Gothaer Krankenversicherung Mitglied bei EIT Health

Pressemitteilung vom 30. August 2018

Die Gothaer Krankenversicherung investiert weiter in die Zukunft. Ab sofort ist das Unternehmen Mitglied in der EU-Initiative EIT Health und arbeitet dort in Innovations- und Technologieprojekten mit, um Leistungen rund um die Gesundheit der EU-Bürger für die Zukunft weiter zu entwickeln. Die Gothaer ist die einzige Krankenversicherung in Deutschland, die als Partner in die EU-Initiative aufgenommen wurde.

Das EIT (European Institute of Innovation and Technology) wurde 2008 von der EU im Rahmen des Förderprogrammes Horizon 2020, einem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, ins Leben gerufen. Wissenschaftler und Unternehmen arbeiten hier an neuen und zukunftsweisenden Lösungen für das Gesundheitswesen innerhalb der EU. Zusätzlich werden Nachwuchstalente ausgebildet und gefördert. Auch die Unterstützung von Startups gehört zum EIT-Instrumentarium. Die EU stellt für dieses Programm erhebliche Fördermittel bereit. Die Gothaer wird Ihre Expertise im Gesundheitswesen sowie Serviceleistungen rund um die Gesundheit in Projekte einbringen und auf dieser Basis gemeinsam mit den Partnern neue Ideen und Konzepte entwickeln. Für die Zukunft möchte man daraus innovative Produktideen generieren.

"Wir haben die Chance, über EIT-Projekte ein Alleinstellungsmerkmal mit innovativen Geschäftsmodellen oder Ökosystemen in der Gesundheitsversorgung zu erreichen", freut sich Manuel Mandler, Chief Digital Officer sowie Leiter Gesundheitsservice und Leistung bei der Gothaer Krankenversicherung auf die Arbeit mit den europäischen Partnern.

Für den Vorstandsvorsitzenden der Gothaer Krankenversicherung Oliver Schoeller ist die EIT-Mitgliedschaft ein weiterer Baustein im Rahmen der neuen Strategie des Kölner Krankenversicherers: "Das passt hervorragend zur Positionierung der Gothaer Krankenversicherung als Gesundheitsdienstleister. Perspektivisch können wir in diesem Rahmen vor allem neue digitale medizinische Services entwickeln und damit sowohl unseren Kunden als auch dem deutschen Gesundheitswesen dienen."

Weitere Informationen zu EIT-Health findet man unter https://www.eithealth.eu/home .