Willkommen digitale Post!

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft


Durch die Umstellung auf digitale Kommunikation reduzieren wir gemeinsam den Papierverbrauch und schonen unsere Ressourcen nachhaltig. Sie sparen sich außerdem das lästige Suchen, Sortieren und Abheften von Papier. Sie haben jederzeit und von überall Zugriff auf alle wichtigen Schreiben. Bei Bedarf können Sie die Schreiben einfach als PDF-Datei herunterladen.

Zu meinem Postfach

Junge Frau sieht ihre Daten auf Meine Gothaer ein und nimmt Änderungen vor.

Was bedeutet die digitale Post für Sie?

Sie nutzen bereits unser Kundenportal und haben Zugriff auf alle wichtigen Informationen rund um Ihre Verträge. Zukünftig erhalten Sie neue Dokumente direkt über Ihr digitales Postfach im Kundenportal "Meine Gothaer". Keine Sorge, wir halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden, sobald ein neues Schreiben für Sie bereitsteht.

Sie wollen weiterhin per Briefpost informiert werden?

Kein Problem! Wenn Sie weiterhin lieber Briefpost erhalten möchten, können Sie die Einstellung des digitalen Postversands jederzeit im Kundenportal ändern. Melden Sie sich dazu mit Ihren Daten im Kundenportal Meine Gothaer an.

Häufige Fragen und Antworten

Wie gehe ich vor, wenn ich eine neue E-Mail-Adresse habe, aber noch mit meiner alten E-Mail-Adresse registriert bin?

Sie verfügen noch über Ihre Zugangsdaten für das Kundenportal Meine Gothaer?

Dann können Sie sich in das Kundenportal Meine Gothaer einloggen. Dort können Sie unter "Persönliche Daten“ die E-Mail-Adresse in den Zugangsdaten ihres Benutzerkontos selbst aktualisieren. Die digitale Post wird automatisch auf Ihre neue E-Mail-Adresse geändert.

Sie haben Ihr Passwort für das Kundenportal Meine Gothaer vergessen und haben keinen Zugriff auf Ihr altes E-Mail-Konto?

In diesem Fall können Sie uns kontaktieren, sodass wir Ihnen das digitale Benutzerkonto zurücksetzen. Im Anschluss ist eine Neuregistrierung erforderlich. Sie können sich auf folgenden Wegen an uns wenden:

  • Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0221 308 10123 an
  • Alternativ können Sie die Zurücksetzung Ihres digitalen Benutzerkontos beantragen, indem Sie das beigefügte Formular ausfüllen: Benutzerkonto löschen

Welche Vorteile bietet das Meine Gothaer Postfach?

Das Meine Gothaer Postfach bietet Ihnen eine einfache, schnelle und sichere digitale Kommunikation mit der Gothaer. Somit ist neben der Vertragsübersicht mit relevanten Dokumenten auch die digitale Kommunikation mit der Gothaer auf einen Blick.

Welche Funktionen bietet das Meine Gothaer Postfach?

Das Meine Gothaer Postfach ist ein sicheres Online-Postfach, mit dem Sie alle Funktionen des E-Mail-Empfanges und -Versandes nutzen können, so lange es sich um den Austausch von E-Mails zwischen Ihnen und der Gothaer handelt.

Mit dem Meine Gothaer Postfach können Sie Nachrichten der Gothaer empfangen, auf Nachrichten der Gothaer antworten oder eigene Nachrichten an die Gothaer schreiben. Auch Anhänge können von der Gothaer empfangen oder an die Gothaer gesendet werden.

Sind die Daten im Postfach sicher?

Durch die Zustellung der Daten in das Postfach, auf das nur Sie passwortgeschützten Zugang haben, ist der Schutz der Daten gewährleistet. Die Zustellung der Nachrichten in das Postfach entspricht den Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und bietet so den höchstmöglichen Sicherheitsstandard.

Bekommen Sie die Vertragspost jetzt ausschließlich digital?

Die Gothaer stellt Ihre Vertragspost sukzessive auf die digitale Post um. Aus rechtlichen Gründen erhalten Sie bestimmte Dokumente auch weiterhin per Brief.

Wie erfahren Sie, dass eine neue Nachricht vorliegt?

Über den Eingang einer neuen Nachricht bzw. eines neuen Dokuments werden Sie per E-Mail informiert.

Wie lange werden die Nachrichten aufbewahrt?

Nachrichten, Dokumente und Anhänge werden für die Dauer der jeweiligen Vertragslaufzeit und der sich daran anschließenden gesetzlichen Fristen unveränderbar im Postfach gespeichert. Nach dem jeweiligen Vertragsende werden die entsprechenden innerhalb des Postfachs befindlichen Nachrichten, Dokumente und Anhänge dauerhaft gelöscht. Falls Sie Dokumente nach der Vertragslaufzeit benötigen, können Sie sich diese vor dem Vertragsende als PDF herunterladen und speichern.

Warum erhalten Sie trotz Zustimmung zur digitalen Post noch klassische Post?

Die Gothaer stellt Ihre Vertragspost sukzessive auf die digitale Post um. Aus rechtlichen Gründen erhalten Sie bestimmte Dokumente auch weiterhin per Brief.

Was passiert mit den Nachrichten, wenn das digitale Benutzerkonto gelöscht wird?

Mit Löschung Ihres digitalen Benutzerkontos haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr persönliches Postfach. Die Nachrichten bleiben bis zur Beendigung Ihres Vertrages in dem Postfach. Sollten Sie das digitale Benutzerkonto nach der Löschung wieder einrichten, besteht auch wieder Zugriff auf die Nachrichten.

Können Sie Nachrichten aus dem Postfach auf die persönliche E-Mail-Adresse weiterleiten?

Um die Sicherheit der Nachrichten zu gewährleisten, können Nachrichten und Anhänge nur zwischen Ihnen und der Gothaer ausgetauscht werden. Sie können die Nachrichten und Anhänge herunterladen und direkt auf dem Computer und/oder Smartphone speichern.

Sie möchten keine digitale Post erhalten?

Sie können im Kundenportal Meine Gothaer die "Digitale Post" unter Ihren persönlichen Daten deaktivieren. Alternativ können Sie uns eine E-Mail an papierlos@gothaer.de senden.