Fragen & Antworten zur Gothaer Gesundheitsapp

FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Gesundheitsapp

Allgemeines

Welche Vorteile hat die Gothaer Gesundheitsapp?

Welche Vorteile bringt das Update der Gothaer Gesundheitsapp im Vergleich zur bisherigen Variante?

Wer darf die Gesundheitsapp nutzen?

Auf welchen Smartphones läuft die App?

Was muss ich tun, wenn ich mehrere Geräte nutzen möchte?

Können mehrere Personen auf einem Gerät die App verwenden?

Sind meine Daten bei der Übertragung sicher?

Existiert ein direkter Aufruf meines Mailprogramms aus der App heraus?

Registrierung für das digitale Benutzerkonto der Gothaer (Voraussetzung zur Nutzung der Gothaer Gesundheitsapp)

Welche Vorteile bietet mir das digitale Gothaer Benutzerkonto?

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen für das digitale Benutzerkonto?

Ich nutze bereits das Kundenportal Meine Gothaer. Benötige ich Zugangs­daten für das digitale Benutzer­konto, um die Gesund­heitsapp zu nutzen?

Kann ich nach der Registrierung für das digitale Benutzerkonto alle Services vollumfänglich nutzen?

Welche Daten benötige ich für eine Registrierung?

Warum muss ich meine Mobilfunk­nummer angeben?

Kann ich mich mit einer ausländischen Mobilfunknummer registrieren?

Kann ich mit einer E-Mail-Adresse mehrere Benutzerkonten bei der Gothaer einrichten?

Ich habe keinen Link erhalten, um meine E-Mail-Adresse zu bestätigen

Der Link zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse ist abgelaufen

Muss ich im Rahmen der Registrierung ein Passwort vergeben?

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Ich habe mich erfolgreich registriert, aber keinen Freischaltcode per Post erhalten. Warum?

Muss ich für die App, neben den Zugangsdaten für mein digitales Benutzerkonto, noch weitere Passwörter vergeben?

Was passiert, wenn ich die PIN in der App vergessen habe?

Kann ich meinen Benutzernamen (Mail-Adresse) und meine Mobilfunknummer später noch einmal ändern?

Login

Bei mir wird die Anmeldemaske nicht angezeigt bzw. nur unvollständig angezeigt. Was kann ich tun?

Mit welchen Daten melde ich mich in der App an?

Meine Belege

Wer kann die Belegeinreichung nutzen?

Wie funktioniert die Belegeinreichung mit der App?

Welche Belege kann ich mit der Foto-Funktion einreichen?

Kann ich mehrere Belege gleichzeitig einreichen?

Kann ich die Belegdaten exportieren?

Kann ich meine Belege nach fehlgeschlagener Übertragung noch per Post oder E-Mail einreichen?

Was passiert, wenn ich Belege zusätzlich per Post oder E-Mail einreiche?

Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung vernichten?

Wo finde ich meine per App eingereichten Belege?

Kann ich Belege von Familienangehörigen einreichen?

Kann ich über die App Informationen zum Bearbeitungsstand erhalten?

Bekomme ich weiterhin ein Leistungs­abrechnungs­schreiben?

Historie

Welche Informationen bietet mir die Historie?

Wie ist die Historie sortiert?

Wie funktioniert die Suche?

Kann ich mir in der Historie auch z. B. nur eine Übersicht meiner eingereichten Belege anzeigen lassen?

Kann ich als Versicherungsnehmer*in auch Daten anderer versicherter Personen aus meinem Vertrag in der Historie sehen?

Wann sehe ich die Informationen zu meinen Abrechnungen in der App?

Sehe ich auch rückwirkend Abrechnungen aus vergangenen Jahren?

Ersetzt die Anzeige meiner abgerechneten Belege in der App das Leistungs­abrechnungs­schreiben, das mir per Post zugesandt wird?

Arztsuche

Wer kann die Arztsuche nutzen?

Nach welchen Ärzten bzw. Ärztinnen kann ich suchen?

Kann ich nach Ärzten und Ärztinnen in meiner Nähe suchen?

Welche Informationen erhalte ich über die Ärzte bzw. Ärztinnen?

Kann ich Ärzte/Ärztinnen aus der Sucher­gebnisliste speichern?

Woher stammen die Arztdaten?

Gesund durch den Alltag

In diesem Bereich finden Sie verschiedene Gesundheits­themen. Medizinischer Content, Coaches, Gesundheits­programme sowie Ratgeber führen Sie durch das jeweilige Gesundheits­thema.

Gut leben trotz Krankheit

In diesem Bereich finden Sie verschiedene Krankheits­bilder. Medizinischer Content, Coaches, Gesundheits­programme sowie Ratgeber führen Sie durch das jeweilige Krank­heitsbild.

Meine Coaches

Wer kann den Telefonservice "Meine Coaches" nutzen?

Zu welchen Themengebieten kann ich mich telefonisch beraten lassen?

Erhält die Gothaer Krankenver­sicherung Informationen aus den Gesprächen mit den Gesundheits­experten und -expertinnen?

Wann kann ich die Gesundheitsexperten/-expertinnen telefonisch erreichen?

Meine Gesundheitsprogramme

Sie finden Gesundheitsprogramme zu verschiedenen Gesundheits­themen und Krankheits­bildern unter den Rubriken "Gesund durch den Alltag" und "Gut leben trotz Krankheit".

Was verbirgt sich hinter den Gesundheits­programmen?

Wer kann die Gesundheitsprogramme nutzen?

Meine Gesundheitsratgeber

Sie finden Gesundheitsratgeber zu verschiedenen Gesundheits­themen und Krankheits­bildern unter den Rubriken "Gesund durch den Alltag" und "Gut leben trotz Krankheit".

Was verbirgt sich hinter den Gothaer Gesundheitsratgebern?

TeleClinic

Was verbirgt sich hinter TeleClinic?

Erfolgt eine Datenübertragung zwischen der Gothaer Gesundheitsapp und der TeleClinic-App?

Welche Unterschiede gibt es in der Nutzung von TeleClinic für Voll- und Zusatzversicherte der Gothaer Krankenversicherung?

Wie läuft die ärztliche Beratung bei TeleClinic ab?

Kontakt bei Rückfragen und Problemen

Das könnte Sie auch interessieren

Gothaer Krankenhauszusatzversicherung MediClinic: Familienbesuch im Krankenhaus

Krankenhauszusatzversicherung

Mit MediClinic sind Sie wie ein Privat­patient/eine Privat­patientin beim Chefarzt oder bei der Chef­ärztin in besten Händen, genießen ein Optimum an Leistung sowie Aufmerk­samkeit und haben Anspruch auf ein Ein- oder Zweibett­zimmer.