Tag des Einbruchschutzes: Riegel vor!

Pressemitteilung vom 28. Oktober 2019

Im Dunkeln gehen, im Dunkeln kommen – viele Berufstätige haben im Winter das Gefühl, ihr Zuhause nur noch bei Nacht zu sehen. Einbrecher dagegen freuen sich über das kürzere Tageslicht, sie nämlich macht die Dunkelheit beinahe unsichtbar. Der heutige Tag des Einbruchschutzes sensibilisiert für die Themen Haussicherheit und Schutzmaßnahmen. Praktische Tipps dazu gibt die Gothaer Versicherung und bietet ihren Kunden durch Kooperationen mit den Smart-Home-Konzepten der Robert Bosch GmbH und ABUS attraktive Produktpakete.

Tür abgeschlossen? Fenster zu? Das sind die absoluten Basics, wenn es um den Einbruchschutz geht. Doch leider schreckt eine einfache Haustür oder ein geschlossenes Fenster heute kaum noch einen Einbrecher ab. Aufrüstung ist also gefragt, wenn es um den Schutz des Eigentums geht und schon wenige zusätzliche Produkte steigern die Sicherheit maßgeblich. „Es soll gar nicht erst zum Einbruch kommen, deshalb haben mechanische Lösungen oberste Priorität“, erklärt Gothaer Sicherheitsexperte Guido Paland. „Da gibt es zunächst die Außenbeleuchtung – mit Zeitschaltuhr oder einem Bewegungsmelder – deren Licht möglichst alle Türen und Fenster abdeckt.“ Zusätzlich sollten die Eingänge selbst gesichert werden. „Sogenannte Pilzkopfverriegelungen in den Fenstern, Panzerriegel oder Zusatzschlösser sind effektive Schutzmaßnahmen. Wer noch weitergehen möchte, setzt auf eine gut sichtbare Alarmanlage.“

Gemeinsam mit den Kunden vorsorgen, statt nur im Schadensfall zur Seite zu stehen – das will die Gothaer. Deshalb kooperiert die Versicherung mit den Firmen Bosch und ABUS und bietet ihren Hausratversicherten vergünstige Smart-Home-Produkte an. „Ein vernetztes Zuhause, also ein Smart-Home, lässt sich bequem vom Handy oder Tablet aus steuern“, erklärt Guido Paland. „Ich kann zum Beispiel die Alarmanlage ein- und ausschalten, die Außenbeleuchtung kontrollieren oder auf meine Überwachungskameras zugreifen. “

Das gestiegene Bewusstsein wirkt

20.000 Einbrüche weniger als im Vorjahr, das verzeichnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. Die Zahlen zeigen, dass immer mehr Menschen den Schutz ihres Eigentums optimieren. Doch mit weiterhin 110.000 Wohnungseinbrüchen in 2018 ist immer noch Luft nach oben.