrichten. In bestimmten Fällen lehnen wir Registrierungs-Anfragen ab. Möglicherweise haben Sie unsere Nachricht dazu nicht erhalten.

Leider nein. Aus Datenschutzgründen können aktuell keine Zugangsdaten per E-Mail versendet werden. Da wir auf Meine Gothaer sensible Daten zur Ansicht bringen, müssen wir sicherstellen, dass wir Sie eindeutig identifizieren. Aktuell ist dies nur beim Versand der Zugangsdaten an Ihre bei uns hinterlegte Anschrift möglich. Durch das Briefgeheimnis sind Ihre Zugangsdaten beim Versand geschützt.

Nein, als Nutzer des bisherigen Kundencenters benötigen Sie keine neuen Zugangsdaten. Da wir auf Meine Gothaer aber viele neue Services für Sie bieten, müssen Sie den geänderten Nutzungsbedingungen zustimmen und Ihre persönlichen Daten aktualisieren. Bitte loggen Sie sich dafür wie gewohnt mit Ihren aktuellen Zugangsdaten an.

Dies kann mehrere Gründe haben, die wir ohne individuelle Prüfung nicht eindeutig klären können. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unser Service-Team.

Auf meine Gothaer dient die E-Mail-Adresse als eindeutiger Benutzername und kann daher nur für einen Zugang genutzt werden. Für jedes Benutzerkonto muss eine eigene E-Mail-Adresse verwendet worden.

Nach der erfolgreichen Aktivierung Ihres Kontos versenden wir per E-Mail einen Link, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen können. Sollten Sie diese Mail nicht erhalten haben, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner, ob sich unsere Nachricht evtl. dort befindet.
  • Sie haben Ihre Adresse bei der Aktivierung korrekt eingegeben. Dann loggen sie sich mit Ihrer Benutzerkennung (CN) und Ihrem Passwort ein und lassen Sie sich im Bereich "Persönliche Daten" den Link zur Bestätigung erneut zusenden.
  • Haben Sie bei Aktivierung versehentlich eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse angegeben, dann loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung (CN) und Ihrem Passwort ein und überprüfen Sie den Status Ihrer E-Mail-Adresse im Bereich "Persönliche Daten". Sie können dort Ihre E-Mail-Adresse ändern und im Anschluss bestätigen.

Login/Einloggen

Sie können sich mit Ihrer Benutzerkennung (CN) hier anmelden.

Ihr Passwort können Sie unter www.gothaer.de/passwort-vergessen zurücksetzen und neu vergeben. Bitte beachten Sie dabei unsere Hinweise für ein sicheres Passwort!

Um Ihr Passwort für den Login zu ändern, loggen Sie sich damit zunächst online hier ein Wechseln Sie dann über das Nutzermenü oben in den Bereich "Persönliche Daten", dann dort auf "Passwort ändern". Folgen Sie dann den Anweisungen am Bildschirm.

Bitte loggen Sie sich bitte mit Ihrer Benutzerkennung (CN) oder Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse ein und ändern Ihre Zugangsdaten im Bereich "Persönliche Daten".

Loggen sie sich mit Ihrer Benutzerkennung (CN) und Ihrem Passwort ein und überprüfen Sie den Status Ihrer E-Mail-Adresse im Bereich "Persönliche Daten". Sie können dort Ihre E-Mail-Adresse erneut bestätigen. Nach der Bestätigung können Sie Ihre Mobilnummer ändern.

Die von Ihnen in der Aktivierung eingegebene E-Mail-Adresse kann nicht bestätigt werden. Dies kann mehrere Gründe haben, z.B. Schreibfehler, Sie können auf das E-Mail-Konto nicht mehr zugreifen, etc. oder die E-Mail-Adresse wird für einen anderen Meine Gothaer Account genutzt. Ändern Sie in diesen Fällen bitte zuerst Ihre E-Mail-Adresse in Bereich "Persönliche Daten" und bestätigen diese im Anschluss. Nach der Bestätigung können Sie Ihre Mobilnummer ändern.

Falls Sie Ihre Benutzerkennung (CN) benötigen, rufen Sie bitte die Seite www.gothaer.de/registrieren auf und fordern Ihre Zugangsdaten neu an. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten dann per Post innerhalb weniger Tage.

Die Benutzerkennung (CN) ist Ihre persönliche Identifikationsnummer und einmalig vergeben. Eine Änderung ist daher durch Sie selbst nicht möglich. Sollten Ihre Zugangsdaten gestohlen worden sein, oder Sie den Verdacht haben, dass sie missbräuchlich verwendet werden könnten, wenden Sie sich bitte umgehend an uns.

  • Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Zugangsdaten korrekt eingegeben haben.
  • Sollte Meine Gothaer aus technischen Gründen (z. B. Wartungsarbeiten) nicht zur Verfügung stehen, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

In meiner Vertragsübersicht fehlen Verträge. Woran liegt das ?

Bei vielen Verträgen in Ihrem Konto wird die Anzeige zur besseren Übersicht zunächst gekürzt angezeigt. Klicken Sie bitte unterhalb der Vertragsliste auf "Mehr anzeigen", um alle Ihre Verträge zu sehen.

In einem Nutzerkonto auf Meine Gothaer können immer nur die Verträge angezeigt werden, bei denen der Nutzer auch der Versicherungsnehmer (VN) ist.

Bei Meine Gothaer handelt es sich aktuell um ein Angebot für Privatkunden. Gewerblich Versicherungsverträge - auch private Versicherungen die gewerblich geführt werden – können daher nicht oder nicht vollständig in Meine Gothaer angezeigt werden. Wir bitten dafür um Verständnis.

Auf Meine Gothaer werden nur die Verträge angezeigt, bei denen der Kunde auch Versicherungsnehmer (VN) ist. Versicherungsnehmer ist im Falle einer betrieblichen Altersvorsorge (bAV, z. B. Direktversicherung) aber in der Regel der Arbeitgeber.

Leider ist es momentan noch nicht möglich, alle Verträge eines Haushaltes (Haushaltssicht) in einem Konto abzubilden. Dies hat u. a. datenschutzrechtliche Gründe. Jedes Familienmitglied kann sich aber einen eigenen Zugang einrichten, wenn bei der Kontoaktivierung eine eigene E-Mail-Adresse genutzt wird.

Auf Meine Gothaer werden nur aktive "lebende" Verträge angezeigt: Daher werden keine Verträge angezeigt, die Sie storniert oder gekündigt haben, die abgelaufen sind oder sich in Änderung befinden (z. B. bei einer Beitragsanpassung). Auch Verträge, die Sie erst kürzlich abgeschlossen haben werden erst angezeigt, wenn Sie "aktiv" werden, d. h. der erste Beitrag dafür verbucht wurde.

In Ausnahmefällen können technische Gründe dafür sorgen, dass nicht alle Verträge angezeigt werden. Bitte loggen Sie sich dann aus und versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Persönliche Daten

Das Geburtsdatum ist ein vertragsrelevanter Wert, der online nicht geändert werden kann. Viele vertragliche Bedingungen basieren darauf. Für die Änderung Ihres Geburtsdatums wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter per Telefon oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Eine Änderung Ihres Namens kann sich auf die Vertragsbeziehung auswirken, daher müssen wir diese im Einzelfall prüfen. Für die Änderung Ihres Namens wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter per Telefon oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Bitte geben Sie Ihre Postfachadresse in der Form "Postfach Nummer" in das entsprechende Feld ein. Dann wird dieses auch akzeptiert.

Bei Neuanlagen kann die Verarbeitung Ihrer eingegebenen Daten bis zu 48h dauern. Wenn Sie den Prozess korrekt durchlaufen haben und am Ende eine Erfolgsmeldung angezeigt bekommen haben, haben wir Ihre neuen Kommunikationsdaten entgegen genommen. Wenn Sie sich nach dieser Zeit einloggen, sollte die Änderung angezeigt werden.

Sonstige Fragen

Meine Gothaer zeigt aktuell nur Gothaer Verträge an. Um Ihre Produkte aus der Gothaer FondsStation online einzusehen, melden Sie sich folgen Sie sich bitte für die FondsStation hier an.

Sollten Sie noch keine Zugangsdaten zur Fondstation haben, fordern Sie bitte hier eine PIN für den Login an.

Weitere Antworten zu ebase-Produkten finden Sie hier .

Die Gothaer Vorteilswelt wird von unserem Partner cadooz betreut. Bitte wenden Sie sich daher bei allen Fragen zu den Einkaufsvorteilen und den Gutscheinen direkt an cadooz:

www.cadooz.com/service/

Unter diesem Link finden Sie alle Antworten und Ansprechpartner. Oder Sie nutzen den telefonischen Kunden-Service von cadooz unter der Telefonnummer

+49 40 271482-0