Gothaer gewinnt zum 5. Mal Corporate Health Award

Pressemitteilung vom 23. November 2018

• Betriebliches Gesundheitsmanagement erneut das Beste in der Versicherungsbranche in Deutschland
  • Mitarbeiter werden in ihrer Leistungsfähigkeit und Motivation nachhaltig gestärkt
  • Das Konzept wird über Tochterunternehmen MediExpert auch externen Unternehmen angeboten

Deutschlands gesündeste Unternehmen haben sich wieder der Herausforderung gestellt, den Corporate Health Audit zu bestehen und ihr betriebliches Gesundheitsmanagement auf den Prüfstand zu stellen. Die Fachjury des Corporate Health Awards zeichnet jedes Jahr Unternehmen für herausragende Leistungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) aus. Das BGM der Gothaer Versicherungen hat jetzt zum fünften Mal den Corporate Health Award gewonnen. Damit nahm das Unternehmen auch dieses Jahr im Bereich Versicherungen den Spitzenplatz ein. Insgesamt hatten 270 Unternehmen ihre Bewerbung eingereicht.

Kernargumente der Jury

Die Jury lobte das ganzheitliche und durch vielfältige Maßnahmen begleitete betriebliche Gesundheitsmanagement-Konzept des Gothaer Konzerns. Die Mitarbeiter würden immer wieder durch Anreize und attraktive Aktionen zur Partizipation an gesundheitsfördernden Maßnahmen motiviert. Insbesondere wurde die Nachhaltigkeit des BGM durch die stetige, praxisnahe Weiterentwicklung der betrieblichen Kennzahlen sowie das außergewöhnliches Demografie-Management gewürdigt.

"Wir freuen uns sehr über den fünften Corporate Health Award! Die Gothaer engagiert sich seit fast 15 Jahren mit einem vielfältigen Spektrum im betrieblichen Gesundheitsmanagement für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Die erneute Auszeichnung mit dem Corporate Health Award bestärkt uns darin, unseren erfolgreichen Weg weiter zu gehen und unser BGM kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so Dr. Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzerns. Das erfolgreiche Konzept wird über das Gothaer Tochterunternehmen MediExpert auch externen Unternehmen angeboten: Zu den externen Kunden von MediExpert zählen beispielsweise die Koelnmesse GmbH, der Energieversorger NEW AG und der Automationsspezialist Hans Turck GmbH Co. KG.

2017 durfte der Gothaer Konzern gemäß den Regularien des Veranstalters nach zweimaligem Gewinn des Awards in Folge – 2015 und 2016 – kein drittes Mal an der Finalrunde teilnehmen. Das BGM der Gothaer Versicherungen nahm zuletzt 2016 im Bereich Versicherungen den Spitzenplatz ein.

Referentin für Konzernthemen, Investor Relations

Sabine Essing