Kunstgalerieversiche­rung GoArt

  • Sehr umfangreicher Basis­schutz
  • Erweiterung möglich für Betriebs­unter­brechung und Glas­bruch
  • Professionelle Unterstützung bei der Wieder­beschaf­fung
Galeristin weist Mitarbeiter in der Kunstgalerie an, wie das Bild zu hängen hat.

Was ist eine Kunstgalerie­ver­sicherung?

In der Kunstgaleriever­siche­rung GoArt sind alle Kunst­gegen­stände versichert, die in den Geschäfts- oder Privat­räumen ausgestellt werden. Darunter fallen Kunst­güter und Anti­quitä­ten sowie die Be­triebs­einrich­tung. Die Kunst­galerie­versiche­rung GoArt deckt alle betriebs­bedingten Trans­porte ab, bei Be­darf auch welt­weit.

Kunst­gegen­stände und Anti­qui­täten, die Sie Ihren Kund*innen zur An­sicht über­lassen haben, sind eben­falls ab­ge­sichert. Auf­enthalte bei Foto­graf*innen, Res­tau­rator*innen oder Gut­ach­ter*innen sind in der Kunst­galerie­versiche­rung ab­gedeckt. Zusätz­lich schützt die Kunstgalerieversicherung Ihre Kas­sen­be­stände und Ver­kaufs­mate­rialien, wie zum Beispiel Bü­cher und Kata­loge.

Der Versicherungsschutz kann pro­blem­los er­wei­tert werden. Diese Er­wei­te­rungen kön­nen zum Beispiel Be­triebs­unter­brech­ungs­schäden sowie Glas­schä­den sein.

Weitere Informationen und Leis­tungen der Kunst­galerie­ver­sicherung GoArt

Welche Gefahren sind abgedeckt?

Alle Gefahren, denen Kunst­gegen­stände und Anti­qui­täten inner­halb Ihres Ge­schäfts­be­triebes aus­gesetzt werden, sind abgedeckt. Zu­sätz­lich sind sie beim Trans­port außer­halb Ihrer Ge­schäfts­räume ver­sichert. Das gilt glei­cher­ma­ßen für Be­stands-, Kom­missions- oder Obhuts­ware sowie für die Be­triebs­ein­richtung. Der Ver­sicher­ungs­schutz kann im Rah­men von Zusatz­bau­steinen erwei­tert werden.

Was erhalten Sie im Schadens­fall?

Bei Verlust oder Totalschaden erhal­ten Sie den Ver­siche­rungs­wert. Bei Be­schä­di­gungen erhal­ten Sie die gesam­ten Res­tau­rie­rungs­kosten und gegebenenfalls einen Ersatz für die Wert­min­de­rung.

Für wen ist die Kunst­galerie­versicherung?

Unsere Kunstgaleriever­siche­rung GoArt eignet sich optimal für:

  • Be­treiber­*innen mo­derner Kunst­galerien
  • Museen
  • Privat- und Fir­men­samm­lungen

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Eine Besucherin in einer Galerie betrachtet ein Bild an der Wand.

Häufige Fragen zur Kunst­galerie­ver­siche­rung GoArt

Wo gilt die Kunst­galerie­ver­sicherung?

Die Kunstgalerieversiche­rung GoArt gilt:

  • In Ihren Geschäfts- und Privat­räumen
  • Bei Kund*innen, sofern Sie ihnen Kunst­gegen­stände oder Anti­qui­täten zur Ansicht über­lassen haben
  • Während Aufenthalten bei Res­tau­ra­toren, Gut­ach­tern und Foto­grafen
  • Auf weltweiten Mes­sen und Aus­stel­lungen, ein­schließ­lich der Hin- und Rück­trans­porte

Wie wird die Versicherungs­summe bei der Kunst­galerie­ver­siche­rung ermittelt?

Der Versicherungswert des Ga­lerie­bestan­des errech­net sich aus dem Ein­kaufs­preis der Expo­nate zuzüg­lich eines verein­barten Auf­preises. Für Kom­mis­sions­güter gilt der verein­barte Kom­mis­sions­wert. Ver­äußer­te Expo­nate orien­tieren sich am Verkaufs­preis. Andere zur Ver­siche­rung ange­melde­ten Werte gelten in der Regel als feste Taxe (gemäß § 57 VVG), wenn sie von öffent­lichen Institu­tionen, Museen oder nam­haften Kunst­exper­t*innen festge­setzt wurden. Der Ent­schädi­gungs­wert für andere Kunst­güter und Anti­qui­täten wird nach Anfrage ermittelt.

Welche Gefahren und Schäden sind bei der Kunst­galerie­ver­siche­rung nicht versichert?

Nicht versichert in der Kunst­galerie­ver­siche­rung GoArt sind:

  • Schäden durch Kern­energie
  • Diebstahl wert­vollerer Gegen­stände kleine­ren For­mats, die nicht in Vitri­nen aufbe­wahrt werden
  • Diebstahl und Unterschla­gung durch Ange­stellte
  • Schäden durch inneren Ver­derb oder die natür­liche Beschaf­fenheit
  • Das Fehlen oder die Mängel einer im Kunst­handel üb­lichen Ver­packung
  • Das Nichteinhalten von Liefer­fristen
  • Verzögerungen der Reise
  • Schäden durch klima­tische Bean­spruch­ungen und Benut­zung oder Vorfüh­rung

Hilfe bei Kunstdieb­stahl in Ihrer Kunst­galerie

Kostenlose Registrierung im Art Loss Register

Sollte bei Ihrer Kunstausstel­lung ein­mal ein Kunst­objekt ge­stohlen werden, hält die Gothaer einen weite­ren Ser­vice für Sie bereit: Gothaer Kund*innen können ihre Kunst­gegen­stände im Schadens­fall kosten­frei im Art Loss Register (ALR) regis­trieren lassen. Regis­triert werden können alle Kunst­werke, Anti­qui­täten sowie Sammler­objekte, wenn sie ein­deutig identifi­zier­bar sind und über einen Mindest-Schätz­wert von 1.000 Euro verfügen.

Das Art Loss Register (ALR) ist die welt­weit größte pri­vate Daten­bank für gestoh­lene und ver­misste Kunst­werke, Anti­qui­täten und Sammler­objekte. Mehr als 130.000 Objekte sind derzeit erfasst. Es existiert eine spezielle Daten­bank für Beute­kunst. Ist ein ge­stoh­lenes Objekt einge­tragen, können Händler, Sammler, und Polizei darauf zugreifen. Des Weiteren werden Verkaufs­kata­loge wichti­ger inter­na­tiona­ler Auktions­häuser durchsucht.

Identifizierung und Wieder­beschaffung

Seit Jahren arbeitet die Gothaer Ver­siche­rung erfolg­reich mit dem Art Loss Register zusam­men. Dort beschäfti­gen sich erfah­rene, mehr­sprachige Kunst­histo­riker*innen mit der Wieder­beschaf­fung verloren gegan­gener Kunst­objekte.

Ziel ist es nicht nur abhan­den­gekom­mene Kunst­güter wieder aufzu­finden. Da das Risiko entdeckt zu werden steigt, werden Kunstdieb*innen abgeschreckt und der Handel erschwert.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

www.artloss.com

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Haben Sie Fragen zur Kunst­galerie­ver­sicherung?

Sie möchten sich mit unserer Kunst­galerie­ver­siche­rung GoArt abersichern aber haben noch of­fene Fra­gen oder brau­chen wei­tere In­for­ma­tio­nen? Wir be­ra­ten Sie gerne per­sön­lich oder te­le­fo­nisch.

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Es ist nie ganz auszuschließen, dass trotz größter Sorgfalt auch in Ihrem Betrieb einmal Pannen und Fehler passieren. Sollten Sie in einem solchen Fall Schadenersatz leisten müssen, schützt Sie die Betriebs­haftpflicht­versicherung der Gothaer.