Ob Pressemitteilungen zu Konzern- und Marktthemen, Geschäftsberichte, Studien, Ansprechpartner, Fotos, Videos oder aktuelle Pressetermine: In unserem Newsroom haben wir alle Informationen rund im die Gothaer für Sie zusammengefasst. Sie haben Fragen? Kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu.

Gothaer gewinnt German Brand Award

Pressemitteilung vom 27. Juni 2018

Eine "herausragende Markenführung" wird der Gothaer nach einer besonderen Kampagne mit dem Content-Marketing-Verlag Alsterspree von der Expertenjury des German Brand Award bescheinigt: Der Partnervertrieb der Gothaer und die Kreativköpfe von Alsterspree können sich mit der Kampagne "Gothaer Zielgruppenprofi" in der Kategorie Brand Creation - Storytelling & Content Marketing über den Sieg freuen.

"Der Preis ist für uns eine Bestätigung unserer Mehrwerte-für-Makler-Philosophie. Diese haben wir mit Alsterspree im Bereich Technologie, Personalisierung und Vermittlerbindung an die Gothaer auf ein im Maklermarkt neues Niveau gebracht, wovon die Vermittler und die Gothaer profitiert haben", so Ulrich Neumann, Leiter der Gothaer Partnervertriebe.

"Dass wir beim diesjährigen German Brand Award für die Gothaer-Kampagne ausgezeichnet wurden, macht uns natürlich ungemein stolz. Mit unserer Ausrichtung auf Content Marketing und einem starken Fokus auf B2B-Kommunikation in den digitalen Medien insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte probieren wir gerne neue, innovative Kommunikationsformate und -kanäle in diesem umkämpften Markt aus. Die Gothaer geht mit uns seit Jahren viele neue Wege, an den wir gemeinsam wachsen. Das gibt es so in der Form viel zu wenig und es freut uns umso mehr, dass das Vertrauen und Engagement jetzt ausgezeichnet wurden“, so Tilmann Freyenhagen, Geschäftsführer Beratung bei Alsterspree.

Zielgruppen-Ansprache leicht gemacht

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist aktuell eines der wichtigsten Themen im Versicherungsvertrieb. Deshalb hat Alsterspree gemeinsam mit der Gothaer die Kampagne Zielgruppenprofi umgesetzt. Die Gothaer wollte das Thema mal ganz anders kommunizieren. Weg vom Produkt - hin zu Lösungsangeboten über Zielgruppen. Alsterspree hat über diverse Vergleichsrechner die Produkte detailliert analysiert, Top-Zielgruppen-Berufe identifiziert und eine B2B-Kampagne um die Produktstärken für diese Berufe kreiert.

Es wurden personalisierbare Verkaufshilfen zu jeder Top-Zielgruppe für den Vermittler in der Endkundenberatung erstellt. Dass sie ihre und neue Kunden zielgerichtet und bedarfsgerecht zu diesem Thema ansprechen können, ist grundlegend wichtig für Vermittler. Neben einem treffsicheren Anschreiben gehören beispielsweise ein Erklärfilm für die Kunden sowie ein Informationsfilm für die Makler, Zielgruppenbroschüren oder eine Checkliste zu dem Paket - alles online abrufbar auf der Aktionsseite zielgruppen-profi.de.

Über diesen Weg und durch ein weiteres Lead-Nurturing gewann die Gothaer hochwertige und vorqualifizierte Vertriebs-Leads und konnte ihre Umsatzziele in der Folge erreichen. Alsterspree war für die Idee, Beratung (Identifizieren der Top-Berufe), die Kreation (personalisierbares Marketing-Paket) und die Reichweite (Bewerben innerhalb der Zielgruppe Vermittler) verantwortlich.

Der German Brand Award ist die branchenübergreifende Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, prämiert und präsentiert einzigartige Marken und Markenmacher. Bereits in seinem Premierenjahr 2016 verbuchte der Wettbewerb über 900 Einreichungen und eine mediale Bruttoreichweite von mehr als 70 Millionen Kontakten und bietet somit der hervorragenden Markenarbeit deutscher Unternehmen ein exklusives Forum. Verliehen wird er von einer Fachjury vom Rat für Formgebung.

Konzern Pressesprecherin, Leitung Presse und Unternehmenskommunikation

Martina Faßbender

martina_fassbender@gothaer.de

Über Alsterspree

Alsterspree ist der führende Content-Marketing-Verlag für die Branchen Finanzen & Versicherungen. Seit über zehn Jahren bringen die kreativen Alsterspreeler namhafte Anbieter von Allianz bis Zurich mit ihren Kunden und Vermittlern erfolgreich zusammen. Auf der Basis reichweitenstarker Publikationen, Kampagnen und Plattformen wie procontra und profino kennt Alsterspree die Zielgruppen der Finanz- und Versicherungswirtschaft genau – und kann sie mit durchschlagender Wirkung adressieren.