Private Haftplfichtversicherung schützt: Freunde helfen beim Umzug und tragen Kartons.

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Umzug: Abgesichert ins neue Heim

Ein Umzug ist oft mit Aufregung, Ver­änderung und neuen Möglich­keiten ver­bunden. Wir möchten Ihnen dabei helfen, diesen Prozess möglichst stress­frei zu ge­stalten. In diesem Rat­geber finden Sie nützliche Tipps, um Ihren Um­zug problem­los durch­zu­führen und er­fahren, wie Sie sich am besten ab­sichern können.

Umzug Checkliste: Die richtige Vorbereitung

Damit ein Umzug reibungs­los und ohne Probleme ver­läuft, sollte man gut vor­be­reitet sein. Eine Check­liste für den Um­zug kann Chaos ver­meiden und führt einem nochmal die wichtigsten Punkte vor Augen, welche man bei einem Um­zug un­be­dingt be­achten sollte.

  • Kündigungsfrist der alten Wohnung beachten (in der Regel drei Monate)
  • Telefon, Kabelfernsehen und Internet ab­melden bzw. ummelden
  • Umzugstermin festlegen – z.B. mit Spedition oder Freunden
  • Umzugskartons kaufen
  • Übergabe der alten Wohnung – ggf. not­wendige Renovierung durchführen
  • Energieversorger informieren
  • Ggf. Sonderurlaub für Umzug beantragen (falls möglich)
  • Nachsendeauftrag für Post stellen
  • Parkplatz oder ggf. eine Halteerlaubnis vor dem neuen Wohnsitz organisieren
  • Wohnungsübergabeprotokoll vor­bereiten und den Zustand der Wohnung dokumentieren
  • Zählerstände ablesen und dokumentieren
  • Möbel, Treppenhaus etc. auf Schäden kontrollieren
  • Für Verpflegung sorgen
  • Ummelden (Einwohnermeldeamt, KFZ, Rund­funk, Bank, Finanz­amt, Energie­versorger, Arbeit­geber, Schule & Kinder­garten, Hunde­steuer, Ver­sicherungen)
  • Durchatmen und das neue Heim genießen

Umzug dem Versicherer melden - was muss ich beachten

Eine Adressänderung muss dem Ver­sicherer auf jeden Fall mit­geteilt werden. In vielen Fällen genügt die neue Adresse, teil­weise brauchen wir mehr Infor­mationen, oder durch Ihre Umzugs­meldung ergibt sich weiterer Handlungs­bedarf.

Hausratversicherung an das neue Zuhause anpassen


Der laufende Versicherungs­schutz für Ihren Haus­rat besteht ab dem Umzugs­datum für drei Monate in Ihrem alten und neuen Zuhause gleicher­maßen. Nach dieser Übergangs­frist droht eine Unter­ver­sicherung, wenn die Haus­rat­versicherung nicht an­ge­passt wurde. Mindestens muss die Wohn­fläche an­ge­passt werden, da diese ein wichtige Berechnungs­grundlage darstellt. Vielleicht hat sich aber auch der Wert des Haus­rats stark durch den Um­zug geändert und die ver­einbarte Versicherungs­summe muss an­ge­passt werden. Unser Service-Team nimmt Ihre Angaben gerne ent­gegen und passt den be­stehenden Vertrag an.

Umzug mit KFZ – Fahrzeug ummelden

Ihre neue Adresse muss auch in die Fahrzeug­papiere, also in die Zu­lassungs­bescheinigung Teil I (Fahrzeug­schein) ein­ge­tragen werden.

Sind Sie in einen anderen Zu­lassungs­bezirk um­ge­zogen, benötigen Sie dafür eine eVB (elektronische Ver­sicherungs­bestätigung). Diese können Sie für Ihr Gothaer-versichertes Fahrzeug hier online bestellen.

Bei einem Umzug inner­halb eines Zu­lassungs­bezirks benötigen Sie keine eVB für Ihren Gang zur Zu­lassungs­stelle. In einigen Städten und Gemeinden erfolgt die not­wendige Adress­änderung sogar oft direkt durch das Ein­wohner­melde­amt. Fragen Sie dort am besten nach, wenn Sie sich selbst um­melden.

Noch ein Hinweis: Ein neuer Zu­lassungs­bezirk kann sich auch auf die Beitrags­höhe Ihrer Kfz-Versicherung aus­wirken, je nachdem, wie hoch das Schaden­risiko in diesem Bezirk ist. Bei einer Er­höhung oder auch Senkung Ihres Beitrags infor­mieren wir Sie zeitnah.

Eine Frau sitzt in Ihrem Auto und hält die Schlüssel in der Hand.

Umzug bei der Gothaer melden - so geht's am schnellsten

Andere Versicherungen

Bitte teilen Sie uns Ihre Versicherungs­schein­nummer mit sowie die neue Adresse und das Umzugs­datum, falls der Um­zug in der Zukunft liegt. Über das Kunden­portal "Meine Gothaer" haben Sie eben­falls die Möglich­keit uns Ihre neue Adresse mit­zuteilen.

Adresse ändern in Meine Gothaer

Alternativ stehen Ihnen selbst­ver­ständlich Ihr(e) persönlich(e) Berater*in oder der Kunden­service zur Ver­fügung.

Umzugskosten – wie teuer ist ein Umzug?

Wie teuer ein Umzug ist, hängt immer davon ab, wie viel Hilfe Sie in An­spruch nehmen möchten. Falls Sie eine Umzugs­firma beauftragen, liegen die Kosten zwischen 1.000 bis 2.000 Euro. Je mehr Arbeit die Umzugs­firma hat, desto teurer wird es. Bei den Kosten von 1.000 bis 2.000 Euro über­nimmt die Firma meistens das Packen, das Auf-und Ab­bauen von Möbeln sowie den Transport.

Es geht also auch deutlich günstiger, wenn Sie das meiste vor­bereiten und selbst über­nehmen. Es kommt natürlich auch auf die Menge an Möbeln oder Umzugs­kartons an und wie viele Kilometer das neue Heim vom alten ent­fernt ist. Bei kleineren Um­zügen mit kurzen Strecken können Sie zum Beispiel auch nur mit 300 bis 600 Euro rechnen.

Falls durch das Umzugs­unternehmen etwas zu Bruch gehen sollte, haftet das Unter­nehmen für die Schäden. Allerdings nur bei Schäden bis zu 620 Euro pro Kubikmeter Transport­gut. Falls Sie also besonders wertvolle Dinge transportieren möchten, sollten Sie dafür ent­weder selbst ver­antwortlich sein oder eine spezielle Transport­versicherung ab­schließen. Falls Sie selbst einen Schaden ver­ur­sachen, weil Sie dem Unternehmen mit unter die Arme ge­griffen haben, besteht kein Schadens­ersatz­anspruch mehr.

Abgesichert in allen Lebenslagen

Der Umzug von einer Miet­wohnung in das eigene Zu­hause ist ein bedeutender und er­freulicher Schritt im Leben. Es bringt nicht nur mehr Un­ab­hängigkeit und Frei­heit, sondern auch zusätzliche Ver­ant­wortung mit sich. Eine wichtige An­gelegenheit, die bei einem solchen Wechsel zu be­achten ist, betrifft die Gebäude­versicherung. Beim Erwerb eines Gebäudes wird in der Regel die bestehende Gebäude­versicherung über­nommen. Es ist jedoch ent­scheidend, diese sorg­fältig auf ihre Aktualität und Eignung für Ihre indivi­duellen Be­dürfnisse zu über­prüfen. Wir beraten Sie gerne dazu.

Umzug mit Freunden oder mit Profis – die richtige Absicherung für Ihr Eigentum


Ein Umzug mit Hilfe von Freunden und Familie kann eine kosten­günstige und schöne Er­fahrung sein. Dabei ist es empfehlens­wert sicher­zu­stellen, dass die Haftpflichtversicherung Schäden bei Gefällig­keits­tätig­keiten ab­deckt, um Ärger und Streit durch Miss­geschicke beim Um­zug zu ver­meiden.

Wenn Sie sich für die Beauftragung eines Umzugs­unternehmens ent­scheiden, achten Sie darauf, dass seriöse Firmen stets eine Transport­versicherung an­bieten. Dies gewähr­leistet eine Ab­sicherung für Ihren Haus­rat während des Transports.

Endlich Zusammenziehen – welche Hausratversicherung bleibt?


Das Zusammen­ziehen in einer Partner­schaft oder Wohn­ge­meinschaft bringt wichtige Änderungen bezüglich der Hausrat­versicherungen mit sich. Bestehende Ver­sicherungen sollten über­prüft und die Versicherungs­summe sowie der Schutz den neuen Gegeben­heiten an­ge­passt werden.

Wenn zuvor zwei Haus­rat­ver­sicherungen bestanden haben, sollten Sie über­prüfen, welche der beiden Haus­rat­policen beibehalten werden sollte. In der Regel gilt, dass der ältere Vertrag bestehen bleibt. Kontaktieren Sie dazu unser Service-Team oder Ihren persönlichen Berater.

Trennung und Auseinanderziehen


Nach einer Trennung baut man sich wieder ein un­ab­hängiges Leben auf. Das hat auch Aus­wirkungen auf den Ver­sicherungs­bedarf. Beide Parteien sollten ihre Hausrat-, Haftpflicht- und gegebenen­falls Kfz-Versicherungen über­prüfen.

Die neuen Lebenssituationen er­fordern An­passungen der Ver­träge oder neue Ab­schlüsse, um sicher­zu­stellen, dass jeder an­ge­messen ab­gesichert ist und individuellen Be­dürfnissen Rechnung ge­tragen wird.

Fazit

Mit der richtigen Planung und Vor­bereitung kann der Um­zug stress­frei ab­laufen. Neben organisatorischen Sachen wie das Packen oder Trans­por­tieren von Möbeln, muss man sich auch um büro­kratische Dinge kümmern. Die Post sollte an Ihre neue Adresse ge­sendet werden, der Energie­ver­sorger muss über den Umzug informiert werden und auch bei den Ver­sicherungen gibt es einiges zu beachten. Bei einer Haus­rat­versicherung zum Beispiel muss nach einem Um­zug ggf. die Ver­sicherungs­summe den neuen Lebens­umständen ange­passt werden.

Fragen & Antworten

Ist mein Haus­rat auch wäh­rend eines Um­zugs ver­sichert?

Muss ich meinen Umzug der Gothaer melden?

Bei welchen Ver­siche­rung­en ändert sich durch einen Um­zug etwas?

Wir ziehen zusammen, was sollten wir bei unseren Ver­siche­rungen beachten?

Wir trennen uns und ziehen aus­einander. Was müssen wir beachten?

Kann Ich meine Versicherung be­halten, wenn Ich ins Ausland gehe?

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Ein Umzug ist häufig mit vielen großen und kleinen Lebensveränderungen verbunden. Unsere Berater*innen analysieren mit Ihnen gemeinsam Ihren Versicherungsschutz und beraten Sie zu sinnvollen Anpassungen und Ergänzungen.

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