Gothaer bringt Bewegungsjagdversicherung heraus

Wald

Pressemitteilung vom 13. September 2018

Um den steigenden Wildschwein-Populationen in Deutschland Herr zu werden, finden seit einigen Jahren vermehrt Bewegungsjagden auf Schwarzwild statt. Unerlässlich dabei: der richtige Versicherungsschutz für die eingesetzten Hunde. Deshalb bringt die Gothaer nun eine neue Bewegungsjagdversicherung auf den Markt.

Durch milde Winter, ein großes Nahrungsangebot und das Fehlen natürlicher Feinde ist der Bestand an Wildschweinen hierzulande in den vergangenen Jahren enorm angestiegen. Die Tiere dringen bisweilen sogar in Städte und Dörfer vor und verursachen schwere Schäden in der Landwirtschaft. Bewegungsjagden auf Wildschweine sind daher eine Notwendigkeit geworden.

Bei diesen Jagden ist eine gute Absicherung der Hundeführer und ihrer Hunde wichtig. Die neue Gothaer Bewegungsjagdversicherung sichert Hundeführer gegen eventuelle Tierarztkosten oder Kosten im Todesfall ihrer Lieblinge ab. Zudem sind in dem Produkt auch neue Leistungen wie ein mögliches Abhandenkommen des Hundes, die aujeszkysche Krankheit (Pseudowut) oder Schäden durch Wolfsangriffe auf den Hund abgesichert.

Darüber hinaus können Jagdleiter beim Abschluss der Versicherung künftig zwischen zwei Optionen wählen – je nachdem, ob sie verstärkt Tierarztkosten oder den Todesfall absichern wollen. Variante A übernimmt Tierarztkosten in Höhe von bis zu 1.500 Euro und leistet 750 Euro im Todesfall, Variante B deckt Tierarztkosten von bis zu 750 Euro ab und zahlt 1.500 Euro beim Tod des Hundes. Komplettiert wird das neue Produkt von einem risikogerechten Beitrag, da dieser fortan – abgesehen von einem Mindestbeitrag – individuell nach Anzahl der eingesetzten Hunde berechnet wird.

Mit einem Marktanteil von über 40 Prozent ist die Gothaer unumstrittener Marktführer im Bereich Jagdversicherung und komplettiert mit ihrer neuen Bewegungsjagdversicherung nun den Rundum-Schutz für Jäger.

Referent für Kompositversicherungen

Florentin Bub