4.1 "Meine Gothaer" stellt dem Nutzer ein elektronisches Postfach zur Verfügung. Das Postfach dient der elektronischen Kommunikation bzw. Korrespondenz zwischen den Gothaer Unternehmen und dem Nutzer in Vertragsangelegenheiten; hierzu zählen insbesondere die Zustellung bzw. der Empfang sowie auch der Versand vertragsbezogener Unterlagen inkl. Anlagen und Anhängen. D.h., innerhalb des Postfaches werden Nachrichten und Dokumente zur Verfügung gestellt, die sich z.B. auf Ihre Verträge oder Korrespondenzen zu Ihren Verträgen beziehen.
4.2 Damit der Nutzer die Dokumente einsehen kann, ist technisch der PDF Viewer erforderlich. Neben der Anzeige kann der Nutzer das Dokument downloaden und lokal speichern.
4.3 Durch Ihre Zustimmung zum elektronischen Posterhalt bzw. -versand im "Meine Gothaer" Postfach, sowie durch eine individuelle Kontaktaufnahme zu einem Gothaer Unternehmen erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen die Gothaer Unternehmen sowie auch der oder die für Sie zuständige(n) Berater des Außendienstes ausgewählte Nachrichten und Dokumente elektronisch übermittelt werden. Ihre insoweit erteilte Zustimmung kann jederzeit formfrei und ohne die Angabe von Gründen widerrufen werden. Dies bspw. unter E-Mail-security@gothaer.de.
4.4 Die Zustellung über das Postfach erfolgt wann immer es technisch möglich ist und keine gesetzlichen Regelungen, etwaig bestehende Formerfordernisse oder andere Umstände einen abweichenden Zustellungsweg erfordern. Sie widmen damit Ihr Postfach als Empfangseinrichtung zur rechtswirksamen Übermittlung und Zugang von Dokumenten und Willenserklärungen.
4.5 Die im elektronischen Postfach gespeicherten bzw. aufbewahrten Nachrichten, Dokumente und Anhänge sind bis zu deren Löschung unveränderbar.
4.6 Sie erklären sich zudem damit einverstanden, das Postfach regelmäßig auf den Eingang neuer Korrespondenz zu überprüfen. Über den Eingang einer neuen Nachricht bzw. eines neuen Dokuments innerhalb des Postfachs werden Sie zusätzlich durch eine E-Mail an die von Ihnen hinterlegte Login-E-Mail-Adresse informiert. Die hinterlegte E-Mail-Adresse ist im Falle einer Änderung unverzüglich in den Daten von "Meine Gothaer" zu aktualisieren. Gleiches gilt, soweit Ihnen Anhaltspunkte für die unbefugte Verwendung Ihrer Zugangsdaten und/oder Ihres Benutzerkontos durch Dritte vorliegen. Die über das elektronische Postfach übermittelten Nachrichten, Dokumente und Anhänge gelten in dem Moment als zugegangen, in dem die entsprechende Benachrichtigungs-E-Mail über die hinterlegte E-Mail-Adresse abrufbar ist.
4.7 Nachrichten, Dokumente und Anhänge werden für die Dauer der jeweiligen Vertragslaufzeit sowie sich etwaig anschließender gesetzlicher Fristen unveränderbar innerhalb des Postfachs vorgehalten. Nach dem jeweiligen Vertragsende werden die entsprechenden innerhalb des Postfachs befindlichen Nachrichten, Dokumente und Anhänge dauerhaft gelöscht. Insoweit sollten Sie regelmäßig, spätestens aber vor Beendigung der jeweiligen Vertrags- bzw. Geschäftsbeziehung die im elektronischen Postfach befindlichen Nachrichten, Dokumente und Anhänge bei Bedarf auszudrucken und/oder abspeichern.