Ob Pressemitteilungen zu Konzern- und Marktthemen, Geschäftsberichte, Studien, Ansprechpartner, Fotos, Videos oder aktuelle Pressetermine: In unserem Newsroom haben wir alle Informationen rund im die Gothaer für Sie zusammengefasst. Sie haben Fragen? Kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu.

LM+ schließt neue Rabattvereinbarung mit Teva – Kostensenkung für Gothaer Krankenversicherung

Pressemitteilung vom 5. September 2018

Die LM+ Leistungsmanagement GmbH, ein Joint Venture von vier Privaten Krankenversicherungen, darunter die Gothaer, hat einen Pharmarabattvertrag mit der Teva GmbH abgeschlossen. Das Unternehmen gilt als eines der bedeutendsten Pharmaunternehmen für die Herstellung von Generika. Zu Teva gehören die bekannten Marken AbZ-Pharma und ratiopharm.

Durch die Gewährung eines Pharmarabatts auf die generischen Arzneimittel von Teva und deren Marken wird ein erheblicher Beitrag zur Senkung der Leistungsausgaben der Krankenversicherungsunternehmen geleistet. Damit kann das Beitragsniveau auf einem möglichst niedrigen Niveau gehalten werden.

Verordnung der Medikamente - Kunde sollte den Arzt oder Apotheker fragen

Wie erhalten unsere Versicherten Arzneimittel der Marken AbZ-Pharma, ratiopharm oder Teva? Der Versicherte muss seinem Arzt gegenüber den Wunsch äußern, dass ihm Arzneimittel der genannten Marken verordnet werden. Er kann aber auch seinen Apotheker nach der Möglichkeit fragen, die verordneten Arzneimittel gegen solche der Rabattpartner auszutauschen. Eine Umstellung der Medikation ist in der Regel problemlos möglich, sollte allerdings nur in Abstimmung mit dem Arzt erfolgen.

Verordnung der Medikamente ist freiwillig

Gut zu wissen - der Rabattvertrag schränkt weder die Therapie- oder Verordnungsfreiheit der Ärzte, noch die Wahlfreiheit unserer Versicherten ein. Auch für die Versicherten ist die Entscheidung für Arzneimittel von Teva, Ratiopharm oder ABZ-Pharma freiwillig. Entscheiden sie sich dagegen, ist das nicht mit Nachteilen für sie verbunden.

Über LM+:

LM+ ist ein Joint Venture der Barmenia Krankenversicherung a.G., der Gothaer Krankenversicherung AG, der HALLESCHE Krankenversicherung a.G. und der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a.G., die als gleichberechtigte Gesellschafter an dem Unternehmen beteiligt sind. Ziel des Unternehmens ist die Verbesserung der Versorgungsqualität der Versicherten. Um dieses Ziel umzusetzen, entwickelt LM+ gemeinsam mit den beteiligten Krankenversicherungen Versorgungskonzepte, die dazu beitragen, die Behandlungen und Arzneimitteltherapien sektorübergreifend zu harmonisieren und besser aufeinander abzustimmen.