Bild Versicherungsschaden: Schnelle Hilfe im Schadensfall

Schnelle Hilfe im Schadensfall


Sie möchten uns einen Schaden mitteilen? Wir sind jederzeit für Sie da. Ihren Schaden können Sie entweder bei Ihrem Gothaer Versicherungsbüro vor Ort, telefonisch oder online melden. Weitere Informationen zum Schadensfall finden Sie unter "Nützliche Hinweise"

Telefonische Schadensmeldung

Telefonisch können Sie einen Schaden in Ihrem Versicherungsbüro vor Ort melden. Alternativ können Sie auch unsere Schadenhotline wählen. Gerne melden wir uns auch bei Ihnen. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.


030 5508-81508


Täglich 24 Stunden erreichbar. Auch per Fax: 030 5508-18508.


Online-Schadensmeldung

Um Ihren Schaden online zu melden, füllen Sie einfach das passende Formular aus. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um die weiteren Schritte zu besprechen.


Was tun im Schadensfall?

Ein Schaden ist schnell passiert. Wenn Sie mal nicht weiterwissen, finden Sie hier wichtige Hinweise.
Natürlich können Sie uns auch direkt kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne mit Rat und Tat.


Bild Kundencenter online: Verwalten Sie Ihre Versicherungs-Verträge online

Was können wir für Sie tun?


Haben Sie eine Frage, brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie uns einen Brief oder ein Fax senden? Ihr Gothaer Versicherungsbüro vor Ort steht Ihnen gerne zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir Ihnen weitere Kontaktmöglichkeiten.


Kontaktieren Sie uns

Die Gothaer Ratgeber

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht. Unsere Ratgeber unterstützen Sie mit wertvollen Tipps und praktischer Hilfe.


Auf einen Blick

Hier finden Sie unsere jeweils aktuellen Versicherungsbedingungen und Produktinformationen sowie wichtige Gesetzesinformationen und Online-Formulare.


Bild Ratgeber: Infos für Ihre Gesundheit und ein sicheres Zuhause
Die Gothaer Ratgeber

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht. Unsere Ratgeber unterstützen Sie mit wertvollen Tipps und praktischer Hilfe.


Hier geht es zur Ratgeber Übersicht

Bild Ratgeber zum Thema Auto. Mann sitzt hinter einem Lenkrad.
Ratgeber Reisen

Sommerzeit ist Reisezeit. Der Gothaer Ratgeber Reisen bietet Ihnen alle wichtigen Informationen rund um das Thema Reisen.



Ratgeber "Reisen"


Autounfall - was tun?

Bild: Warndreieck bei Unfall

Schnelle Hilfe mit der Gothaer Autoversicherung

Was tun nach einem Autounfall?

Viele Autofahrer, die in einen Unfall verwickelt sind, sind so aufgeregt, dass sie sich nicht an die elementarsten Regeln halten. Doch das richtige Verhalten nach einem Unfall ist sehr wichtig, da es oft auf Sekunden ankommt. Wir sagen Ihnen, wie Sie nach einem Autounfall richtig handeln. Sollte doch einmal etwas passieren, hilft Ihnen unsere zuverlässige Autoversicherung weiter.

Autoversicherung Jetzt Beitrag berechnen

In nur 2 Schritten zum Ergebnis.

Damit es keinen Krach gibt, wenn es doch einmal kracht

Ihre serviceorientierte KFZ-Versicherung

Ein Moment der Unaufmerksamkeit - und schon ist es passiert. Ob selbst verschuldet oder durch Fremdverschulden verursacht, in der ersten Aufregung eines Unfalles wird oft vergessen, was zu tun ist. Dabei sind einige Maßnahmen notwendig, zu denen man als Unfallbeteiligter sogar rechtlich verpflichtet ist. Wir stehen Ihnen hilfreich zur Seite, wenn es einmal hart auf hart kommen sollte. Damit Sie im Notfall einen klaren Kopf bewahren, haben wir Ihnen eine Checkliste mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt. Alle Informationen können Sie sich auch einfach herunterladen, ausdrucken und in das Handschuhfach Ihres Autos legen.

Download: Tipps und Unfallbericht
Download: Checkliste fürs Handschuhfach

Checkliste zum Verhalten nach einem Autounfall

1: Unfallstelle absichern

Bewahren Sie nach einem Unfall Ruhe und Übersicht, um weitere Schäden zu vermeiden. Schalten Sie die Warnblinkanlage ein, ziehen Sie Ihre Warnweste an und stellen Sie das Warndreieck in mindestens 100 Meter Entfernung auf. Auf der Autobahn sollten Sie das Warndreieck 200 Meter vor der Unfallstelle aufstellen und sich danach sofort an einen sicheren Ort, zum Beispiel hinter die Leitplanke, zurückziehen. Bitten Sie außerdem Unfallzeugen an der Unfallstelle zu warten.

2: Rettung aus dem Gefahrenbereich

Retten Sie alle Unfallbeteiligten aus dem Gefahrenbereich. Befreien Sie Eingeschlossene und bekämpfen Sie Brände sofort. Eine oft verkannte Gefahr droht trotz Absicherung durch kommende Fahrzeuge, insbesondere bei Nebel oder hinter Kurven.

3: Rettungskräfte informieren

Bei schweren Unfällen und auf jeden Fall, wenn es Verletzte gibt, innerhalb Deutschlands die Polizei (Ruf 110) oder in Deutschland und international die Rettungsleitstelle (Ruf 112) informieren und dabei an "die fünf W´s" denken:

  • Wo ist der Unfall passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte gibt es?
  • Welche Verletzungen sind aufgetreten?
  • Warten Sie auf Rückfragen.

4: Erste Hilfe leisten

Oft erhalten Verletzte keinerlei Beistand, obwohl es reichlich potentielle Helfer gibt. Auch wer sich nicht in der Lage fühlt zu helfen, sollte sich nicht abwenden, sondern Unfallopfer durch Anteilnahme beruhigen. Zu den wichtigsten Sofortmaßnahmen am Unfallort, die jeder Autofahrer kennen sollte, gehören:

  • Handschuhe anziehen
  • Kontrolle von Atmung und Puls
  • Atemspende
  • Stabile Seitenlage
  • Erkennen und Behandeln eines Schocks
  • Stillen von Blutungen

5: Lokalisierung auf der Autobahn

Bei Unfällen und Pannen auf der Autobahn können Sie wegen der schnellen Lokalisierung der Unfallstelle am schnellsten Hilfe über die Notrufsäulen anfordern. Alternativ können Sie Ihren Notruf nach einem Autounfall in Deutschland auch über die sogenannte "mobile Notrufsäule" absetzen. Über Ihr Handy erreichen Sie die gebührenfreie Hotline:

0800 NOTFON D (0800 6683663)


Die Hotline bietet Ihnen deutschlandweit denselben Service wie die Notrufsäulen an Autobahnen und Bundesstraßen. Zusätzlich ist eine Ortung Ihres Standortes per Handy möglich.

6: Beweise sichern

Machen Sie am besten Fotos von der Unfallstelle, ansonsten zeichnen Sie eine Skizze. Bei Bagatellschäden können Sie die Fahrzeugpositionen mit Kreide aus dem Verbandkasten auf der Straße markieren. Vergessen Sie auch nicht, Datum und Uhrzeit des Unfalls aufzunehmen. Erst wenn Sie den Unfall aufgenommen haben, dürfen die Unfallspuren beseitigt werden. Damit Sie im Falle eines Autounfalls schnell einen Unfallbericht zur Hand haben, können Sie das folgende Dokument ausdrucken und in Ihr Auto legen.

Unfallbericht (PDF) 508kB

7: Verkehrsfluss wiederherstellen

Bei Bagatellschäden sollten Sie möglichst schnell die Fahrbahn räumen. Dabei darauf achten, dass keine Gegenstände zurückbleiben.

8: Zeugen notieren

Notieren Sie Name, Anschrift und Telefonnummern von Zeugen.

9: Vorsicht bei Aussagen

Die Aufregung am Unfallort verleitet zu unbedachten oder missverständlichen Äußerungen. Machen Sie keine Aussagen unter Druck. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Schuld am Unfall anerkennen: Sonst darf in bestimmten Fällen die Versicherung später die Zahlung verweigern. Nur bei eindeutigem Verschulden sollten Sie ein Verwarnungsgeld von der Polizei akzeptieren.
Äußerste Vorsicht ist auch bei ungebetenen "Unfallhelfern" geboten, die schon an der Unfallstelle Angebote zur Schadensabwicklung machen.

10: Versicherung des Unfallgegners ermitteln

Wenn der Unfallgegner Ihnen seine Versicherung nicht mitteilt, können Sie diese beim Zentralruf der Autoversicherer erfragen. Hatten Sie einen unverschuldeten Unfall innerhalb der EU, können Sie sich ebenfalls an den Zentralruf wenden. Dort erhalten Sie Informationen zu einem in Deutschland von der ausländischen Versicherung benannten Schadenregulierungsbeauftragten.

Kostenlose Service-Nummer:

0800 - 250 26 00


Weitere Informationen unter www.zentralruf.de

Eigene Versicherung informieren

Nach dem Unfall ist meist viel zu erledigen. Auch wenn Sie im Stress sind, sollten Sie daran denken, Ihre Versicherung zu benachrichtigen. Bitte wenden Sie sich als Gothaer Kunde direkt an unser Schaden-Service-Center (täglich 24 Stunden erreichbar):

030 5508-81508 (in Deutschland)

+49 30 5508-81508 (im Ausland)


Alternativ können Sie auch unsere Online-Schadensmeldung verwenden.

Haben Sie einen Gothaer Schutzbrief, organisieren wir für Sie nicht nur schnelle Pannenhilfe, sondern bieten Ihnen auch viele zusätzliche Leistungen und Hilfestellungen vor Ort. Wenn Sie noch kein Gothaer Kunde sind, lohnt es sich für Sie, die Leistungen unserer KFZ-Versicherung und die Leistungen unseres Schutzbriefes einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Weiterführende Informationen

Wichtige Informationen zu Autounfällen im Ausland mit den Kontaktangaben unseres Teams Auslandsschaden finden Sie bei uns ebenfalls online. Hier können Sie auch einen Fragebogen zur Schadensmeldung herunterladen und Vorlagen für Unfallberichte ausdrucken.

Hilfe bei Schäden im Ausland

Das könnte Sie auch interessieren

Autofahren bei Regen

Seien Sie gut vorbereitet für den Fall, dass Sie einmal bei Regen Auto fahren und plötzlich Probleme mit Aquaplaning bekommen.

Autofahren bei Regen

Schnelle Pannenhilfe

Der Gothaer Schutzbrief hilft Autofahrern in Notsituationen rund um die Uhr und bietet finanzielle Hilfe.

Schnelle Pannenhilfe