Fragen & Antworten zur Gothaer Gesundheitsapp

FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Gesundheitsapp

Allgemeines

Mit der App können Sie Ihre Rechnungen und Rezepte kostenlos und sicher mit Ihrem Smartphone bei uns einreichen:

  • Rechnungen einfach und schnell übermitteln
  • Kostenerstattung beschleunigen
  • Portokosten sparen

Darüber hinaus stehen Ihnen weitere hilfreiche Services zur Verfügung:

Arztsuche: Finden Sie mit der App einfach und schnell den richtigen Facharzt oder Therapeuten in Ihrer Nähe. Auf Wunsch kann auch eine Suche mit Hilfe der aktuellen GPS-Koordinaten erfolgen. In einem modernen Überblick sehen Sie wesentliche Details wie Sprechzeiten oder Entfernung zu Ihrem Standort. Haben Sie den passenden Arzt gefunden, können Sie Ihre eigene Favoritenliste erstellen und verwalten.

Telefoncoaches: In jeder Lebenslage den richtigen Ansprechpartner für Ihre Gesundheitsfragen finden: Sie erreichen unsere Experten komfortabel per App rund um die Uhr. Unsere Coaches beraten Sie und Ihre Familie telefonisch zu den Themen Rücken stärken, Stress lösen, ADHS behandeln und Familiengesundheit.

Gesundheitsservices und –programme: Alles für Ihr alltägliches Gesundheitsmanagement: Egal ob Sie am Wochenende ärztliche Hilfe über eine Videosprechstunde benötigen, sich eine zweite Meinung zu einer Behandlung einholen möchten oder nach einem Ort suchen, um Ihre Gesundheitsdaten zentral ablegen zu können – wir bieten Ihnen den passenden Service für Ihr gesundheitliches Anliegen.

Die Gothaer Krankenversicherung AG stellt Ihnen die App kostenlos zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, müssen Sie ein digitales Benutzerkonto bei der Gothaer haben. Zur Anlage eines digitalen Benutzerkontos müssen Sie 16 Jahre sein und einen gültigen Vertrag als Versicherungsnehmer oder versicherte Person bei der Gothaer haben.

Die Gesundheitsapp steht grundsätzlich allen Versicherten des Gothaer Konzerns zur Verfügung, allerdings sind die meisten Services in der App nur für Kunden der Gothaer Krankenversicherung AG nutzbar.

Beachten Sie, dass zur Nutzung eine Internetverbindung bestehen muss. Die Kosten der Nutzung (z.B. für die mobile Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunkanbieters

Bitte beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen der Gothaer Gesundheitsapp sowie die eigenen Nutzungsbedingungen für das digitale Benutzerkonto der Gothaer und die Bedingungen des App Stores, aus dem Sie die App downloaden.

Die App ist aktuell für das Betriebssystem iOS ab Version 11.0. und Android ab 6.0 verfügbar.

Wenn Sie die Gothaer Gesundheitsapp auf einem anderen mobilen Gerät nutzen möchten, installieren Sie die App bitte auf diesem Gerät und melden sich dort mit ihrem Benutzernamen und ihrem persönlichen Passwort an. Auf diesem Gerät ist nach dem Anmelden außerdem noch eine vierstellige PIN festzulegen (auf jedem Gerät separat erforderlich). Auf dem Gerät werden Daten, welche von einem ihrer anderen Geräte gespeichert wurden (z.B. übermittelte Rechnungen) nicht angezeigt. Solche Daten werden nur auf dem Gerät angezeigt, von dem die Daten übermittelt wurden.

Ja, dies ist möglich. Für den Fall, dass sie sich ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) teilen und die App gemeinsam nutzen möchten, kann sich jeder Benutzer mit seinen persönlichen Zugangsdaten anmelden bzw. wieder abmelden (über Logout-Funktion im Mehr-Bereich). Gespeicherte Daten (z.B. abfotografierte Belege) sind nur über das Benutzerkonto einsehbar, mit dem die Belege erfasst wurden.

Ja, Ihre Kunden-ID und die abfotografierten Belege (Foto-Funktion) werden mit einem Verschlüsselungsverfahren, das dem Stand der Technik entspricht, an die Gothaer übertragen.

Wenn Sie beispielsweise die Schaltflächen „E-Mail schreiben“ innerhalb der App nutzen, erfolgt ein direkter Aufruf des auf Ihrem Smartphone installierten Mail-Programms.

Bitte beachten Sie hierbei: Sofern Sie das Standard-E-Mail-Programm Ihres Betriebssystems verwenden (iOS = Apple Mailprogramm; Android = Gmail), wird die Empfängeradresse automatisch in der geöffneten E-Mail angezeigt. Verwenden Sie kein Standard-Mailprogramm, erfolgt zwar der Absprung in das Programm, die Mailadresse ist aber im Empfängerfeld nicht vorbelegt.

Registrierung für digitales Benutzerkonto der Gothaer (Voraussetzung zur Nutzung der Gothaer Gesundheitsapp)

Mit Ihrem digitalen Benutzerkonto bei der Gothaer haben Sie mit einem Konto Zugriff auf verschiedene digitale Services, wie etwa das Online-Kundenportal "Meine Gothaer" oder die Gothaer Gesundheitsapp. Das digitale Benutzerkonto ist für Sie als Kunde kostenlos.

Die Nutzungsbedingungen für das digitale Benutzerkonto finden Sie hier.

Nein, in diesem Fall besitzen Sie bereits ein digitales Benutzerkonto und können sich mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) von „Meine Gothaer“ an der App anmelden.

Nach erfolgter Registrierung des digitalen Benutzerkontos können Sie alle Services der Gesundheitsapp nutzen. Beim Gothaer Kundenportal Meine Gothaer stehen Ihnen nur einige Basisfunktionen zur Verfügung.

Hinweis, sofern Sie das Kundenportal nutzen möchten: Für eine vollständige Nutzung der Servicewelt des Kundenportals müssen Sie Ihr Benutzerkonto freischalten lassen. Hierzu benötigen Sie einen Freischaltcode. Sollten Sie ein Schreiben mit Ihrem Mitglieder-Schutzbrief von uns erhalten haben, finden Sie dort Ihren persönlichen Freischaltcode. Bitte geben Sie diesen im Rahmen der Registrierung an. So steht Ihnen direkt unsere komplette digitale Servicewelt zur Verfügung.

Sollten Sie noch keinen Freischaltcode haben, ist die kein Problem. Bitte überspringen Sie im Rahmen der Registrierung den Punkt mit Klick auf „weiter“ - Sie haben sofort Zugriff auf die Basisfunktionalitäten unserer Anwendungen. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie automatisch ein Schreiben mit dem Code an die bei uns hinterlegte Adresse nach Hause. Bitte folgen Sie dann den Hinweisen in diesem Schreiben

Sie benötigen für die Registrierung eine Versicherungsschein-Nummer der Gothaer (alle Sparten der Gothaer sind zulässig), eine gültige E-Mail-Adresse und eine Mobilfunknummer. Die E-Mail-Adresse dient später als Benutzername für die App oder das Kundenportal. Außerdem sind im Rahmen der Registrierung Vorname, Nachname sowie das Geburtsdatum anzugeben.

Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse müssen im Verlauf der Registrierung jeweils von Ihnen durch einen SMS-Code bzw. eine Bestätigungsmail bestätigt werden. Erfolgt keine Bestätigung, kann die App bzw. das Kundenportal nicht genutzt werden.

Ihre Mobilfunknummer wird als zweiter Faktor genutzt. Aktuell nutzen wir ein SMS-Code Verfahren zur Bestätigung Ihrer Identität. Dies ist zum Beispiel aus Sicherheitsgründen für die Änderung Ihrer Zugangsdaten (z. B. Benutzername oder Passwort) notwendig. Zur Legitimation dieser Änderung verschicken wir Bestätigungscodes per SMS an Ihre angegebene Mobilnummer.

Selbstverständlich ist auch eine Registrierung mit ausländischen Mobilfunknummern möglich. Geben Sie dazu bitte die Länderkennung mit einem "+" Zeichen ein (z. B. +49, +34, +33, etc.) Der Versand kann einige Minuten dauern, haben Sie bitte Geduld und versuchen es ggf. erneut mittels neuen Code anfordern. In seltenen Fällen funktioniert der Versand des SMS-Codes zur Verifizierung bei ausländischen Mobilfunknummern nicht. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unser Service-Team feedback-gesundheitsapp@gothaer.demit folgenden Informationen (Mobilnummer, Provider, Datum und Uhrzeit der versuchten Registrierung)

Die E-Mail-Adresse dient als eindeutiger Benutzername für Ihr digitales Benutzerkonto und kann daher nur für einen Zugang bei der Gothaer genutzt werden. Für jedes Benutzerkonto muss eine eigene E-Mail-Adresse verwendet werden.

Um die Registrierung Ihres digitalen Benutzerkontos erfolgreich abzuschließen, versenden wir per E-Mail einen Link, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen. Sollten Sie diese Mail nicht erhalten haben, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner, ob sich unsere Nachricht evtl. dort befindet.
  • Sie haben Ihre E-Mail-Adresse bei der Registrierung korrekt eingegeben. Dann loggen sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse (Benutzername) und Ihrem Passwort ein. Der Link zur Bestätigung wird Ihnen dann erneut zugesendet.
  • Haben Sie bei der Registrierung versehentlich eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse angegeben, dann können sie eine neue Registrierung mit Ihrer gültigen E-Mail-Adresse vornehmen und diese im Anschluss bestätigen.

Um die Registrierung Ihres Digitalen Benutzerkontos erfolgreich abzuschließen, versenden wir per E-Mail einen Link, der 24h gültig ist. Ist dieser abgelaufen, loggen sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Der Link zur Bestätigung wird Ihnen dann erneut zugesendet.

Ja, um Ihre Daten bestmöglich zu schützen ist die Vergabe eines Passwortes für ihr digitales Benutzerkonto verpflichtend. Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen. Bitte geben Sie keine Umlaute (Ää,Öö,Üü) und kein §-Zeichen ein.

Um Ihre in der App gespeicherten Daten (z. B. abfotografierte Belege) zu schützen, müssen Sie nach der erstmaligen Anmeldung in der App eine vierstellige PIN vergeben. Sofern ihr mobiles Gerät biometrische Authentifizierung (z.B. Face-ID, Touch-ID, Fingerprint etc.) unterstützt, kann diese nach dem Festlegen der PIN alternativ hierzu genutzt werden.

Bitte nutzen Sie in diesem Fall die „Passwort vergessen“-Funktion auf der Anmeldemaske. Ihre eingereichten Belege sind nach der Verwendung der Funktion immer noch da.

Erhalten Sie trotz erfolgreicher Registrierung kein Schreiben von uns, könnte dies folgende Gründe haben:

  • Die Zustellung des Freischaltcodes per Post kann mehrere Werktage dauern. Bitte warten Sie eine gewisse Zeit ab, bevor Sie einen neuen Freischaltcode anfordern oder uns kontaktieren.
  • Wir versenden den Freischaltcode immer an Ihre aktuell bei uns hinterlegte Adresse. Falls sich Ihre Adresse kürzlich geändert hat, dann teilen Sie uns dies bitte mit. Nach erfolgreicher Aktualisierung der Adresse können Sie unter. www.gothaer.de/upgrade ganz einfach ein neues Schreiben auslösen.

Um Ihre in der App gespeicherten Daten (z. B. abfotografierte Belege) zu schützen, müssen Sie nach der erstmaligen Anmeldung in der App mit ihren Zugangsdaten zum digitalen Benutzerkonto zusätzlich einen vierstelligen Zahlen-PIN vergeben.

Diesen PIN benötigen Sie immer, wenn Sie sich an der App anmelden möchten. Der PIN kann durch Touch ID oder Face ID ersetzt werden.

Bitte nutzen Sie in dem Fall die „PIN vergessen“-Funktion auf der PIN-Maske.

Hierbei müssen Sie sich zuerst mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) anmelden. Hiernach können Sie einen neuen PIN vergeben.

Ja, dies ist über das Kundenportal „Meine Gothaer“ möglich. Gehen Sie dort in den Bereich „Persönliche Daten“.

Login

Bei der ersten Nutzung der App melden Sie sich mit Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort Ihres digitalen Benutzerkontos an.

Bei jeder weiteren Anmeldung müssen Sie nur Ihre vierstellige PIN eingeben bzw. Touch ID /Face ID nutzen, sofern Sie dieses eingestellt haben. In regelmäßigen Abständen wird aus Sicherheitsgründen jedoch auch noch einmal Benutzername und Passwort des digitalen Benutzerkontos abgefragt.

Alternativ können Sie als Benutzernamen auch Ihre CN-Nummer eingeben, sofern Sie diese im Zugriff haben.

Meine Belege

Die Belegeinreichung ist ausschließlich für Kunden der Gothaer Krankenversicherung. Sie dient dazu, Dokumente zur Erstattung von Krankheitskosten einzureichen, also Rechnungen, Rezepte und Kostenvoranschläge.

Fotografieren Sie die Rechnung einfach über die Foto-Funktion und reichen Sie uns den fotografierten Beleg ein. Sie erreichen die Funktion über den App-Menüpunkt „Meine Belege“.

Denken Sie daran, ggf. auch Verordnungen (z. B. für Heilmittelrechnungen) zu fotografieren und einzureichen oder auch die Rückseite Ihres Dokumentes, sofern dort Angaben vorhanden sind (z. B. bei Rezepten). In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen Originale (z.B. Schweigepflichtentbindungen). Diese müssen Sie uns weiterhin auf dem Postweg senden. Eine Einreichung von vertraglichen Dokumenten per App ist nicht möglich.

Sie können Dokumente zur Erstattung von Krankheitskosten einreichen, also Rechnungen, Rezepte und Kostenvoranschläge.

Sie können mehrere Belege gesammelt an uns senden. Mit der Foto-Funktion können Sie bis zu 24 Seiten abfotografieren und gleichzeitig einreichen. Sollte die Seitenzahl überschritten sein, erhalten Sie einen Hinweis. Bitte teilen Sie in diesem Fall Ihre Belege auf und lassen uns diese über mehrere Einreichungen per App zukommen.

Eine Exportfunktion ist in der aktuellen Version der App nicht möglich.

Wenn es Probleme bei der Übertragung oder bei dem nachgelagerten Abruf der Belegdaten gibt, bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis. Bitte führen Sie den Einreichungsprozess dann erneut aus oder schicken uns die Belege alternativ per Mail oder auf dem Postweg zu.

Wenn Sie den Beleg zusätzlich auf dem Papierweg oder per Mail einreichen, wird dies im Rahmen der Vorgangsbearbeitung erkannt und entsprechend berücksichtigt. Bitte helfen Sie uns jedoch Kosten zu sparen und kennzeichnen Sie die mit der App eingereichten Belege für sich, um diese nicht zusätzlich per Post einzureichen.

Bitte bewahren Sie die Originalbelege solange auf, bis Sie die Leistungsabrechnung der Gothaer erhalten haben.

Die Einträge im Belegarchiv sollten so lange aufbewahrt werden, bis die Leistungsabrechnung vollständig abgeschlossen ist und Sie Ihr Leistungsabrechnungsschreiben erhalten haben. Danach können die Einträge gelöscht werden.

Ja, dies ist möglich, auch wenn Ihre Familienangehörigen eine andere Krankenversicherungsnummer haben. Bitte fotografieren Sie in diesem Fall auch das Formular für den Erstattungsantrag mit der zutreffenden Versicherungsnummer ab. Der interne Verarbeitungsprozess ordnet die Belege den korrekten Verträgen zu und berücksichtigt die dort hinterlegten Auszahlungswege.

Alternativ können mitversicherte Personen ab 16 Jahren aber auch ein digitales Benutzerkonto bei der Gothaer anlegen und somit einen eigenen Account für die App haben, über den Belege eingereicht werden können.

Nein, dies ist in der aktuellen Version der App zurzeit nicht möglich. Wir zeigen ihnen jedoch weiterhin die Meldung über den Eingang bei der Gothaer an.

Ja. Das Leistungsabrechnungsschreiben erfolgt auch bei Rechnungen, die mit der App eingereicht wurden, in gewohnter Weise.

Arztsuche

Die Arztsuche steht allen App-Nutzern zur Verfügung.

Sie können deutschlandweit nach ärztlichen Praxen, Fachärzten oder Therapeuten suchen. Sie haben die Möglichkeit, nach einem bestimmten Namen oder Fachgebiet zu suchen und die Ergebnisse nach bestimmten Städten oder Regionen einzugrenzen.

Ja, Sie können mit Ihren GPS-Koordinaten nach Ärzten in Ihrem direkten Umkreis suchen.

Sie erhalten die Kontaktdaten, die Adresse des Internetauftritts sowie die Sprechzeiten.

Ja, Sie können Ärzte in einer Favoritenliste speichern.

Die Gothaer Krankenversicherung AG nutzt für die Arztsuche die Informationen der Stiftung Gesundheit (www.arzt-auskunft.de).

Meine Coaches

Die telefonische Beratung ist ausschließlich für Kunden der Gothaer Krankenversicherung nutzbar.

Unsere Experten beraten Sie zu allen Fragen rund um Ihre Gesundheit und die Ihrer Familie. Es gibt spezielle Hotlines für die folgenden Themenbereiche:

  • Rücken stärken
  • Stress lösen
  • ADHS behandeln
  • Familiengesundheit

Die telefonische Beratung erfolgt durch qualifiziertes, erfahrenes Fachpersonal der 4sigma GmbH, einem Dienstleister der Gothaer Krankenversicherung AG. Die Gothaer Krankenversicherung selbst wird 4sigma keine personenbezogenen Daten übermitteln. Umgekehrt erhält die Gothaer Krankenversicherung auch keinerlei persönliche Informationen aus den Gesprächen zwischen Ihnen und den Experten.

Unsere Gesundheitsexperten sind an allen Tagen von 7 bis 23 Uhr für Sie erreichbar, auch am Wochenende und an Feiertagen.

Meine Gesundheitsprogramme

Hierbei handelt es sich um innovative digitale Lösungen für die Gesundheitsvorsorge und -versorgung. Diese dienen beispielsweise dazu, chronische Erkrankungen zu managen und bestimmte Krankheitsbilder zu behandeln. Wir stellen Ihnen ausgewählte Anbieter mit einem medizinisch sinnvollen Serviceangebot vor.

Die dargestellten Services richten sich ausschließlich an Kunden der Gothaer Krankenversicherung.

Die meisten Anbieter sind kostenpflichtig. Je nachdem, welchen Tarif Sie bei der Gothaer Krankenversicherung abgeschlossen haben, ist aber ggf. eine kostenlose Nutzung durch einen Code oder eine Erstattung der Kosten möglich. Lassen Sie sich hierzu von uns beraten (0221 308-21111).

Meine Gesundheitsratgeber

Wir bieten Ihnen kostenlos eine Ratgeber-Reihe mit dem Titel „Besser Leben“. Im Rahmen dieser Reihe gibt es verschiedene Broschüren, die sich jeweils schwerpunktmäßig mit einer gesundheitlichen Thematik beschäftigen und wertvolle Tipps zu Prävention und Versorgung geben. Die Reihe wird kontinuierlich erweitert.

TeleClinic

TeleClinic ist ein medizinischer Service (App), der es Patienten ermöglicht, rund um die Uhr (24/7) per Video, Telefon oder Chat von Ärzten krankheitsbezogen beraten zu werden.

Über 100 in Deutschland niedergelassene Allgemeinmediziner und Fachärzte stehen zur Verfügung. Außerdem ist es möglich, über TeleClinic bei Bedarf medizinische Dokumente hochzuladen, wie z.B. ein Foto eines Hautausschlags, und diese mit dem Arzt zu teilen. Die Daten werden nach modernen Standards mehrfach verschlüsselt.

Durch TeleClinic können Patienten während und außerhalb regulärer Praxis-Öffnungszeiten eine ärztliche Beratung in Anspruch nehmen - und das ohne lange Wartezeiten und von überall her, auch aus dem Ausland.

Nein. Die TeleClinic-App ist eine eigenständige App. Im Rahmen der Registrierung müssen Sie als Nutzer den eigenen Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von TeleClinic zustimmen.

Die Nutzung der TeleClinic-App ist für alle Versicherten der Gothaer Krankenversicherung kostenlos.

Für Vollversicherte erstatten wir die anfallenden Kosten für die ärztliche Beratung im tariflichen Rahmen. Zusatzversicherte tragen die Arztkosten selbst (derzeit max. 37,50 Euro).

Die ärztliche Beratung wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.

Wenn Sie die TeleClinic per Telefon, Videoanruf oder Chat kontaktieren, meldet sich in einem ersten Schritt eine medizinische Assistenz von TeleClinic. Diese nimmt Ihr Anliegen auf und wählt einen geeigneten Arzt aus. Bitte halten Sie Ihre Versicherungsnummer der Gothaer Krankenversicherung bereit.

Vivy

Vivy ist eine persönliche Gesundheitsassistentin, die medizinische Informationen speichert, um in jederzeit darauf zurückgreifen zu können. Mit der digitalen Gesundheitsakte haben Sie alle medizinischen Informationen an einem Ort. Sie entscheiden selber, welche Daten hinterlegt werden und welcher Arzt sie einsehen darf.

Ihre Assistentin unterstützt Sie außerdem bei der Erinnerung an Vorsorgeuntersuchungen oder Impfungen oder an die Einnahme von Medikamenten. Durch einen persönlichen Gesundheitscheck können Sie eine wissenschaftlich fundierte Auswertung Ihrer Gesundheit inklusive Ernährungs- und Bewegungstipps erhalten.

Nein. Die Vivy-App ist eine eigenständige App. Im Rahmen der Registrierung müssen Sie als Nutzer den eigenen Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Vivy zustimmen.

Für Vollversicherte der Gothaer Krankenversicherung ist der Service kostenlos. Damit Sie sich bei Vivy registrieren können, müssen Sie in der Vivy-App Ihre Krankenversicherung auswählen sowie die Versicherungsnummer eingeben.

Die Vivy-App geht mit den Gesundheitsdaten der Nutzer besonders sorgsam um. Alle Daten werden so verschlüsselt, dass nur der Nutzer selber auf sie zugreifen kann. Durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist das Nutzerkonto geschützt: Neben dem persönlichen Passwort muss das Benutzerkonto an Ihr Smartphone gekoppelt sein, welche per SMS erfolgt. Hacker können keine zentralen Stellen finden, an denen sie Daten abgreifen können, denn alle Daten sind asymmetrisch Ende zu Ende verschlüsselt.

Bei Fragen und Problemen rund um die Gothaer Gesundheitsapp können Sie unseren Kundenservice von Montag bis Freitag, 8:00 – 18:00 Uhr, unter folgender Telefonnummer erreichen:

0221 308-21111

Alternativ können Sie auch gerne eine E-Mail schreiben:

feedback-gesundheitsapp@gothaer.de

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