Nachhaltigkeit im Kerngeschäft

Produkte & Dienstleistungen

Die Gothaer strebt an, Nachhaltigkeitsaspekte im gesamten Produktangebot immer stärker zu verankern und Produkte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsauswirkung stetig zu optimieren.

Hierzu gehört die Überprüfung unserer Produkte hinsichtlich ihrer ökonomischen, sozialen und ökologischen Auswirkungen und eine entsprechende Berücksichtigung in der Produktentwicklung. In Zukunft sollen sowohl Bestandskunden als auch potenzielle Kunden darüber informiert und für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden.

Nachhaltige Produkte & Dienstleistungen

Gothaer KFZ-Versicherung: Mann gut versichert am Steuer

KFZ-Versicherung

Bereits 2019 hat die Gothaer als einer der ersten Versicherer die Möglichkeit geschaffen, Autofahrten klimaneutral zu gestalten: Kund*innen der Gothaer Kfz-Versicherung können den CO2- Ausstoß ihrer Fahrzeuge über unsere Partnerorganisation ClimatePartner kompensieren. Hierfür steht unseren Kund*innen ein CO2- Rechner zur Verfügung. Die entstehenden CO2- Emissionen werden durch die Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Auf diese Weise werden ein Waldschutzprojekt in Brasilien, ein Windkraftprojekt in der Karibik sowie ein Kleinwasserkraftwerk in der Demokratischen Republik Kongo finanziell unterstützt.

Ebenfalls seit 2019 fördert die Gothaer mit ihrem Kfz-Produkt aktiv Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten. Dabei standen zunächst reine Elektro-Pkw mit einem Prämien-Nachlass von 10% und einer Leistungserweiterung für Akkus im Zusatzbausein Top-Schutz im Fokus. Um die Entwicklung hin zu nachhaltigen Antriebskonzepten noch besser zu unterstützen, hat die Gothaer zum 01.07.2021 ihr Angebot für diese Fahrzeuge noch einmal umfassend erweitert.

Investmentfonds: Familie am Strand

Investmentfonds

Die Gothaer Asset Management AG (GoAM) integriert derzeit die Nach­haltig­keitskriterien in die Pro­zesse der von ihnen gemanagten Publikums­fonds. Aktuelle In­forma­tionen erhalten Sie hierzu auf der Seite der GoAM.

Darüber hinaus sind auch Publi­kums­fonds von anderen Fonds­gesell­schaften im Angebot, von denen bereits ein Teil auf Nach­haltig­keit umgestellt worden ist. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei Ihrem Berater.

Weitere innovative Beispiele

  • Die Hausratversicherung haben wir um zukunftsorientierte Bausteine wie Internet-Schutz und Elektronik-Schutz erweitert.
  • In die Wohngebäudeversicherung wurde ein optionales Schadenfreiheitsrabattsystem aufgenommen. Zudem gelten seit Juli 2021 nachhaltigkeitsbezogene Zusatzleistungen bei Plus- und Premium-Verträgen, wie etwa der Einschluss von Ladestationen, Grundgefahren bei Photovoltaikanlagen und Mehrkosten für energieeffiziente Modernisierungen.
  • Für alle Kinder der von uns versicherten Privatkund*innen, deren Schulen oder Betreuungseinrichtungen aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen waren, haben wir einen kostenfreien Kinder-Unfallschutz bereitgestellt.