Gothaer mit neuer Produktwelt für Privatkunden

• Erster Anbieter mit Schadenfreiheitsrabatt in der Wohngebäudeversicherung
  • Ganz neu im Angebot: Tierkrankenversicherung für Hunde
  • Komplett überarbeitete Bedingungswerke bieten Transparenz

Die Gothaer bringt eine neue Produktwelt für Privatkunden auf den Markt. In allen Sach-, Haftpflicht- und Unfallsparten gibt es innovative Neuerungen und Zusatzbausteine, die flexiblen und individuell auf den Kunden zugeschnittenen Schutz bieten.

Auf den ersten Blick sichtbar ist die Vereinheitlichung des Marktauftritts. Sämtliche Produktlinien sind in Basis, Plus und Premium umbenannt worden. Zudem hat der Kölner Versicherer im Rahmen einer Verständlichkeits- und Transparenzoffensive seine Bedingungswerke umfassend überarbeitet. Eingängigere Formulierungen und Übersichtsseiten, die dem Kunden auf einen Blick eine Übersicht über alle Leistungen und Deckungsumfänge geben, sorgen für eine einfache und faire Kundeninformation. Aber natürlich sind nicht nur Produktnamen und Bedingungswerke neu: In allen Sparten bieten spezifische Bausteine und Klauseln mehr Individualität und Flexibilität.

Marktneuheit: Schadenfreiheitsrabatt in der Wohngebäudeversicherung

In der Wohngebäudeversicherung bietet die Gothaer ihren Kunden als erster Anbieter im Markt einen Schadenfreiheitsrabatt-Tarif mit sinkenden Beitragssätzen bei Schadenfreiheit, aber auch Rückstufung im Schadensfall. Gibt es keinen Vorschaden am Gebäude, ist sofort ein Einstieg in eine niedrigere Schadenfreiheitsklasse möglich - ähnlich wie bei der KFZ-Versicherung. Hauseigentümer können so bis zu 20 Prozent sparen. Darüber hinaus führt die Gothaer eine neue, lineare Gebäudealtersstaffel ein, durch die Prämien bis zu einem Gebäudealter von 32 Jahren im Vergleich zum vorherigen System deutlich sinken.

Unfallversicherung: vier Untergruppen für handwerkliche Berufe

"Highlight in der Unfallversicherung ist die Untergliederung der handwerklichen Berufe in vier Untergruppen", sagt Jörg Kranz, Leiter des Produktmanagements für Privatkunden bei der Gothaer. Bislang gab es - egal ob Dachdecker oder Pförtner - nur eine Gefahrengruppe. Durch die feinere Unterteilung können sich nun beispielsweise Pförtner oder Bäcker, die in der neuen Gefahrengruppe 1 eingestuft sind, bis zu 30 Prozent günstiger absichern.

Zudem sind in der Unfallversicherung künftig die Bausteine "Invalidität Zusatzschutz" und "Kinder Zusatzschutz" wählbar. Beim Invalidität Zusatzschutz verzichtet die Gothaer auf die Anrechnung der Mitwirkung von Krankheiten bei der Unfallinvalidität. Das heißt: keine Leistungsminderung im Schadensfall. Im Baustein Kinder Zusatzschutz sind spezielle Leistungen für Kinder wie eine Betreuungsrente enthalten.

PHV: Solider Grundschutz in der Sparoption oder Bestleistungsgarantie

"In der Privathaftpflichtversicherung gehen wir auf die zum Teil sehr unterschiedlichen Preisvorstellungen und Ansprüche der Verbraucher ein", so Kranz. "Kunden haben künftig die Möglichkeit, aus einer großen Bandbreite von der budgetfreundlichen Sparoption bis zur Bestleistungs-Garantie in der Produktlinie Premium zu wählen." Das Versprechen: Sollte ein Mitbewerber im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht für Privatpersonen eine Leistung anbieten, die nicht in der Gothaer Privathaftpflicht Premium enthalten ist, übernimmt die Gothaer die Schadenregulierung. Die Sparoption im Basistarif ist wiederum ein Angebot für Kunden, die eine besonders budgetfreundliche Absicherung mit solidem Grundschutz suchen und bereit sind, kleinere Schäden selbst zu zahlen.

Hausratversicherung mit E-Bike-Kasko

In der Hausratversicherung trägt die Gothaer der zunehmenden Beliebtheit motorisierter Fahrräder Rechnung und bietet mit dem "E-Bike Schutz" eine Kaskoversicherung für nicht versicherungspflichtige Pedelecs an, die für Unfall- und Sturzschäden, Vandalismus, Elektronik- und Feuchtigkeitsschäden sowie Akkuverschleiß aufkommt - eine sinnvolle Ergänzung zur Fahrraddiebstahl-Versicherung.

Ganz neu im Angebot: Tierkrankenversicherung für Hunde

Darüber hinaus bietet die Gothaer erstmals eine Tierkrankenversicherung für Hunde an. "In diesem Markt mit relativ geringer Versicherungsdichte sehen wir großes Wachstumspotenzial", gibt Kranz Einblicke in die Produkt-Strategie. Bei der Gothaer können Hunde im Alter zwischen der neunten Lebenswoche bis zum siebten Lebensjahr versichert werden. Das Angebot umfasst alles - vom einfachen OP-Schutz bis zur Komplett-Absicherung durch Einschluss des Bausteins "Heilbehandlungen". Zudem ist eine telefonische Rechtsberatung bei allen Produktlinien inklusive und hilft beispielsweise bei Streitigkeiten mit dem Nachbarn wegen des Hundes.

Referent für Kompositversicherungen

Florentin Bub