Zum Hauptinhalt springen

Glaubwürdig und alltagstauglich

Als Versicherer sind wir in erster Linie Risikoträger und sichern wir den Bestand nachhaltiger Geschäftsmodelle ab. Gleichzeitig tätigen wir als institutioneller Anleger wichtige Investitionen in umweltschonende und ressourceneffiziente Technologien, die für die Transformation der Wirtschaft notwendig sind.

Wir reden nicht nur, wir handeln: Unser Ziel ist es, einer der führend nachhaltig agierenden Versicherer in Deutschland zu sein. Und auch du als Mitarbeiter*in kannst deinen Beitrag leisten und uns dabei unterstützen, das Nachhaltigkeitsmanagement der Gothaer aktiv mitzugestalten. 

Wie genau?

Für unsere Mitarbeiter*innen haben wir unterschiedliche Dialogformate und Teilnahmemöglichkeiten geschaffen, in denen sie sich mit ihren Ideen und ihrem Engagement einbringen können. Denn so viel steht fest: Einen nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen erreichen wir nur als Gemeinschaft.

Ein Jobticket, E-Ladesäulen, Car-Sharing-Parkplätze, Homeoffice-Angebote, flexible Arbeitszeiten und eine CO2-neutrale Unternehmenszentrale ermöglichen es dir, deinen persönlichen Arbeitsalltag nachhaltig zu gestalten. Darüber hinaus bieten wir dir Vergünstigungen für verschiedene nachhaltige Unternehmen.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber nicht nur Klimaschutz, sondern auch mehr Achtsamkeit und ein sozialeres Miteinander. Bedarfsgerechte Qualifizierung und ein umfangreiches Gesundheitsmanagement sind deshalb ebenso Teil unserer Unternehmensphilosophie wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung von Diversity.

Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiter*innen findest du hier:

Benefits

Was wäre die Gothaer ohne die Ideen und das Engagement ihrer Mitarbeiter*innen? Deshalb sind attraktive Vorteile nicht nur „nice to have“, sondern ein „Must-have“ für uns.

Diversity

Vielfalt ist für uns der Schlüssel zu mehr Innovationskraft. Deshalb legen wir großen Wert darauf, eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung aufrechtzuerhalten.

Entwicklung und Qualifizierung

Vielfältige Seminar- und Weiterbildungsangebote sorgen dafür, dass du bei uns nicht auf der Stelle trittst, sondern Schritt für Schritt deine Ziele erreichst.

Unser Engagement ist ausgezeichnet 

Wir unterstützen das Klimaabkommen von Paris. Und das soll kein leeres Versprechen sein. Mit der Unterzeichnung der Principles for Sustainable Insurance (PSI) und der Principles for Responsible Investment (PRI) der Vereinten Nationen haben wir uns bereits zu einem nachhaltigen Versicherungsgeschäft und einer verantwortungsvollen Kapitalanlage-Strategie verpflichtet. Unser Erfolg gibt uns recht und ist messbar: Beim CSR-Rating der deutschen Versicherer* wurden wir 2020 mit dem ersten Platz ausgezeichnet. 2021 haben wir außerdem den Assekuranz Award in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen. 

Mehr Informationen zu unserem Nachhaltigkeitsmanagement, unseren Mitgliedschaften und Auszeichnungen findest hier.

*durchgeführt von der Zielke Research Consult GmbH