Jahresmeldung für GewerbeProtect

Die Jahresmeldung wird digital! Als Ver­sicherte oder Ver­sicherter der Gothaer GewerbeProtect können Sie uns hier schnell und einfach über Ände­rungen in Ihrem Betrieb infor­mieren.

Zu Ihrer Haft­pflicht­versiche­rung für betrieb­liche und beruf­liche Risiken (BHV) können Sie ganz einfach Ihre jähr­liche Umsatz­meldung vor­nehmen. So bleibt Ihr Ver­siche­rungs­schutz immer optimal auf Sie zuge­schnitten!

Gothaer GewerbeProtect Jahresmeldung: Schreiner tätigt seine GGP-Jahresmeldung in seiner Werkstatt über sein Notebook.

Direkt zum Jahres­melde­bogen

Je nachdem, ob Sie eine Haftpflicht­versiche­rung für betrieb­liche und beruf­liche Risiken (BHV) abge­schlos­sen haben oder nicht, sind unter­schied­liche Angaben not­wen­dig. Prüfen Sie daher bitte, ob eine BHV in Ihrem Versiche­rungs­schutz ent­halten ist oder nicht. Dann wählen Sie das entsprechende Formular aus:

Für Kund*innen mit BHV

Für Kund*innen ohne BHV

Alles Wissenswerte zum Jahresmeldebogen

Warum sollte ich den Jahresmeldebogen ausfüllen?

Damit Ihr Versicherungsschutz immer aktuell und pass­genau ist, fragen wir mit dem Jahres­melde­bogen Ände­rungen Ihrer betrieb­lichen Situation ab. So kann eine mögliche Unter­ver­siche­rung vermieden werden. Entsprechend wichtig ist es, dass Sie uns alle relevanten Änderungen mitteilen. Auch Ihre jährliche Umsatz­meldung zur Haftpflicht­versicherung für betriebliche und berufliche Risiken (BHV) können Sie ganz einfach über den Jahres­melde­bogen vornehmen.

Wer kann den Jahresmeldebogen online ausfüllen?

Der Jahresmeldebogen kann von allen Ver­sicher­ten der GewerbeProtect oder ent­sprechend Bevoll­mächtig­ten online aus­gefüllt werden.

Welche Daten sollte ich bereithalten?

Um den Jahresmeldebogen schnell und einfach ausfüllen zu können, empfehlen wir Ihnen, folgende Daten griffbereit zu haben:

  • Ihre 13-stellige Versicherungs­nummer
  • Daten zu Ihrer betrieblichen Situation, zum Beispiel Netto-Umsatz des letzten Geschäfts­jahres (bei BHV-Versicherten)
  • Übersicht Ihres aktuellen Versiche­rungs­schutzes

Warum brauchen wir Angaben zu Ihrem Umsatz und wie setzt sich die Umsatzsumme zusammen? (für BHV-Versicherte)

An Ihrem Umsatz orientiert sich Ihr Beitrag. Maß­gebend ist die Netto-Umsatz­summe des letzten Geschäfts­jahres.

Unter Umsatz sind folgende Erlöse zu verstehen:

  • aus eigenen Erzeug­nissen und Leistungen
  • aus dem Verkauf von Handels­waren
  • und aus allen Neben­ge­schäften

Erlöse sind unter anderem auch

  • Subventionen
  • Spenden beziehungsweise Zuwen­dungen
  • Honorare
  • Provisionen
  • Mitgliedsbeiträge
  • Einnahmen aus Festen und Veranstal­tungen
  • Schul­gelder
  • ein zur Verfügung gestellter Etat (Budget)