Persönlichkeiten

Gothaer Kollegenvereinigung

Geschichte der Gothaer

Persönlichkeiten der Gothaer

Zahlreiche Persönlichkeiten stellten sich, ihr großes Engage­ment und ihr Können in den Dienst der Gothaer und sorgten dafür, dass aus dem Konzern das wurde, was wir heute kennen. Diese Persön­lich­keiten sol­len nicht in Ver­ges­sen­heit ge­raten, sondern ent­sprechend ge­wür­digt werden. Darüber hinaus bieten ihre Lebens­bilder viel Span­nen­des, Interes­santes und Lesens­wertes.

1808 - 1872

Gustav Hopf

Gustav Hopf wurde von Ernst Wilhelm Arnoldi 1841 zu seinem direkten Nach­folger berufen und setzte sich 37 Jahre lang für die Lebens­versiche­rungs­bank ein und führte somit Arnoldis Lebens­werk fort. Er galt als hoch geschätztes und geehrtes Mitglied der Gesell­schaft, auf dessen Meinung man viel Wert legte. Gustav Hopf war in mehreren Aufsichts­räten und gründete und förderte ver­schie­dene wohl­tätige und gemein­nützige Vereine.

1789 - 1846

Friedrich List

Professor Friedrich List setzte sich sein Leben lang für die Ab­schaf­fung der inner­deut­schen Zoll­grenzen und die Schaf­fung eines gemein­samen Binnen­marktes ein. Darüber hinaus ent­wickelte er Pläne, wie ein deut­sches Eisen­bahn­netz aus­sehen könnte. Diese Themen inter­es­sier­ten auch Ernst Wilhelm Arnoldi sehr und so erga­ben sich freund­schaft­liche Berüh­rungs­punkte zwischen den beiden großen Männern.

1861 - 1946

Karl Samwer

1891 begann Karl Samwer seine über­aus erfolg­reiche Lauf­bahn bei der Gothaer Lebens­versiche­rungs­bank. Dank seiner außer­ordent­lichen Dienste wurde er schon 1895 in den Vor­stand bestellt. Als der der­zeitige General­direktor Arwed Emming­haus 1903 in Pension ging, wurde Karl Samwer dieses Amt über­tragen, das er 27 Jahre - bis 1930 - inne­hatte.

Mehr Wert durch Gemeinschaft

Als Kundin bzw. Kunde sind Sie Teil der Gothaer Gemein­schaft.

Wie Sie davon profitieren, einbe­zogen und optimal unter­stützt werden, das erfahren Sie hier: