Gothaer: S&P setzt Ausblick auf "positiv" und bestätigt Rating-Ergebnisse

Pressemitteilung vom 25. September 2019

Die internationale Rating-Agentur S&P Global Ratings (kurz "S&P") hat am 24. September die Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns bestätigt und den Ausblick auf "positiv" angehoben. Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG und die Gothaer Krankenversicherung AG werden – wie in den letzten Jahren – mit 'A-' eingestuft, wohingegen der Ausblick von „stabil“ auf „positiv“ gesetzt wurde.

Mit der Anhebung des Ausblicks auf „positiv“ würdigen die Analysten die gestiegene Kapitalisierung, die sich auf Konzernebene im Kapitalmodell von S&P und auch in den Solvenzzahlen zeigt. Anerkannt wurde mit diesem Rating auch, dass der Gothaer Konzern seinen Kurs der wertorientierten Unternehmenssteuerung fortsetzt und dass weiterhin Ertrag vor Wachstum angestrebt wird. Ebenso ausschlaggebend für den positiven Ausblick ist die konsequente Ausrichtung des Portfolios auf weniger kapitalintensive Produkte in der Lebensversicherung sowie der solide Ergebnisbeitrag des Nicht-Leben Bereichs.

Die starke Wettbewerbsposition des Gothaer Konzerns wird auch zukünftig durch die breite Aufstellung des Konzerns mit den Sparten Sach-, Leben- und Kranken-versicherung getragen. Dies wird auch durch das gut diversifizierte Produkt- und Vertriebsportfolio erreicht. „Ich freue mich, dass S&P Global Ratings erneut unsere Rating-Ergebnisse bestätigt hat. Mit der Anhebung des Ausblicks honoriert das Rating-Unternehmen unsere Erfolge beim Umbau des Produktportfolios und der Erhöhung der Kapitalausstattung sowie die starke Marktposition des Gothaer Konzerns mit seiner breiten Aufstellung. Insbesondere freuen wir uns über die in Aussicht gestellte Höherstufung des Ratings, wenn es uns gelingt, unsere solide Kapitalausstattung zu halten und sich die Investment Risiken weiter auf niedrigem Niveau bewegen“, so der Vorstandsvorsitzende des Gothaer Konzerns, Dr. Karsten Eichmann.

Hier die aktuellen Ergebnisse des Finanzstärkeratings in der Übersicht:

S&P Global Ratings
Gothaer Allgemeine Versicherung AG A-