Nachhaltigkeitsmanagement im Gothaer Konzern

Der Versicherungsbranche kommt beim Umbau zu einer nachhaltigen Wirtschaft eine Schlüsselrolle zu. Als Bindeglied zwischen der Finanz- und der Realwirtschaft haben die Versicherungsunternehmen die Möglichkeit, Finanzströme zu beeinflussen und Portfolios nachhaltig zu gestalten.

Wir leisten unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung und unterstützen unsere Kunden dabei, sich ebenfalls auf den Weg zu machen. Dafür sind wir glaubhaft nachhaltig – in unserem Kerngeschäft, an unseren Standorten und im gesellschaftlichen Engagement.


Damit Sie informiert sind

DNK-Erklärung

Factsheet


Unsere Handlungsfelder

Nachhaltigkeit: Icon Unternehmen

Nachhaltig im Unternehmen

Wir haben es selbst in der Hand: Arbeitskultur, Gesundheitsförderung, Diversität, Umweltschutz und Klimaneutralität – in diesen und ähnlichen Bereichen gehen wir nachhaltig mit gutem Beispiel voran. Und ermuntern unsere Belegschaft, sich aktiv in den Transformationsprozess einzubringen.

Nachhaltigkeit: Icon Gesellschaft

Nachhaltig im Engagement

Es ist uns ein Anliegen, auch über unser operatives Geschäft hinaus etwas für die Gesellschaft zu tun. Daher fördert unsere Stiftung die Themen Forschung sowie Umwelt- und Naturschutz. Außerdem ermutigen wir unsere Beschäftigten, sich in diese und ähnliche Projekte einzubringen.

Mitgliedschaften

Der Austausch mit Stakeholdern innerhalb und außerhalb der Branche ist uns wichtig. Durch unsere Mitgliedschaften in Initiativen und Verbänden lernen wir voneinander und verstärken die Integration von Nachhaltigkeit in unser Kerngeschäft.

UNEP FI PSI

UN PRI

GRESB Real Estate Member

charta der vielfalt

B.A.U.M. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften

Net-Zero Asset Owner Alliance

Klimaerklärung Köln

Auszeichnungen

TÜV Nord CERT GmbH: Klimaneutrales Unternehmen

TÜV-Nord

Nach der Hauptverwaltung in Köln sind nun auch die Standorte Göttingen und Berlin rechnerisch klimaneutral. Die Gothaer setzt ihr Ziel fort, ihre Emissionen zu erfassen, nachhaltig zu senken und Restemissionen durch die Unter­stützung von Klimaschutz­projekten auszugleichen. Dafür bilanziert der Konzern seit 2018 die Emissionen nach dem an­erkannten Greenhouse Gas Protocol (GHG-Protocol).

Assekuranz Award 2022: Gewinner der Kategorie Sach

Assekuranz-Award

Die Gothaer wird 2022 als Gewinner der Kategorie "Nachhaltigkeit SACH" ausgezeichnet. Das zweite Jahr in Folge konnte so ein Gewinn in der Thematik Nachhaltigkeit bei dem Assekuranz Award erlangt werden. Ausgezeichnet wurde die Gothaer für die Initiative 500-50-5, bei der wir uns das Ziel gesetzt haben, 500 Unternehmerkunden dabei zu unterstützen, 50 Prozent ihrer Emissionen in den nächsten 5 Jahren einzusparen.

Corporate Health Award 2022: Siegel

Corporate Health Award

Das betriebliche Gesundheits­management der Gothaer wurde bereits 6 Mal als das Beste in der Versicherungs­wirtschaft mit dem Corporate Health Award, der renommiertesten Auszeichnung für betriebliches Gesundheits­management in Deutschland, ausgezeichnet. 2022 wurde uns erneut der Exzellenz­status bescheinigt.

Corporate Health Award 2022: Sonderpreis Leadership

Corporate Health Award - Sonderpreis

Neben der Bescheinigung des Exzellenzstatus wurde uns zum 2. Mal der Sonderpreis "Leadership" verliehen. Die Jury honorierte damit die nachhaltige Einbindung und Verpflichtung der Führungskräfte für das Thema Beschäftigtengesundheit.

ESG-Unternehmens-Ranking 2022: Gold | Zielke Research Consult Morgen & Morgen

ESG-Unternehmens-Ranking - CSR Zielke Research

Wie in den Vorjahren wurde die Gothaer auch 2022 mit dem goldenen CSR-Label der Zielke Research GmbH und MORGEN & MORGEN GmbH ausgezeichnet. Mit 4,71 von 5,25 möglichen Punkten belegt die Gothaer den 3. Platz und liegt deutlich über dem Branchenschnitt (2,81 Punkte). Hervorgehoben wurde, dass die Gothaer ihre CO2-Emissionen als einer von wenigen Versicherern extern verifizieren lässt und in der Kapitalanlage sehr transparent über ihre Impact Investments berichtet. Durch den Vergleich der Nachhaltigkeitsberichterstattung wird bewertet, wie transparent Versicherungen ihr unter­nehmerisches Handeln in den Bereichen Environment, Social und Governance offenlegen.

Ausschnitt von Beinen in Gummistiefeln neben Hochwasser-Schild im Hochwasser

Nachhaltigkeitsrisiken

Unser Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken

Der Gesetzgeber hat im Zuge der Offenlegungsverordnung die Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater dazu verpflichtet, Aussagen darüber zu treffen, wie Nachhaltigkeitsrisiken in ihren Investitionsentscheidungen berücksichtigt werden und welche sozialen und ökologischen Auswirkungen die Investitionen haben.