Junge Frau tanzt auf Dachparty / Young woman dancing at a roof party

Services rund um Ihre Gesundheit

Informationen für internationale Fachkräfte

Die Gothaer bietet ihren Versicherten ein umfangreiches Angebot an Zusatz- und Serviceleistungen. Informieren Sie sich über unsere Leistungen und profitieren Sie von qualifizierter Beratung und nütz­lichen Kooperationen der Gothaer mit kom­pe­tenten Partnern bzw. Partnerinnen im Ge­sundheitsbereich.

Ihre Serviceleistungen im Gesundheitsbereich

Einfach und schnell eine Rechnung bei der Gothaer Versicherung einreichen

Einfach & schnell Ihre Rechnung einreichen

Rechungseinreichung

Bei der Gothaer haben Sie verschiedene Mög­lich­kei­ten, eine Rech­nung ein­zu­rei­chen. Hier er­fah­ren Sie, welche Kon­takt­mög­lich­keiten Sie nut­zen kön­nen, um Rech­nun­gen ein­fach und schnell ein­zu­reichen.

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Wie werden Leistungen in der privaten Kran­ken­ver­si­che­rung (PKV) abgerechnet?
Die Abrechnung von Leistungen erfolgt zwischen Arzt bzw. Ärztin und Ihnen. Das heißt, die Arzt­rech­nung wird direkt an Sie ge­stellt und muss dann in der ge­nan­nten Frist von Ihnen be­glich­en werden.

Die PKV erstattet Ihnen die Kosten im tariflichen Rahmen unter Be­rück­sichtigung der gewählten Selbst­be­tei­li­gung. Um die Er­stat­tung zu erhalten, reichen Sie Ihre Arzt­rech­nun­gen, Zahn­arzt­rech­nun­gen, Re­zep­te und Kos­ten­vor­an­schläge bei uns ein.

Dies können Sie über die fol­gen­den vier Wege machen:

1. Gothaer Gesundheitsapp
Nachdem Sie die Gothaer Ge­sund­heitsapp heruntergeladen und sich für Ihr digitales Be­nutz­er­kon­to registriert haben, können Sie über die App ganz be­quem Ihre Be­le­ge einreichen. Sie er­reich­en die Funk­tion über den App-Menü­punkt "Meine Belege".

  • Fotografieren Sie Ihre Rech­nun­gen einfach ab.
  • Achten Sie beim Fotografieren darauf, dass der Beleg sich im vorgegebenen Rahmen der App befindet.
  • Korrigieren Sie mögliche Tra­pez­fehler, indem Sie mit dem Finger die markierten Ecken gerade ziehen.
  • Denken Sie daran, auch die Rückseite Ihres Belegs zu fo­to­grafieren, sofern dort An­gaben vorhanden sind (z. B. bei Rezepten).

Unsere Tipps:

  • Glätten Sie evtl. vorhandene Papierfalten vor dem Erfassen des Fotos.
  • Achten Sie beim Fotografieren auf ausreichende Licht­ver­hält­nisse.
  • Schalten Sie beim Fo­to­gra­fie­ren mög­lichst die Blitz­licht­funk­tion ein.

Ein Video-Tutorial zur Rech­nungs­ein­reich­ung über die App finden sie hier:

Video-Tutorial (Deutsche Version)
Video-Tutorial (English Version)

Unter dem Punkt "Historie" finden Sie einen Überblick über Ihre per App getätigten Einreichungen. Als Versicherungs­nehmer*in werden Ihnen nach Freischaltung per Code* zusätzliche Informationen zu Ihren abgerechneten Belegen und zu Ihren Arztbesuchen und Behandlungen in der Historie angezeigt.

*Den Freischaltcode haben wir nach der Registrierung für Ihr di­gi­ta­les Gothaer-Benutzerkonto auf dem Postweg an Sie ver­schickt.

2. Onlineportal "Meine Gothaer"
Eine weitere Möglichkeit, eine Rechnung bei der Gothaer Kran­ken­versicherung ein­zu­rei­chen, ist die Nutzung des On­line­por­tals "Meine Gothaer". Hier können Sie Ihre Rechnungen einfach über das Postfach hoch­la­den und digital einreichen.

Um das Onlineportal "Meine Gothaer" nutzen zu können, benötigen Sie ein digitales Be­nut­zer­konto bei der Gothaer.

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3. E-Mail
Alternativ können Sie Ihre Rech­nung per E-Mail an folgende Adres­se senden: kv_leistung@gothaer.de. Geben Sie hierbei bitte unbedingt Ihre Versicherungsnummer sowie den Betreff "Rechnungseinreichung" an.

4. Post
Sie können Ihre Rechnungen auch per Post einreichen. Senden Sie diese hierfür an die folgende Anschrift:

Gothaer Krankenversicherung AG
Kundenservice Leistung
50598 Köln

TeleClinic: Kranke Frau nutzt über ihr Smartphone die TeleClinic-App und spricht mit einem Arzt.

Digitale Sprechstunde ohne Wartezeit

TeleClinic

Sie fühlen sich zu schlapp, um das Haus zu verlassen? Kontaktieren Sie jederzeit und von überall die digitale Arztpraxis der TeleClinic.mehr Information...

TeleClinic ist ein medizinischer Ser­vice, der es Ihnen ermöglicht, rund um die Uhr (24/7) per Video, Telefon oder Chat von Ärzten und Ärztinnen be­raten zu werden – und das ohne lange Wartezeiten und von überall her.

Über 100 in Deutschland nieder­ge­las­sene All­ge­mein­me­di­zi­ner*innen und Fach­ärzt*innen stehen zur Verfügung. Außerdem ist es mög­lich, über TeleClinic bei Be­darf me­di­zi­ni­sche Dokumente hoch­zu­laden, wie z. B. ein Foto eines Hautausschlags und diese mit dem Arzt bzw. der Ärztin zu teilen. Die Daten werden nach mo­der­nen Standards mehr­fach ver­schlüsselt.

Wenn Sie die TeleClinic kon­tak­tie­ren, meldet sich in einem ersten Schritt eine me­di­zi­ni­sche Assistenz von TeleClinic. Diese nimmt Ihr An­lie­gen auf und wählt einen ge­eig­net­en Arzt bzw. Ärztin aus. Bitte hal­ten Sie Ihre Ver­si­che­rungs­num­mer der Gothaer Kran­ken­ver­si­che­rung bereit.

Die Nutzung von TeleClinic ist für alle Versicherten der Gothaer Kranken­ver­si­che­rung kostenlos. Die Abrechnung von Leistungen erfolgt, wie bei Sprechstunden vor Ort, zwi­schen Arzt bzw. Ärztin und Ihnen. Für Voll­ver­sicher­te werden die Kosten im tariflichen Rahmen unter Be­rück­sich­ti­gung der ge­wähl­ten Selbst­be­tei­li­gung er­stattet.

Hinweis: Die TeleClinic-Website sowie Registrierung sind nur in deutscher Sprache verfügbar. Die Arztgespräche werden auch auf Englisch angeboten. Beim Aus­fül­len des medizinischen Fra­ge­bo­gens, wenn Sie eine Be­hand­lung auf der Website oder in der App be­an­tra­gen, können Sie eine Sprach­prä­fe­renz angeben.

Einkaufsnetz gefüllt mit frischem Gemüse und Obst / Shopping net filled with fresh vegetables and fruits

Ihr digitaler Einkaufs-Assistent

HealthMe

Sie möchten wissen, was in Ihren Lebensmitteln steckt? Sie haben eine Lebensmittelallergie oder -unver­träg­lich­keit? Mit der HealthMe-App haben Sie Ihren persönlichen Er­näh­rungs­be­ra­ter immer an der Seite.Mehr Information...

HealthMe ist ein digitaler Ein­kaufs-Assistent in Form einer App, die Ihnen hilft Lebensmittel zu finden, die für Sie geeignet sind. Der digitale Er­näh­rungs­be­ra­ter ist vor allem für Personen mit Nah­rungs­mittel-allergien oder -un­ver­träg­lich­keiten ein guter All­tags­helfer.

Und so geht's:

  • Laden Sie die App kostenlos auf Ihr Smartphone
  • Schalten Sie diese mit Ihrer Gothaer Ver­si­che­rungs­num­mer frei
  • Erstellen Sie Ihr individuelles Ernährungsprofil für sich und Ihre Familie
  • Scannen Sie den Barcode eines Produkts
  • App zeigt Ihnen eine Pro­dukt­aus­wertung auf Basis Ihres Profils

Wichtige Informationen

Handschütteln zwischen zwei Menschen in Nahaufnahme

Selbstbeteiligung

Die Selbstbeteiligung ist der Teil der bei Arztrechnungen oder im Krankheitsfall anfallenden Kos­ten, den Sie als Versicherte*r selbst übernehmen. In unseren Ta­ri­fen können Sie zwischen meh­re­ren Selbst­be­tei­li­gungs­höhen wählen. Auf diese Weise re­du­zie­ren Sie Ihren mo­nat­li­chen Beitrag.

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Was ist eine Selbstbeteiligung?
Unter der Selbstbeteiligung (auch Selbstbehalt) versteht man den Anteil der Kosten, den der Ver­si­che­rungs­nehmer im Ver­si­che­rungs­fall selbst zu tragen hat; die Kosten darüber hinaus über­nimmt der Ver­sicherer. Die Höhe der Selbst­be­tei­li­gung ist im Tarif fest­ge­legt und wird ver­trag­lich ver­ein­bart, sie gilt pro Person und Ka­len­derjahr.

Wie wirkt die Höhe der Selbst­be­tei­li­gung sich auf meine tariflichen Kosten aus?
Eine höhere Selbstbeteiligung wirkt sich positiv auf den mo­nat­li­chen Beitrag aus, d. h. je höher die Selbstbeteiligung, des­to niedriger der monatliche Bei­trag. Darüber hinaus erhalten Sie als Versicherte*r eingesparte Kosten der Nicht­in­an­spruch­nahme von Leis­tun­gen in Form einer Bei­trags­rück­er­stat­tung zurück, mit der Sie Ihre eigenen Kosten weiter re­du­zieren können.

Ehepaar sichtet seine Unterlagen

Beitragsanpassung

Mit Ihrer privaten Kranken­ver­si­che­rung (PKV) haben Sie sich für bes­te medizinische Ver­sor­gung entschieden. Auf ver­än­der­te Fak­toren - wie z. B. die Kos­ten­stei­ge­run­gen im Ge­sund­heits­we­sen - müssen alle PKV-Unter­nehmen reagieren. Daher ist jeder Ver­si­che­rer ver­pflich­tet, einmal jähr­lich die Bei­trä­ge zu über­prüfen.

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Mit Ihrer privaten Kranken­ver­si­che­rung (PKV) profitieren Sie vom medizinischen Fort­schritt und schnellen Zugang zu Fach­ärz­ten. Das deutsche Ge­sund­heits­sys­tem gehört dabei zu den bes­ten und fort­schritt­lich­sten.

Die gute Nachricht: Der stetige Fortschritt der Medizin (z. B. neue Medikamente, verbesserte The­ra­pi­en) führt er­freu­li­cher­weise da­zu, dass Krankheiten geheilt wer­den und so­wohl Le­bens­qua­li­tät als auch Le­bens­er­war­tung positiv be­ein­flusst werden.

Die schlechte Nachricht: Das kostet Geld - viel Geld.

Beitragsanpassungen haben viele Gründe
Höhere Lebenserwartung und Kostensteigerungen im Ge­sund­heits­we­sen einerseits, aber an­de­rer­seits auch Veränderungen im Zins­niveau und gesetzliche Än­de­run­gen sind nur einige Fak­to­ren, auf die wir als Kran­ken­ver­si­che­rer reagieren müs­sen. Dies gilt für alle PKV-Unter­nehmen. Denn ge­setz­lich ist jeder Versicherer ver­pflichtet, zu­min­dest einmal jähr­lich die Bei­trä­ge zu überprüfen.

Unantastbar ist der Umfang Ihres Versicherungsschutzes bei uns. Sie können auch zukünftig sicher sein, dass wir uns an unser Leis­tungs­ver­sprechen halten. Das sagen wir auch vor dem Hinter­grund, dass die gesetzliche Kran­kenversicherung (GKV) in der Ver­gangenheit trotz Bei­trags­er­höhungen auch Leis­tungs­kür­zun­gen vorgenommen hat. Das ist dort auch in Zukunft jederzeit möglich.

So erreichen Sie uns