Gothaer Konzernzentrale Köln
Der Gothaer Konzern


Auf diesen Seiten informieren wir Sie über alles Wissenswerte rund um den Gothaer Konzern - von unserer Geschichte über die Unternehmensstruktur bis hin zu aktuellen Kennzahlen. Englischsprachige Informationen finden Sie unter dem folgenden Link.


Gothaer Group

Die Gothaer im Überblick

Der Gothaer Konzern ist mit 4,5 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 4,1 Millionen versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen.


Händeschütteln
Partnerunternehmen

Die Gothaer arbeitet im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich mit leistungsstarken und langjährigen Partnerunternehmen zusammen.


Partnerunternehmen


Kooperation mit Start ups
Start-ups

Die Gothaer als Hafen für Start-ups: Wir laden Sie ein, mit uns zusammenzuarbeiten.


Digitalisierung bei der Gothaer

Netzwerke: Logos Eurapco und AMICE
Netzwerke

Die Gothaer ist Teil des europäischen Versicherungsverbundes Eurapco und des Gegenseitigkeitsversicherungs- netzwerkes AMICE.


Eurapco und AMICE


Aktuelle Unternehmenskennzahlen

Die wesentlichen Unternehmens- kennzahlen haben wir in einer Übersicht für Sie zusammengestellt. Weitere Informationen finden Sie in den jährlichen Geschäftsberichten des Konzerns.


Presseinformation: News und Infos für Journalisten
News und Infos für Journalisten

Ob Pressemitteilungen zu Konzern- und Marktthemen, Geschäftsberichte, Studien, Ansprechpartner, Fotos, Videos oder aktuelle Pressetermine: In unserem Pressebereich haben wir alle Informationen rund im die Gothaer für Sie zusammengefasst. Sie haben Fragen? Kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu.


Pressebereich

Karriere bei der Gothaer: Haus III
Gestalten Sie die Zukunft der Gothaer


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Was können wir für Sie tun?


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Die Gothaer Ratgeber

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Auf einen Blick

Hier finden Sie unsere jeweils aktuellen Versicherungsbedingungen und Produktinformationen sowie wichtige Gesetzesinformationen und Online-Formulare.


Pressemitteilungen

Bild Presse: Jemand schreibt

Aktuelle Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere aktuellsten Pressemitteilungen.
Sie suchen eine ältere Mitteilung? In unserem Archiv liegen für Sie alle Pressemitteilungen der letzten Jahre in chronologischer Reihenfolge zum Downloaden bereit:


Versicherungsschutz für die fünfte Jahreszeit – die wichtigsten Fragen zum Saisonstart

Köln, 9. November 2017 – Ob "Karneval", "Fasching" oder "Fasnacht" – am Samstag startet in vielen Regionen Deutschlands die fünfte Jahreszeit. Besonders in den Karnevalshochburgen wie Köln ist niemand vor der guten Laune sicher. Wird aber Spaß zum Übermut, sind Unfälle oder Verluste vorprogrammiert. Gothaer Experten beantworten die wichtigsten Fragen zum Versicherungsschutz:

Was passiert, wenn ich das Kostüm eines anderen aus Versehen mit Getränken oder einer Zigarette ruiniere?

"Falls man im Gedränge einen anderen versehentlich verletzt oder dessen Kleidung beschädigt, hilft eine Privathaftpflichtversicherung, die in der Regel die Forderungen des Geschädigten begleicht. Diese Versicherung sollte aber sowieso bei jedem Erwachsenen ‚Standard‘ sein", erklärt Konrad Göbel, Haftpflichtexperte der Gothaer.

Wer zahlt meine Arztkosten wenn ich in einer Kneipe oder auf der Straße ausrutsche oder mich an zerbrochenen Gläsern schneide?

"Dies ist ein Fall für die gesetzliche oder private Krankenversicherung. Der behandelnde Arzt rechnet die Kosten direkt mit der Versicherung ab. Sind die Verletzungen aber so schwer, dass Langzeitfolgen entstehen, kann man mit einer privaten Unfallversicherung auf finanzielle Entschädigungen zählen", stellt Gothaer Unfallexperte Ralf Mertke klar.

Thema Alkohol: Bin ich trotz Alkoholkonsum noch versichert?

Die meisten Versicherungen decken auch Unfälle oder Schäden ab, die unter Alkoholeinfluss entstehen. Ausschlaggebend ist hier allerdings immer das Maß: Gegen ein, zwei Gläser zum Anstoßen hat niemand etwas einzuwenden. Problematischer kann es allerdings für den werden, der sich systematisch volllaufen lässt. Im schlimmsten Fall verliert man seinen Versicherungsschutz.

Ich gerate in eine Schlägerei. Wer kommt für die Kosten auf?

Dies ist ein heikler Fall, bei dem es darauf ankommt, wer die Schlägerei angefangen hat, beziehungsweise ob beide Parteien zugeschlagen haben. Grundsätzlich gilt: Bei vorsätzlicher Schädigung, vor allem wenn sie unter Alkoholeinfluss geschieht, riskiert man seinen privaten Haftpflichtschutz. Wird man allerdings ungewollt Opfer von Schlägen, muss der Verursacher für die entstehenden Kosten und sogar Spätfolgen aufkommen. Im schlimmsten Fall gehen Personenschäden in die Millionen, besonders bei langen Klinik-Aufenthalten und anschließender Berufsunfähigkeit. Auf der sicheren Seite ist man daher auch hier wieder mit einer privaten Unfallversicherung.

Über den Gothaer Konzern

Der Gothaer Konzern ist mit 4,4 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und rund 4,2 Mio. versicherten Mitgliedern einer der größten deutschen Versicherungskonzerne. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Die Gothaer im Internet

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Referent für Kompositversicherungen

Florentin Bub
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Gothaer Allgemeine Versicherung AG

LM+ weitet erfolgreich gestartete Geschäftstätigkeit aus

  • Leistungskatalog wird um Krankheitsbild Orthopädie und die Palliativversorgung ergänzt
  • LM+ künftig auch als Einkaufsgemeinschaft zur Optimierung des Einkaufs aktiv
  • Viele Vorteile für die Versicherten

Essen, 6. November 2017 – Das Bundeskartellamt hat es bestätigt: Die LM+ Leistungsmanagement GmbH (LM+) darf ihre Geschäftstätigkeit auf das Krankheitsbild (KHB) Orthopädie und die Palliativversorgung ausweiten. Darüber hinaus wird LM+ zukünftig gemeinschaftlich für die beteiligten Krankenversicherungen unter anderem in den Bereichen Arzneimittel, Heil- und Hilfsmittel und technische Gesundheitsanwendungen einkaufen. "Ich bin erfreut, dass das Bundeskartellamt keine kartellrechtlichen Bedenken geäußert hat und wir nun – nach den bislang gesammelten Erfahrungen im Bereich psychische Erkrankungen – auch andere Krankheitsbilder abdecken dürfen", sagte Thomas Soltau, einer der beiden Geschäftsführer des Gemeinschaftsunternehmens LM+. "Wir haben uns in der erfolgreichen Anfangsphase unserer Geschäftstätigkeit zunächst mit dem Krankheitsbild Psyche beschäftigt. Heute können wir bereits auf Kooperationsverträge mit mehreren Online-Therapieanbietern und dem größten flächendeckenden Anbieter für die vernetzte ambulante Versorgung von psychisch kranken Menschen, der IVPNetworks GmbH, zurückgreifen. Der Prozess der Patienteneinsteuerung mit den Asklepios-Kliniken wurde überarbeitet, so dass LM+ nun im Krankheitsbild Psyche sektorübergreifende Versorgungslösungen anbieten kann", so Soltau weiter. "Das ist ein gelungener Start und ein guter Weg in Richtung Verbesserung der Versorgungsqualität für Versicherte!"

Leistungsspektrum wird um Krankheitsbild Orthopädie und Palliativversorgung ergänzt

Ab sofort wird sich LM+ auch mit dem KHB Orthopädie und der Palliativversorgung beschäftigen. Im Bereich der Orthopädie sollen in erster Linie unnötige Operationen durch das Angebot von Zweitmeinungsverfahren vermieden werden. Darüber hinaus sollen frühzeitig und richtig gestellte Diagnosen dazu betragen, optimale Therapien zu ermöglichen. Dies soll auch mit einem Angebot an Beratungsdienstleistungen wie Klinik- und Behandlungsmethodenbewertung etc. erreicht werden.

Im Bereich der Palliativversorgung wird das Angebot an Beratungsleistungen zur Verbesserung der Information der Versicherten in Bezug auf mögliche Vorsorgedokumente (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung) erweitert, um eine stärker am Bedarf der Versicherten ausgerichtete Versorgung zu ermöglichen. Auch soll das Informationsangebot für Versicherte verbunden mit Beratungsleistungen bei der Palliativversorgung ausgebaut werden.

LM+ jetzt auch Einkaufsgemeinschaft

Nach der jetzigen Entscheidung des Bundeskartellamts kann LM+ nun auch als Einkaufsgemeinschaft genutzt werden. Dazu soll LM+ Preis- und Leistungsvergleiche mit dem Ziel einer Optimierung des Einkaufs der beteiligten Krankenversicherer durchführen. Durch die Bündelung von Nachfrage gegenüber Leistungserbringern, Pharmafirmen, Soft- und Hardwareanbietern im Gesundheitswesen werden Einkaufsvorteile erzielt. Dies soll zu einer Verbesserung der Versorgungssituation, verbunden mit einer stärkeren Ausrichtung an den Bedürfnissen der Versicherten (beispielsweise bessere Heil- und Hilfsmittelqualität) führen. Vorgesehen sind der gemeinsame Einkauf von Hilfsmittelberatungsleistungen, Heil- und Hilfsmitteln sowie Arzneimitteln über entsprechende Rahmenverträge. Auch sollen gemeinsame Verträge mit Apotheken und ihren Verbänden geschlossen werden, die besondere Informations- und Beratungsdienstleistungen für Versicherte bieten werden. Schließlich ist geplant, E-Health-Lösungen gemeinsam einzukaufen und Apps sowie weitere technische Anwendungen gemeinsam zu entwickeln.

Über LM+

LM+ ist ein Joint Venture der Barmenia, Gothaer, Hallesche und Signal Iduna, die als gleichberechtigte Gesellschafter insgesamt über zwei Millionen Vollversicherte repräsentieren. Das Ziel des Unternehmens ist es, die Versorgungsqualität der Versicherten zu verbessern. Dieses Ziel wird über die Bündelung von Fachkompetenz, den Austausch von Know-how und die Stärkung der Verhandlungsposition gegenüber Leistungserbringern im Gesundheitswesen erreicht. Verbesserte Versorgungskonzepte sollen dazu beitragen, die Behandlungen und Arzneimitteltherapien sektorübergreifend zu harmonisieren und besser aufeinander abzustimmen.

Die Pressemeldung erhalten Journalisten unter www.lmplus.eu .

Pressekontakt:

LM+ Leistungsmanagement GmbH

Marina Weise-Bonczek

Engelbertstr. 43a

45139 Essen

Tel. 0201/29447565

info@lmplus.eu

Über den Gothaer Konzern

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Konzern Pressesprecherin, Leitung Presse und Unternehmenskommunikation

Bild: Martina Faßbender
Martina Faßbender

+49 221 308-34531

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Wildwechsel: Gefahr durch Wildunfälle im Herbst

Köln, 07. November 2017 – Herbstzeit ist Wildwechselzeit. Daher sollten Autofahrer in diesen Monaten auf Landstraßen besonders vorsichtig fahren. Weil zusätzlich die frühe Dämmerung sowie Nebel und Regen die Sicht erschweren können, kommt es in Waldgebieten vermehrt zu Unfällen mit Wildtieren. Laut Wildunfallstatistik des Deutschen Jagdverbands ereignet sich durchschnittlich alle zweieinhalb Minuten ein Wildunfall.

Von August bis November ist für Rot-, Dam- und Schwarzwild Paarungszeit. Die Tiere ziehen in dieser Zeit zu ihren traditionellen Brunftplätzen und sind gleichzeitig auf Nahrungssuche, um sich Reserven für den Winter anzulegen. Dabei überquert das Wild verstärkt Landstraßen, die durch Waldgebiete führen.

Wie können Wildunfälle vermieden werden?

In der Zeit des Wildwechsels empfiehlt der ADAC, den Straßenrand immer im Auge zu haben, ausreichend Abstand zum rechten Fahrbahnrand einzuhalten, erhöhte Bremsbereitschaft und vor allem langsamer zu fahren. Die Fahrgeschwindigkeit sollte der Sichtweite entsprechen: Bei einer Sichtweite von 50 Metern sollte also nicht schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf Strecken, die durch das Warnschild mit dem springenden Reh ausgezeichnet sind, ist besondere Aufmerksamkeit geboten.

Wird Wild gesichtet, kann die Hupe dabei helfen, die Tiere zu verscheuchen. Zusätzlich wird empfohlen, das Fernlicht abzublenden. Dies verhindert beim Wild eine Schockstarre, in der die Tiere sich nicht mehr vom Fleck bewegen. Auch wenn bereits ein Tier die Straße überquert hat, ist besondere Vorsicht geboten, denn Rehe und Wildschweine sind oft in der Gruppe unterwegs.

Was tun nach einem Wildunfall?

Kommt es trotz aller Vorsicht doch zu einem Wildunfall, müssen Polizei und falls bekannt Revierinhaber oder Forstbehörde sofort verständigt werden. Versicherungsrelevant sind Fotos der Unfallstelle und – sofern nicht geflüchtet – des angefahrenen Tieres. Für die KFZ-Versicherung ist der Nachweis durch eine "Wildunfallbescheinigung" notwendig, die vom Jagdausübungsberechtigen oder dessen Vertreter ausgefüllt wird. Auch der Versicherung sollte der Schaden umgehend gemeldet werden.

Wie ist der Wildunfall versichert?

Bei Unfällen mit "Haarwild" (zum Beispiel Rehe, Hirsche, Wildschweine) ist der Schaden über die Teilkasko-Versicherung abgedeckt. Einige Gesellschaften bieten in ihrer Grunddeckung bereits eine Deckungsausweitung auf weitere Tiere – so auch die Gothaer. "In unserem Grundtarif ist auch ein Zusammenstoß mit Pferden, Rindern, Ziegen und Schafen versichert", erklärt Gothaer KFZ-Experte Armin Eckert. Gegen einen Beitragszuschlag kann der Gothaer Kunde über den Top-Schutz in der Teilkasko sogar den Zusammenstoß mit Tieren aller Art absichern.

Wichtig zu beachten: Kommt es bei einem Ausweichmanöver zu einem Unfall oder wurde vor Schreck das Fahrzeug in den Straßengraben gelenkt, muss bewiesen werden, dass das Manöver einen größeren Schaden verhindert hat. Für einen umfassenden Schutz ist daher der Abschluss einer Vollkasko-Versicherung zu empfehlen. Der Versicherungsschutz greift dann auch bei Wildunfällen, die nicht über die Teilkasko abgedeckt werden oder in Fällen, in denen der Fahrer einen Wildunfall nicht nachweisen kann.

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Florentin Bub
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Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Gothaer-Umfrage Berufsunfähigkeit: Deutsche unterschätzen psychische Erkrankungen

Köln, 25. Oktober 2017 – Das Thema Berufsunfähigkeit wird bei den Deutschen nach wie vor unterschätzt. Während der Preis für eine Berufsunfähigkeitsversicherung durchaus realistisch eingeschätzt wird, werden psychische Erkrankungen als Ursache für Berufsunfähigkeit immer noch unterschätzt. Von einer solchen Versicherung erwarten die Menschen in erster Linie Sicherheit zu einem günstigen Preis.

Psychische Risiken unterschätzt

Das Risiko der Berufsunfähigkeit wird von den Deutschen nach wie vor unterschätzt. Im Jahr 2015 waren von 43 Millionen berufstätigen Menschen nur 17 Millionen gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit geschützt (Quelle: Morgen & Morgen 04/2016).

Viele Bürger meinen, nur körperliche Beschwerden würden zu einer Berufsunfähigkeit führen. In einer aktuellen Umfrage des Institutes YouGov im Auftrag der Gothaer hielten 28 Prozent der Befragten Erkrankungen des Bewegungsapparates für die Hauptursache für Berufsunfähigkeit. Danach wurden psychische Erkrankungen mit 24 Prozent und schwere Unfälle mit 21 Prozent genannt. 14 Prozent der Befragten hatten keine Vorstellungen zu den Ursachen für Berufsunfähigkeit.

Tatsächlich waren im Jahr 2015 psychische Erkrankungen mit 32 Prozent die Hauptursache für das Entstehen von Berufsunfähigkeit, darauf folgten mit 22 Prozent Erkrankungen des Bewegungsapparates und Tumore mit 14 Prozent (Quelle: Morgen und Morgen 04/25016).

Sicherheit und Preis entscheidend

Bei einer Berufsunfähigkeit wollen die Menschen Sicherheit zu einem günstigen Preis. Für 26 Prozent der Befragten ist das Gefühl der Sicherheit bei der Auswahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung das wichtigste Kriterium gefolgt vom Preis mit 21 Prozent und einer unkomplizierten Abwicklung mit 16 Prozent. 19 Prozent der Befragten konnten sich für kein eindeutiges Kriterium bei der Auswahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung entscheiden.

Preis wird realistisch eingeschätzt

Eine Berufsunfähigkeit soll bei Einkommensausfall den Lebensstandard sichern. Den Preis für diese Leistung schätzen die Deutschen realistisch ein. 37 Prozent der Befragten meinen, eine solche Versicherung koste zwischen 50 und 100 Euro, 27 Prozent der Befragten schätzen den Preis auf unter 50 Euro, 17 Prozent der Befragten hatten keine konkrete Preisvorstellung. Diese Einschätzungen sind realistisch – in der Tat bewegen sich die Prämien für eine Berufsunfähigkeitsversicherung – abhängig von Alter und ausgeübtem Beruf – genau in diesem Bereich.

Fazit: Aufklärung tut Not

Die Menschen wünschen sich Sicherheit zu einem bezahlbaren Preis, glauben aber mehrheitlich nicht, dass ihnen auch bei einem Bürojob das sichere Arbeitseinkommen aufgrund einer Berufsunfähigkeit ausfallen kann. In einer Gothaer Studie aus dem Jahr 2012 zur Berufsunfähigkeit sahen 73 Prozent der Menschen keinen Bedarf an einer solchen Versicherung oder haben sich nicht einmal mit dem Thema beschäftigt, für 34 Prozent waren die Prämien zu hoch. Weitere Aufklärungsarbeit seitens der Versicherer kann hier die Quote deutlich erhöhen.

Die Gothaer hat diese Erkenntnisse bei der Produktgestaltung berücksichtigt und bietet mit ihrem neuesten Berufsunfähigkeits-Produkt ein noch flexibleres Angebot mit einer besonders für Familien günstigen Preisgestaltung an.

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Dr. Klemens Surmann


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Gothaer Krankenversicherung AG, Gothaer Lebensversicherung AG, Janitos

Smart Home: Gothaer startet Kooperation mit ABUS

Köln 25. Oktober 2017 – Pünktlich zum Start in die dunkle Jahreszeit und passend zum Tag des Einbruchschutzes am 29. Oktober bringt die Gothaer Versicherung in Kooperation mit Sicherheitstechnik-Anbieter ABUS ein Smart Home-Angebot für ihre Bestandskunden auf den Markt.

Auf dem Markt einmaliges Starterpaket

Auch für ABUS ist die Kooperation eine Premiere: Zum ersten Mal arbeitet das Unternehmen aus Wetter an der Ruhr in puncto Smart Home mit einem Versicherer zusammen. "Wir glauben, dass wir durch die Zusammenarbeit der zwei deutschen Traditionsunternehmen ABUS und Gothaer ein hohes Maß an Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Kunden erreichen", erklärt Marco Schmitt, Bereichsleiter Vertrieb bei ABUS.

Exklusiv für die Gothaer hat ABUS ein auf dem Markt einmaliges Starter-Paket zusammengestellt: Darin enthalten sind drei Tür-Fenster-Kontakte, eine Fernbedienung, eine zentrale Steuerungseinheit mit integrierter Sirene sowie zwei Bewegungsmelder. Der Clou: Über die Webseite der Gothaer können Kunden der Versicherung das Starter-Paket mit 30 Prozent Rabatt auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von ABUS bestellen.

Die Technik funktioniert so: Versucht ein Einbrecher eine per Kontakt gesicherte Tür bzw. ein Fenster zu öffnen und ins Haus zu gelangen oder löst ein Bewegungsmelder aus, geht automatisch ein lokaler Alarm los und der Wohnungs- oder Hausbesitzer erhält eine Push-Nachricht auf seinem mobilen Endgerät.

Fokus liegt auf Sicherheit

"Nach intensiver Marktforschung haben wir uns entschieden, den Sicherheitsaspekt von Smart Home-Technologie in den Mittelpunkt unseres Angebots zu stellen. ABUS liefert gerade in dieser Kategorie herausragende Leistungen. Zudem bietet die Technik einen sehr hohen Standard", so Guido Paland, Projektleiter Smart Home bei der Gothaer.

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Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Gothaer auf der DKM 2017: MehrWerte für Makler

Köln, 23. Oktober 2017 – Die Gothaer legt ihren Schwerpunkt auf der DKM vom 24. bis 26. Oktober in Dortmund auf ihre umfassenden Services für Makler. Am Gothaer Stand C09 in Halle 4 findet man unter dem Motto "MehrWerte für Makler" interessante Anregungen und hilfreiche Informationen für den eigenen Geschäftsbetrieb. Als besonderes Highlight wird am Gothaer-Stand ein iPad-Zeichner Standgäste digital zeichnen und das Ergebnis dann per E-Mail zur Verfügung stellen.

Innovative Produktkonzepte

Die Gothaer bietet drei inhaltliche Highlights. Mit GewerbeProtect stellt der Kölner Versicherer ein innovatives Produkt für kleine und mittelständische Unternehmen vor, die mit wenig Aufwand bedarfsgerecht abgesichert sein möchten. Das neue Einmalbeitragsprodukt Index Protect wurde gemeinsam mit Kunden und Vermittlern entwickelt und bietet bei langfristiger Sicherheit gute Renditechancen. Die neue besonders familienfreundliche Fünf-Sterne-SBU bietet die Absicherung vor Berufsunfähigkeit zu besonders fairen Preisen an.

Besser und kompetenter beraten - MehrWerte für Makler

Die mittlerweile etablierten Vertriebs-Informations-Broschüren (VIB) erfreuen sich immer größerer Beliebtheit im Markt. Der MehrWert dieser Broschüren: Sie bieten den Maklern neutrale Beratungs- und Verkaufsunterstützung für Ihre Kundenkontakte. Bisher sind Broschüren zu den Themenbereichen Altersvorsorge, Pflege, Berufsunfähigkeit, Mitarbeitergewinnung, Ruhestandsplanung und Gesundheit erschienen.

Gleichzeitig wird auf ein umfangreiches Informationsangebot vom Newsletter mit aktuellen Verkaufsansätzen bis hin zu Veranstaltungen zu Themen wie Online-Marketing, Recht und Steuern oder Unternehmensführung gesetzt. Weiter wird die IT-Unterstützung für Makler immer weiter ausgebaut, um optimalen Service zu bieten.

Kongresse mit Gothaer Beteiligung

Kongress Pflegeversicherung: Vortrag

Was: Private Pflegevorsorge 2018 – eine nachhaltige und lebensbegleitende Konzeptlösung

Wer: Marcel Boßhammer, Leiter Makler Entwicklung und Service, Gothaer Krankenversicherung AG

Wann: Mittwoch, 25. Oktober, 13:00 - 13:45 Uhr

Wo: Halle 3B, Raum 8

Kongress Altersvorsorge: Vortrag mit Diskussion

Was: 50plus – optimale Zielgruppe für die Altersvorsorge und die Ruhestandsplanung

Wer: Dr. Claus Mischler, Generalbevollmächtigter, Gothaer Lebensversicherung AG

Wann: Mittwoch, 25. Oktober, 13:00 - 13:45 Uhr

Wo: Halle 3B, Raum 11

Kongress Gewerbeversicherung: Vortrag

Was: Gothaer GewerbeProtect - der neue modulare Lösungsansatz für Makler

Wer: Ralf Dietrich, Leiter Makler Entwicklung und Service & Nils König, Leiter Zielgruppenmanagement Komposit Unternehmerkunden, Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Wann: Donnerstag 26. Oktober, 13:00 – 13:45 Uhr

Wo: Halle 3B, Raum 9

Der Besuch ist jeweils im Messeticket enthalten. Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.

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Referent für Gesundheitsthemen, Renten- und Lebensversicherung, Social Media

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Dr. Klemens Surmann


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Gothaer Krankenversicherung AG, Gothaer Lebensversicherung AG, Janitos

Auch Fitch Ratings bestätigt Rating-Ergebnisse der Gothaer

Köln, 23. Oktober 2017 – Die internationale Ratingagentur Fitch Ratings hat am 20.10.2017 die Rating-Ergebnisse der Gothaer Allgemeine Versicherung AG und der Gothaer Lebensversicherung AG erneut bestätigt. Die Unternehmen werden weiterhin mit ‘A’ bewertet und der Ausblick der Ratings ist "stabil".

Die Bestätigung der Ergebnisse reflektiert laut der Rating-Agentur die weiterhin starke und widerstandsfähige Kapitalausstattung sowie die stabile Marktposition des Gothaer Konzerns. Fitch beurteilt die Kapitalanlagestruktur der Gothaer als sicherheitsorientiert und gut diversifiziert. Fitch würdigte neben der breiten Aufstellung des Konzerns die gute Profitabilität als unterstützenden Faktor für die gute und konstante Ratingbeurteilung. Das Ende 2016 als "stark" bewertete "Fitch Prism Factor-Based Model" für die Gruppe wirkt sich positiv auf die Ratingnote aus.

„"Das sind sehr gute Nachrichten für den Gothaer Konzern! Direkt nach S&P Global Ratings bestätigt uns nun auch Fitch Ratings unsere weiterhin stabile Marktposition in herausforderndem Marktumfeld. Das uns die wertorientierte und nachhaltige Führung des Gothaer Konzerns sehr gut gelingt, bekommen wir jetzt erneut von externer Seite bestätigt", freut sich der Vorstandsvorsitzende des Gothaer Konzerns, Dr. Karsten Eichmann.

Hier die aktuellen Ergebnisse des Finanzstärkeratings in der Übersicht:

  S&P Global Ratings Fitch Ratings
Gothaer Allgemeine Versicherung AG A- A
Gothaer Lebensversicherung AG A- A
Gothaer Krankenversicherung AG A-  

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Referentin für Konzernthemen, Investor Relations

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Sabine Essing

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Gothaer Konzern

S&P bestätigt Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns

Köln 19. Oktober 2017 – Die internationale Rating-Agentur S&P Global Ratings (kurz "S&P") hat am 19. Oktober die Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns bestätigt. Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG und die Gothaer Krankenversicherung AG werden – wie in den letzten Jahren – mit ’A-’ und einem stabilen Ausblick eingestuft.

Die Analysten loben die starke Wettbewerbsposition des Gothaer Konzerns, die durch das gut diversifizierte Produkt- und Vertriebsportfolio getragen wird. Weiterhin wird positiv hervorgehoben, dass der Konzern im Rahmen seiner wertorientierten Unternehmenssteuerung aktiv an der Entwicklung hin zu noch ertragreicheren Produkten arbeitet.

Laut Einschätzung der Experten ermöglichen die soliden Risk-Management-Kapazitäten es dem Konzern, seine Kapitalallokation und Erträge laufend zu optimieren und so das Risiko/Rendite-Verhältnis zu verbessern. Solide Erträge und reduziertes Risikokapital garantieren eine starke Kapital- und Ertragslage.

"Ich freue mich, dass S&P Global Ratings erneut unsere Rating-Ergebnisse bestätigt und damit unsere solide Kapitalausstattung und die starke Marktposition des Gothaer Konzerns mit seiner breiten Aufstellung honoriert", so der Vorstandsvorsitzende des Gothaer Konzerns, Dr. Karsten Eichmann.

Hier die aktuellen Ergebnisse des Finanzstärkeratings in der Übersicht:

  S&P Global Ratings Fitch Ratings
Gothaer Allgemeine Versicherung AG A- A
Gothaer Lebensversicherung AG A- A
Gothaer Krankenversicherung AG A-  

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Gothaer Konzern

DeutschlandCard: Gothaer ist neuer Partner des Multipartner-Bonusprogramms

Köln, 17. Oktober 2017 – Die Gothaer Versicherung ist neuer Partner der DeutschlandCard. Somit können die mehr als 20 Millionen Teilnehmer des Multipartner-Bonusprogramms noch mehr wertvolle Punkte sammeln. Zu Beginn der Partnerschaft werden Versicherte bei Neuabschluss einer Zahnzusatzversicherung online oder telefonisch mit bis zu 1.500 Punkten belohnt. Ab Anfang 2018 wird das Angebot sukzessive auf weitere Versicherungsprodukte sowie die bundesweiten Gothaer Berater vor Ort erweitert.

Der Gothaer Konzern ist mit mehr als 4,2 Millionen Versicherten eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. "Im Rahmen der Partnerschaft mit der DeutschlandCard bieten wir unseren Kunden neben dem hochwertigen Versicherungsschutz einen weiteren Bonus in Form von DeutschlandCard Punkten. Ein attraktiver Mehrwert für unsere Kunden und gleichzeitig ein Anreiz für die, die es noch werden wollen", sagt Gothaer Vertriebsvorstand Oliver Brüß.

Dirk Kemmerer, Geschäftsführer der DeutschlandCard: "Für unsere Teilnehmer sind Versicherungen ein sehr wichtiger Lebensbereich. Gothaer zeichnet sich besonders durch ein umfassendes Versicherungsangebot sowie gute Beratung und Service aus. Damit ist das Traditionsunternehmen für uns und unsere mehr als 20 Millionen Teilnehmer eine hervorragende Ergänzung des Partnerverbunds."

Punktesammeln bei der Gothaer ist ganz einfach: DeutschlandCard Teilnehmer können die Zahnzusatzversicherung online auf www.gothaer.de/deutschlandcard oder telefonisch unter 0221-308-97756 abschließen. Die Punktegutschrift erfolgt automatisch acht bis zehn Wochen nach Versicherungsbeginn und Zahlung des Erstbeitrages. Die gesammelten DeutschlandCard Punkte können je nach persönlicher Vorliebe beispielsweise bei teilnehmenden Partnern an der Kasse mit den Einkäufen verrechnet, gegen Prämien eingelöst oder an gemeinnützige Organisationen gespendet werden.

Die DeutschlandCard

Unter dem Motto "Punkte dich glücklich" sammeln bereits mehr als 20 Millionen Teilnehmer des Bonusprogramms DeutschlandCard Punkte bei den teilnehmenden Geschäften der Partnerunternehmen EDEKA und Marktkauf, Esso, Netto Marken-Discount, Hammer, sonnenklar.TV, Vergölst Reifen- und Autoservice, der Gothaer Versicherung, Hertz Autovermietung, L’TUR, Bauunion 1905, innogy, bei teilnehmenden Apotheken sowie bei mehr als 400 Online-Shops. Die Teilnehmer profitieren zudem regelmäßig von attraktiven Coupons beispielsweise in der DeutschlandCard App, auf der Webseite sowie in Newslettern und Punktestandsinformationen, mit denen sie ihr Punktekonto noch schneller füllen können. Die gesammelten Punkte können bei teilnehmenden Partnern an der Kasse mit den Einkäufen verrechnet, gegen Prämien eingelöst oder an gemeinnützige Organisationen gespendet werden.

Weitere Informationen: www.deutschlandcard.de

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Freitag, der 13. – ein Unglückstag?

Köln, 11. Oktober 2017 – Abergläubische Menschen werden heute (13. Oktober) wieder ganz besonders vorsichtig sein: Zum zweiten Mal im Kalenderjahr steht „Freitag, der 13.“ vor der Tür. Die Zahl 13 gilt unter Abergläubischen vor allem in Verbindung mit einem Freitag als Unglückszahl. Aber was ist eigentlich dran an dem Mythos, der sich in Deutschland so hartnäckig hält? Ein Blick in die Schadenstatistik der Gothaer gibt Aufschluss:

Tatsächlich liefern die Zahlen der Kölner Versicherung keine Beweise für eine Schadenhäufung an den vermeintlichen Unglückstagen. „Durchschnittlich haben sich in den vergangenen beiden Jahren an Freitagen ohne die Berücksichtigung von Schäden durch Naturereignisse im Privatkundenbereich 581 Schäden ereignet“, erklärt Tobias Eichholz vom Gothaer Schaden-Controlling. An den beiden vergangenen „Unglücks-Freitagen“ (13. Januar 2017 und 13. Juni 2016) haben sich 583 bzw. 615 Schäden ereignet. „Das liegt zwar minimal über dem Durchschnitt, von einer auffälligen Schadenhäufung an diesen Tagen zu sprechen, würde aber deutlich zu weit führen“, so Eichholz.

Im Gegensatz zu vermeintlichen Unglückstagen beeinflusst das Wetter die Anzahl der Schäden maßgeblich. „Naturgewalten wie Stürme, Gewitter oder Hochwasser verursachen in nur wenigen Stunden eine immense Anzahl an Schäden“, sagt Gothaer Experte Eichholz. So hat beispielsweise Sturmtief „Paul“ allein am 22. Juni dieses Jahres mit Orkanböen, Hagel und heftigen Gewittern in ganz Deutschland 3.295 Schäden im Privatkundenbereich verursacht und damit mehr als sechs Mal so viel wie an durchschnittlichen Donnerstagen (540 Schäden).

Über die Gothaer

Der Gothaer Konzern ist mit 4,4 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und rund 4,1 Mio versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

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Welche Versicherungen brauchen Studienanfänger?

  • Eine Private Haftpflichtversicherung sollte jeder haben
  • Hausratversicherung nur mit Fahrradklausel
  • Früh mit der Berufsunfähigkeitsversicherung starten und sparen

Köln, 05. Oktober 2017 – Mit dem Start in das Wintersemester 2017/2018 beginnt in diesen Tagen für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Vor allem zum Studienstart ist es oft etwas kompliziert: Neben der Organisation des Studiums muss man sich um eine neue Bleibe kümmern und neue Kontakte knüpfen. Unbequeme Themen wie Finanzen oder Versicherungen bleiben da regelmäßig auf der Strecke. Für alle Erstsemester gibt es deshalb eine kurze Übersicht, worauf sie achten sollten:

Fast schon unverzichtbar – eine Private Haftpflichtversicherung

Ob man dem Kumpel aus Versehen Bier über das Smartphone kippt oder der Freundin eine teure Tasche ruiniert – Schäden am Eigentum anderer sind schnell passiert und können ziemlich teuer werden. Eine Private Haftpflichtversicherung ist daher fast schon unverzichtbar, wenn man nicht auf den Kosten sitzen bleiben will.

In der Regel sind junge Menschen bis zum Abschluss der ersten Ausbildung – dazu zählt auch ein (Erst-)Studium – noch über die Eltern mitversichert. Das gilt auch, wenn man an einem fremden Ort studiert und dort eine eigene Wohnung hat.

Aber Vorsicht: Der Einschluss über die Privat-Haftpflichtversicherung der Eltern gilt nur, wenn das Studium unmittelbar nach dem Abitur aufgenommen wird. Dabei wird eine 12-monatige Wartezeit bis zum Studienbeginn aber meist toleriert. Ein weiterer Tipp: Wer eine Ausbildung macht, sollte darauf achten, dass der Tarif auch die Teilnahme am fachpraktischen Unterricht inklusive einer möglichen Beschädigung von Lehrgeräten und Maschinen einschließt.

„Im privaten Bereich ist es empfehlenswert, wenn in dem Tarif auch der Verlust von ,fremden privaten‘ Schlüsseln enthalten ist. Das impliziert nämlich auch die Schlüssel von Mietwohnungen, die man selbst bewohnt“, erklärt Konrad Göbel, Haftpflichtexperte bei der Gothaer. „Ebenfalls empfehlenswert ist die Absicherung von Mietsachschäden – nicht nur am Gebäude, sondern auch an beweglichen Sachen wie der Einrichtung. Macht man also in seiner möbliert gemieteten Wohnung oder WG etwas aus Unachtsamkeit kaputt, kümmert sich die Privat-Haftpflichtversicherung.“

Hausratversicherung – auf Einschluss der Fahrradklausel achten

Die wenigsten Studierenden haben Luxusmöbel und dennoch können mit Laptop, Fernseher oder teuren Lautsprechern schon Summen zusammenkommen, die man bei Verlust durch Feuer oder Leitungswasserschäden nicht einfach aus der Portokasse zahlt. In den meisten Fällen sind Studenten mit ihrem Hausrat während des Studiums in die Versicherung der Eltern eingeschlossen – auch wenn sie woanders wohnen, aber noch keinen eigenen Hausstand gegründet haben. Aber hier gilt ebenfalls: prüfen! Besonders wichtig bei einer Hausratversicherung ist, dass Überspannungsschäden durch Blitzschlag abgedeckt sind, falls zum Beispiel der Laptop einmal lahmgelegt werden sollte.

Fast jeder Student hat ein Fahrrad. Clever ist, wer darauf achtet, dass der Drahtesel in der Hausratversicherung eingeschlossen ist. „Will man das Fahrrad nicht nur im eigenen Fahrradkeller, sondern auch an der Uni oder dem Bahnhof sicher wissen, braucht man oft eine extra Fahrradklausel. Diese greift dann aber auch überall und – vorausgesetzt es gilt keine Nachtzeitregelung – rund um die Uhr“, erklärt Petra Schindler, die bei der Gothaer Expertin für Hausratversicherungen ist.

Berufsunfähigkeitsversicherung – je früher, desto günstiger

Ein leidiges, aber wichtiges Thema: die Berufsunfähigkeitsversicherung. Wer so krank wird, dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, bekommt dann finanzielle Unterstützung. Schließt man eine BU während des Studiums ab, ist es vorteilhaft, wenn der angegebene Beruf bereits auf das spätere Tätigkeitsfeld als Akademiker ausgerichtet ist. Das ist meist preisgünstiger als die pauschale Einstufung als Student. Wer später einen anderen beruflichen Weg einschlägt, muss das weder melden, noch mehr zahlen. Viele Versicherer bieten Starter-Optionen an, bei denen am Anfang geringere Beiträge anfallen und zum Berufsstart ansteigen. Spezielle Nachversicherungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass die Berufsunfähigkeitsrente mit dem Einkommen wächst.

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"Leben ist Gemeinschaft": Gothaer startet neue Imageaktion

  • Gothaer setzt auf Mix aus TV und Online
  • Valentina und Cheyenne Pahde als Influencer im Einsatz
  • Hinleitung zu einer neuen Markenpositionierung im kommenden Jahr

Köln, 2. Oktober 2017 – Die Gothaer rückt in ihrer neuen Imagemaßnahme das Thema Gemeinschaft in den Fokus. Teil der integrierten Kampagne unter dem Motto „Leben ist Gemeinschaft“ ist auch ein Fernsehwerbespot, der am 2. Oktober Premiere feiert.

Wie die gesamte Imageaktion setzt auch der Werbespot auf Emotionalität: Eine Mutter erzählt ihrem ungeborenem Kind anhand einer Lebensreise, wie bedeutend und allgegenwärtig Gemeinschaft im Leben ist. „Du wirst Momente haben, in denen dich das „Wir“ trägt. Und es werden deine Hände sein, die helfen, andere zu tragen“, heißt es beispielsweise im Film. Die Botschaft am Ende: „Entdecke die Kraft der Gemeinschaft.“

Hinleitung zur Neupositionierung der Marke im kommenden Jahr

„Auch eine Versicherung ist eine Gemeinschaft. Viele leisten einen kleinen Beitrag, damit geholfen werden kann, wenn einer aus der Gemeinschaft einmal in Not gerät“, erklärt Oliver Brüß, Vorstand Vertrieb und Marketing. „Die Gothaer als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit wurde vor fast 200 Jahren genau auf diese Gemeinschaftsidee hin gegründet. Diesen Gedanken wollen wir noch stärker in der öffentlichen Wahrnehmung mit der Marke Gothaer verbinden.“ Mit der Aktion leitet die Gothaer auch zur Neupositionierung der Marke im kommenden Jahr hin.

Pahde-Zwillinge als Social Influencer

Nach der letzten Maßnahme „#deinMoment“ setzt der Kölner Versicherer mit „Leben ist Gemeinschaft“ erneut auf eine integrierte, digitale Maßnahme mit dem Fokus auf die junge Zielgruppe zwischen 20 und 35 Jahren. Neben TV-Werbung werden Filme in verschiedenen Formaten auch online und auf Social Media-Kanälen wie Facebook, Youtube und Instagram platziert. Social Influencer werden ebenfalls wieder eingebunden: beispielsweise das Zwillingspaar Valentina und Cheyenne Pahde, das aus den RTL-Vorabendserien „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles, was zählt“ bekannt ist.

Ein weiterer zentraler Bestandteil der Maßnahme ist der Blog https://gemeinschaft-gothaer.de, der wie der TV-Spot am 2. Oktober startet und als Landingpage dient. In allen Maßnahmen, sowohl online als auch im TV, wird darauf verwiesen. Der Blog stellt in verschiedenen redaktionellen Beiträgen das Thema Gemeinschaft in Zusammenhang mit der Gothaer dar.

Zusammenarbeit mit Berger Baader Hermes und Mediacom

Die Gesamtkonzeption und Umsetzung der Imageaktion entstand in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Berger Baader Hermes aus München. Die Mediaplanung wurde durch die Mediacom Düsseldorf betreut.

Zur Langversion des Gothaer Werbespots auf YouTube:

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Gothaer mit neuer Ratgeber-Reihe

Köln, 2. Oktober 2017 - Die Gothaer Krankenversicherung setzt auf besonderen Service für ihre Kunden. Mit einer neuen Ratgeber-Reihe bietet der Kölner Versicherer praktische Tipps zu verschiedenen Themen in kompakter Form. Auf 14 Seiten werden die Themen leicht überschaubar und trotzdem ausführlich behandelt. Mit dem „Urlaubscoach“ und „Besser leben mit Depression“ startet die Reihe, die in naher Zukunft um weitere Themen ergänzt wird. Der Focus liegt auf präventiven, gesundheitlichen Aspekten.

Die erste Ausgabe thematisiert die schönste Zeit des Jahres. „Der Urlaubscoach“ gibt nützliche Reisetipps, von der gut gerüsteten Planung bis zum sanften Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag. Ausführlich werden gesundheitlichen Aspekte wie Impfungen, Reiseapotheke oder Urlaubserkrankungen behandelt. Hilfreiche Hinweise zu Auto- oder Flugreisen, Tipps für Schwangere, Familien mit Kindern oder ältere Reisende sowie weiterführende Links runden den praktischen Urlaubscheck ab.

Die zweite Ausgabe behandelt das Thema Depressionen. Von den Ursachen bis zu den Symptomen einer Depression werden zunächst die Grundlagen dargestellt. Man lernt verschiedene Formen der Depressionen kennen und erfährt, wie man im Alltag damit umgehen kann. Ausführlich werden Möglichkeiten der Hilfe dargestellt, ebenso Tipps für den Umgang mit Menschen, die an einer Depression leiden.

Erstellt werden die Ratgeber von der wdv-Gruppe, einem Spezialanbieter für Contentpublikationen aus Bad Homburg. „Wir wollen mit den Ratgebern unsere Kunden unterstützen, präventiv etwas für ihre Gesundheit zu tun“, betont Lena-Alana Karius, Gesundheitsmanagerin bei der Gothaer Versicherung. „Mit der wdv-Gruppe haben wir einen Anbieter gefunden, der unseren professionellen Ansprüchen voll entspricht.

Die Ratgeber können ab sofort auf der Website der Gothaer unter https://www.gothaer.de/privatkunden/kundencenter/ratgeber-gesundheit/gesundheitsbroschueren.htm kostenlos heruntergeladen werden. Die nächsten Ausgaben werden die Themen Diabetes sowie Bewegung und Entspannung behandeln.

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Gothaer: Ralf Ruckdäschel wird zum 1. Oktober Leiter der Maklerdirektion München

Köln, 29. September 2017 – Ralf Ruckdäschel (51) wird zum 1. Oktober 2017 die Leitung der Gothaer Maklerdirektion München übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Christian Pape (33) an, der im März zur AXA gewechselt war.

"Ich freue mich mit Herrn Ruckdäschel einen sehr versierten Vertriebsprofi gefunden zu haben, der unsere Maklerdirektion in München mit viel Weitblick führen und diesen für uns wichtigen Standort dynamisch gestalten wird", so Ulrich Neumann, Leiter des Maklervertriebsweges der Gothaer Versicherungen.

Ruckdäschel absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei den Winterthur Versicherungen. Im Anschluss an seine Ausbildung blieb er dem Unternehmen treu und durchlief verschiedene Aufgabenbereiche bei der Winthertur: Zunächst war der gebürtige Münchener Underwriter in der Kautionsversicherung. Nach der Position als Leiter Vertrauens-schadensversicherung wurde er Assistent des Vorstands der DBV-Winterthur Versicherungen und später stellvertretender Leiter des Bereiches Gewerbe/Mittelstand. 2005 übernahm er die Position des stellvertretenden Vorstands bei der Winterthur-Garantie Deutschen Garantie- und Kautions-Versicherung AG mit der Verantwortung für die Ressorts Vertrieb, IT und Kapitalanlagen.

Nach der Auflösung dieser Gesellschaft als eigenständiger Rechtsträger wurde er stellvertretender Leiter der Zweigniederlassung der DBV-Winthertur Versicherung AG in München mit der Verantwortung für den Bereich Vertrieb bis es zur Fusion mit der AXA Versicherung kam. Seit 2011 ist Ruckdäschel Leiter der Makler-Vertriebsdirektion Komposit der AXA Versicherung AG in München.

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Gothaer Zukunftswoche 2017: Mitarbeiter erlebten die digitale Transformation hautnah

  • Die Idee: Zukunft für die Gothaer Mitarbeiter erlebbar machen
  • Namhafte externe Referenten stellen Zukunftsvision vor
  • Acht Themenräume machten Lust auf Zukunft

Köln, 22. September 2017 – Ob digitale Kundenberatung oder agile Produktentwicklung, künstliche Intelligenz oder Robotik – wie erleichtern diese neuen Arbeitsmethoden und die moderne Technik die Arbeit? Wie wirken sich diese Trends auf die Kundenbeziehungen aus? Und wie geht die Gothaer mit diesen Veränderungen um? Antworten lieferte die Gothaer Zukunftswoche vom 11. bis 13. September in Köln. Über 1.000 Mitarbeiter der Gothaer nutzen die Gelegenheit und informierten sich in Vorträgen sowie in acht Themenräumen, in denen Gruppen von 20 Mitarbeitern Zukunftsthemen und aktuelle anfass- und erlebbar gemacht wurden. Auch neue Arbeitsmethoden wie Design Thinking konnten ausprobiert werden. Vorträge und die Diskussion mit Experten rund um die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz boten neue Einblicke in die Arbeitswelt von morgen.

„Das Ziel der Gothaer Zukunftswoche war es, die Auseinandersetzung mit aktuellen Trends zu fördern und vor allem Lust auf Zukunft zu machen. Mit der Zukunftswoche bieten wir unseren Mitarbeitern einen Blick über den Tellerrand. Wir haben eindrucksvoll gezeigt, wie die Gothaer mit den immer schnelleren Veränderungen umgeht und wie wir aktuelle Trends und Entwicklungen aufgreifen“, so Konzernvorstand Dr. Karsten Eichmann.

Neben der praktischen Erfahrung in den Themenräumen konnten sich die Mitarbeiter auch in der Theorie schlau machen. So stellte der Innovator und Umweltaktivist Jörg Heynkes seine Zukunftsthesen zur Diskussion. Seine These: In den kommenden zehn Jahren werde es eine ähnliche technische und gesellschaftliche Transformation geben wie in den vergangenen 50 Jahren. Dies sei mit vielen Chancen, aber auch Risiken für unsere Gesellschaft verbunden, so Heynkes. Deshalb sei es so wichtig, diesen Prozess selbst zu gestalten. Jeder solle sich aktiv an den Innovationen unserer Zeit beteiligen und zu einem Motor des Prozesses werden. Als weiterer Referent war Deutschlands wohl erfolgreichster Artificial Intelligence-Erfinder Chris Boos zu Gast. Er sprach darüber, wie man Maschinen das Denken beibringt und warum sie dennoch nicht schnell die Macht übernehmen werden.

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Vertriebsunterstützung zur BU-Beratung von Familien

Köln, 21. September 2017 Mit dem Verkaufsstart der SBU Plus hat die Gothaer Lebensversicherung nicht nur ihr Produktangebot um einen neuen Berufsunfähigkeitstarif mit Zielgruppe Familien erweitert, sondern bietet Maklern auch einen besonderen Service: Auf dem Online-Portal https://gothaer-hello-family.de/ sind alle wichtigen Verkaufsunterlagen zum Produkt an einem Ort gebündelt.

Ein Erklärfilm zur Berufsunfähigkeit und Werbung in neutralem Design, ein Beratungstool zur Bedarfsermittlung sowie alle weiteren Verkaufsunterlagen – auf der eigens für das Produkt erstellten Webseite finden Vertriebspartner der Gothaer breitgefächertes Verkaufsmaterial, um umfassend zum neuen Berufsunfähigkeitstarif SBU Plus zu beraten.

Der Erklärfilm kann beispielsweise auf der eigenen Webseite eingebaut oder über Social Media Kanäle verbreitet werden, ebenso das Beratungstool vom Deutschen Institut für Altersvorsorge.

"Mit unserer Webseite https://gothaer-hello-family.de/ wollen wir unseren Vertriebspartnern einen besonderen Service bieten und ihnen den Zugang zu unserer Vertriebsunterstützung so einfach wie möglich machen", sagt Marcel Boßhammer, Leiter Verkaufsförderung Personenversicherung für den Maklervertrieb bei der Gothaer. "Insbesondere Familien machen sich viele Gedanken über einen Schutz vor Berufsunfähigkeit. Entsprechend haben wir unseren Tarif und die Vertriebsunterstützung speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten."

Tatsächlich haben mehr als 720.000 Familien laut Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2016 die Absicht eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Denn gerade der Wegfall des Einkommens durch Berufsunfähigkeit kann für Familien zur finanziellen Katastrophe werden.

Umso wichtiger ist es, dass dieser elementare Schutz für die Zielgruppe bezahlbar ist: Mit dem Familienbonus der Gothaer erhalten Familien mit Kindern bis zu zehn Prozent Beitragsnachlass. Und damit die Absicherung auch in Zukunft den Bedürfnissen der Kunden entspricht, bietet die SBU Plus Nachversicherungsoptionen, zum Beispiel bei der Geburt eines Kindes.

Hintergrund: Mit dem neuen Produkt SBU Plus bietet die Gothaer alles, was eine sehr gute Berufsunfähigkeitsversicherung auszeichnet. Leistung und Qualität der neuen Police wurden auch durch ein Fünf-Sterne-Rating von Morgen und Morgen und FFF von Franke & Bornberg bestätigt.

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Neue Gothaer Studie zur Digitalisierung der Versicherungsbranche

Köln, 14. September 2017 – Die meisten Menschen in Deutschland sind offen für die Digitalisierung und ihre Möglichkeiten. Das gilt auch mit Blick auf die Versicherungsbranche und ihre Produkte. Der Bedarf an Schutz vor Cyber-Risiken ist groß, auch wenn die entsprechenden Versicherungsprodukte noch wenig bekannt sind. Der Versicherungsberater hat keinesfalls ausgedient, im Gegenteil: in komplexen Fragen ist die persönliche Beratung mehr denn je gewünscht. Das hat eine Befragung ergeben, die Frankfurt Business Media im Sommer diesen Jahres gemeinsam mit forsa im Auftrag der Gothaer Versicherung durchgeführt hat.

Die Digitalisierung wird mehrheitlich positiv gesehen

Die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland verbindet die Digitalisierung mit vielen Chancen vor allem für die Wirtschaft. Ebenso erhoffen sich die Befragten schnellere Prozesse sowie neue Produkte und Services. Ein Viertel der Befragten äußert sich allerdings skeptisch hinsichtlich der Digitalisierung und fühlt sich durch die rasante Entwicklung überfordert. Im Vergleich zeigen sich unterschiedliche Positionen von Frauen und Männern. 81 Prozent der Männer, aber nur 58 Prozent der Frauen begrüßen die neuen digitalen Möglichkeiten. 34 Prozent der Frauen und 14 Prozent der Männer fühlen sich durch die Digitalisierung überfordert.

Skeptiker finden sich vor allem unter Älteren (ein Drittel) und Personen mit einfacher Bildung (ein Viertel) und geringeren Einkommen (ein Viertel). Weiter sehen die Befragten neue Risiken. An erster Stelle fragen sie sich, ob ihre persönlichen Daten künftig noch sicher sein werden. Jeder zweite Befragte sieht in der Digitalisierung das Risiko rechtlicher Unsicherheiten sowie die Gefährdung von Arbeitsplätzen.

Persönliche Beratung und Transparenz wichtiger als Digitalisierung

Drei Viertel der Befragten geht davon aus, dass die Versicherungsbranche ihre Kundenkommunikation stark verändern wird. Trotzdem ist nur jeder zehnte Befragte an einer Online-Beratung interessiert, die Mehrheit möchte weiterhin persönlich beraten werden. Im Vergleich zur letzten Studie von Anfang 2016 ist dieser Anteil sogar von 71 auf 81 Prozent angestiegen.

Persönliche Beratung ist vor allem bei Kranken- und Lebensversicherungen sowie der Altersvorsorge gefragt. Bei Krankenzusatz- und Sachversicherungen sind mehr Befragte bereit, sich online oder telefonisch beraten zu lassen und Verträge über diese Kanäle abzuschließen. Sowohl Jüngere als auch Ältere sind für Onlineabschlüsse gleichermaßen offen. Je höher das Einkommen der Menschen ist, umso größer ist die Akzeptanz von Onlineabschlüssen.

Digitalisierung als Kaufaspekt ist für die meisten Befragten weniger wichtig. Die Mehrheit legt bei der Auswahl von Versicherungsprodukten in erster Linie Kriterien wie eine hohe Transparenz, einen persönlichen Ansprechpartner und einen guten Rundumservice zugrunde.

Multikanal-Kommunikation und Assistance-Leistungen am beliebtesten

In der Kommunikation mit ihrem Versicherer wollen die meisten Kunden mehrere Kanäle nutzen. 86 Prozent wünschen sich diese Art der Kommunikation als Folge der Digitalisierung. 79 Prozent wünschen sich zusätzliche Hilfsangebote wie Assistance-Leistungen, 57 Prozent setzen auf eine digitale Schadenabwicklung.

Apps mit wenigen Funktionen gefragt

Versicherungen bieten ihren Kunden immer mehr Apps an, also kleine Anwendungsprogramme für bestimmte Funktionen. Jeder dritte Befragte würde Apps für Mobilgeräte auch nutzen. Allerdings erachten die Menschen nur wenige Funktionen mehrheitlich für sinnvoll. Dazu zählen der Vergleich von Produkten und Tarifen, Schadensmeldungen bei Sachversicherungen sowie das Einreichen von Arztrechnungen und Rezepten bei einer privaten Krankenversicherung.

Neue Märkte durch Multikanal, Assistance und Cyber-Versicherungen

Für die Versicherungsgesellschaften erschließen sich durch die Digitalisierung neue Märkte. "Durch die Kommunikation über verschiedene Kanäle können wir neue Zielgruppen erreichen", so der Gothaer Vorstandsvorsitzende Dr. Karsten Eichmann. "Viele Menschen sind an digitalen Assistance-Angeboten und digitaler Schadensabwicklung interessiert, auch die Cyber-Versicherung eröffnet den Versicherungsunternehmen ganz neue Marktchancen."

Im Rahmen der Cyber-Versicherung zeigen die Menschen großes Interesse an der Absicherung vor Risiken der Internetnutzung. Sie wünschen sich hier an erster Stelle eine Schadensbegleichung nach Hackerangriffen.

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Gothaer Leben: Neue 5-Sterne-SBU mit Vollschutz zu fairen Preisen

Köln, 13. September 2017 – Die Gothaer Lebensversicherung hat ihr Produktangebot um einen neuen Berufsunfähigkeitstarif erweitert. Die SBU Plus bietet alles Wesentliche, was eine sehr gute BU auch aus Sicht der Ratingagenturen auszeichnet und verzichtet zu Gunsten der Bezahlbarkeit auf Zusatzleistungen. Durch den Familienbonus bietet das Produkt insbesondere für Familien einen ausgezeichneten und bezahlbaren Schutz vor den finanziellen Risiken einer Berufsunfähigkeit. Leistung und Qualität der neuen Police wurden durch ein fünf Sterne Rating von Morgen und Morgen bestätigt.

Versicherte können bei der Gothaer SBU Plus auf ein umfangreiches Leistungsspektrum zählen: Leistungselemente wie der Verzicht auf abstrakte Verweisung und ein verkürzter Prognosezeitraum von sechs Monaten sind inklusive. Zusatzleistungen wie einen Grundfähigkeitsschutz oder Kapitalleistungen für Rehamaßnahmen oder Wiedereingliederungshilfe beinhaltet dieser Tarif nicht. Wer solche Leistungsmerkmale wünscht, kann weiterhin auf die bewährte Gothaer SBU Premium zurückgreifen.

Da gerade bei Familien der Wegfall des Einkommens durch Berufsunfähigkeit zur finanziellen Katastrophe werden kann, ist es umso wichtiger, dass dieser elementare Schutz für diese Zielgruppe bezahlbar ist. Mit dem Familienbonus der Gothaer erhalten Familien mit Kindern bis zu zehn Prozent Beitragsnachlass. Und damit die Absicherung auch in Zukunft den Bedürfnissen der Kunden entspricht, bietet die SBU Plus Nachversicherungsoptionen, zum Beispiel bei Geburt eines Kindes oder Heirat sowie Möglichkeiten von Beitrags- und Leistungsdynamiken.

"Der Tarif lässt sich an eine klare Zielgruppe mit einer einfachen Argumentationsstruktur gut vermitteln", betont Gothaer Vertriebsvorstand Oliver Brüß. "Damit bietet sich dem Vertrieb die Chance, neue Kundengruppen für dieses wichtige Segment zu erschließen."

Die gute Ausgestaltung des SBU-Tarifs wurde auch von neutraler Stelle bestätigt. Die unabhängige Ratingagentur Morgen und Morgen hat das Produkt mit der Bestnote von fünf Sternen geratet. SBU-Plus steht ab sofort für den Vertrieb zur Verfügung.

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Index Protect - Gothaer mit neuem Einmalbeitragsprodukt

Köln, den 12. September 2017 - Langfristige Sicherheit und trotzdem gute Renditechancen – das hat sich bei der Produktentwicklung des neuen Einmalbeitragsproduktes Index Protect als zentraler Wunsch der Kunden herausgestellt. Weitere Wünsche waren Einfachheit und Transparenz. Mit dem jetzt eingeführten Produkt wird der Kölner Versicherer dem gerecht und komplettiert so sein Lösungsportfolio. Vertriebspartner erhalten ganz neue Vertriebschancen.

Bei Abschluss von Index Protect muss der Kunde lediglich entscheiden, wie lange er sein Geld anlegen möchte und welche Beitragsgarantie er wünscht. Geboten wird ein Anlagezeitraum von sieben bis 15 Jahren, die Beitragsgarantie kann 90 oder 100 Prozent betragen. Daraus ergibt sich eine Beteiligungsquote an einem Multi-Asset-Index. Dieser kombiniert verschiedene Anlageklassen und sorgt so für eine breitere Mischung und Streuung und minimiert so das Risiko.

Entwickelt sich der Index bis zum Ende der Laufzeit positiv, wird der gesamte Einmalbeitrag des Kunden an dessen Wertentwicklung in Höhe der individuellen Beteiligungsquote beteiligt. Die Höhe der Beteiligungsquote ist über die gesamte Laufzeit garantiert. Bei einer negativen Wertentwicklung erhält der Kunde auf jeden Fall seinen Einmalbeitrag in der gewünschten Garantiehöhe zurück.

Da es sich bei dem Produkt um eine Versicherungslösung handelt, kann der Kunde von zusätzlichen Vorteilen gegenüber Lösungen aus anderen Branchen profitieren: Im Todesfall wird mindestens der gesamte Einmalbeitrag an die Hinterbliebenen ausgezahlt, auch wenn nur 90 Prozent Beitragsgarantie vereinbart wurde. Das Geld ist jederzeit vor Rentenbeginn verfügbar – sowohl als Auszahlung (Teilauszahlung oder vollständige Auszahlung) als auch als Verrentung (Teilrente oder vollständige Verrentung). Möchte sich der Kunde zum planmäßigen Rentenbeginn noch nicht für eine bestimmte Auszahlungsvariante entscheiden, kann er das Vertragsguthaben über die flexible Verlängerungsphase noch eine Weile im Deckungsstock der Gothaer Leben anlegen (bis Alter 85 möglich) und so von der attraktiven Gesamtverzinsung profitieren. Zusätzlich können Kunden von attraktiven Steuervorteilen profitieren.

Bei der Produktentwicklung wurden die Vertriebspartner der Gothaer von Anfang an mit einbezogen Sie haben beispielsweise in Telefoninterviews ihr Know-how zu unterschiedlichen Zielgruppen einfließen lassen. Zudem konnten sie in sogenannten Soundingboards sowohl das Produktdesign als auch die Vermarktungsmaßnahmen beurteilen und aktiv mit gestalten. Gothaer Vertriebsvorstand Oliver Brüß ist überzeugt: "Mit Index Protect haben wir ein kundennahes Produkt entwickelt, welches mit seiner Kombination von Versicherung mit Geldanlage sehr gute Vertriebschancen bietet."

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