Ob Pressemitteilungen zu Konzern- und Marktthemen, Geschäftsberichte, Studien, Ansprechpartner, Fotos, Videos oder aktuelle Pressetermine: In unserem Newsroom haben wir alle Informationen rund im die Gothaer für Sie zusammengefasst. Sie haben Fragen? Kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu.

Preiswert und digital - neue Zahnzusatzversicherung der Gothaer

Pressemitteilung vom 18. September 2018

Die Gothaer Krankenversicherung bietet ab sofort ihre neue Zahnzusatzversicherung MediZ Duo an. Der Tarif bewegt sich für alle Altersklassen preislich am unteren Ende des Marktes, bei den Leistungen ist der Tarif mit an der Spitze. Rechnungen können per App digital eingereicht werden, was die Abrechnung deutlich beschleunigt.

Der neue Gothaer Zahnzusatztarif MediZ Duo übernimmt die Zusatzkosten einer Zahnbehandlung und für Zahnersatz, die über den Festzuschuss der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hinausgehen, bei der Regelversorgung zu 100% bei einer privatärztlicher Versorgung werden 90% für Zahnersatz erstattet. Zahlt die gesetzliche Kasse nicht, werden mit Ablehnungsnachweis immer noch 70% erstattet.

Richtig teuer kann es für den gesetzlich Versicherten werden, wenn man ästhetischen Ansprüchen genügen möchte. So kann der Eigenanteil bei einem Implantat mit vollständig verblendeter Krone, was hinterher von einem echten Zahn nicht zu unterscheiden ist, auf weit über 3.000 Euro ansteigen. Gegen solche Kosten ist der Kunde mit MediZ Duo zu einem relativ geringen Beitrag - ab 6,50 Euro pro Monat - abgesichert. Eine Begrenzung für Implantate gibt es nicht. Neu ist eine 100%-tige Leistung für Maßnahmen zur Schmerz- und Angstlinderung wie Narkose oder Hypnose. Ebenso wird die professionelle Zahnreinigung mit bis zu 150 Euro im Jahr erstattet.

Eine Altersgrenze für den Abschluss von MediZ Duo gibt es nicht und Kinder bzw. Jugendliche können auch allein versichert werden.. Den vollen Leistungsumfang gibt es ab dem vierten Jahr nach Abschluss, wechselt man von einem anderen Versicherer zu MediZ Duo, gibt es den vollen Leistungsumfang bereits ab dem dritten Jahr, und die Begrenzungen in den ersten beiden Jahren fallen moderater aus. Wartezeiten auf Leistungen gibt es nicht. Die Zukunftsklausel sichert auch bei Streichung aus dem Leistungskatalog der GKV eine 90 % Kostenerstattung zu.

Um die Abrechnung zu vereinfachen, können die Zahnarztrechnungen digital per Gothaer Gesundheits-App eingereicht werden. Die App gibt es für iOS und Android in den jeweiligen App-Stores.