Zum Hauptinhalt springen

85 %

unserer Mitarbeiter*innen empfehlen uns als Arbeitgeber weiter

76 %

sagen, dass sie zufrieden mit der Einbindung in Entscheidungen sind, die ihre Arbeit betreffen

> 200 Jahre

Tradition auf dem deutschen Versicherungsmarkt

Über 200 Jahre Pionier- und Gemeinschaftsgeist

Lust auf eine kurze und kurzweilige Geschichtsstunde? Erfahre hier mehr über unsere Anfänge, unseren Werdegang sowie die Grundlagen und Werte, die für uns damals wichtig waren und es bis heute sind. 

Mehr Miteinander live und in Farbe

Lust auf einen Blick hinter die Kulissen? Hier erhältst du einen authentischen Einblick in unseren Arbeitsalltag und ein Gefühl für den besonderen Gothaer-Spirit.

Jetzt unsere Vorteile für Arbeitnehmer*innen entdecken

Wir haben eine ganze Reihe an attraktiven Vorteilen, die wir dir als Mitarbeiter*in bieten. Da fällt es nicht leicht, drei hervorzuheben, die uns als Arbeitgeber auszeichnen. Hier ist unser Vorschlag. Aber natürlich kannst du dir auch selbst deine eigene Top 3 zusammenstellen, je nachdem welche Vorteile für dich besonders wichtig sind.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

(bereits mehrfach ausgezeichnet)

Umfassende Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben

Mindset@Gothaer

(individuelle Freiräume & eine starke Gemeinschaft)

Was uns als Arbeitgeber auszeichnet?

Authentisch. Echt. Unverstellt. So sind wir. Und so kannst du bei uns jederzeit sein. Wir bieten dir viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln, individuelle Freiheiten und mehr Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Berufs-und Privatleben. Was dich außerdem erwartet? Eine Kultur der Wertschätzung, des Vertrauens und der Transparenz sowie der Rückhalt einer starken Gemeinschaft, die für dich da ist und zusammen Zukunft gestaltet.

Diese Themen liegen uns besonders am Herzen:

  • Nachhaltigkeit
  • Diversity
  • attraktive Arbeitgeberleistungen  
  • permanente Weiterentwicklung & Qualifizierung

Mindset@Gothaer

Die Gothaer wurde als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit vor über 200 Jahren gegründet – der Gemeinschaftsgedanke war schon damals Fundament und Kern unseres Gemeinschafts- und Geschäftsmodells. Er ist es bis heute geblieben. Um ihn nach innen und außen noch stärker sichtbar und erlebbar zu machen, haben Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und das Vorstandsteam 2017 gemeinsam erarbeitet, was die Gothaer ausmacht, was die Menschen bei der Gothaer antreibt und wofür wir als Gothaer in Zukunft stehen wollen. Alles auf Basis der bereits vorhandenen Stärken, der bestehenden DNA und Strategie. Das Ergebnis dieser Auseinandersetzung mit unseren Werten und unserer Kultur ist unser Mindset@Gothaer. Es beinhaltet und definiert die Leitlinien des Miteinanders in unserer Gemeinschaft und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. 

Du möchtest mehr über Mindset@Gothaer erfahren?
Hier kannst du dir weitere Informationen herunterladen:

DOWNLOAD

Gemeinsam noch viel vor

Flexible Lösungen für die bestmögliche Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, ein hohes Maß an Kollegialität und gegenseitigem Vertrauen, eine agile Organisationsstruktur, individuelle Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote und gemeinsame Verantwortung für ein nachhaltigeres Wirtschaften und Miteinander: Das sind die Fundamente für unseren gemeinsamen Weg in die Zukunft.

Nachhaltigkeit

Wir fördern nicht nur Nachhaltigkeitsprojekte im eigenen Unternehmen, sondern mit unseren Investments auch gezielt den Umbau unserer Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Diversity

Vielfalt ist für uns der Schlüssel zu mehr Innovationskraft. Deshalb legen wir großen Wert darauf, eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung aufrechtzuerhalten.

Konzernstrategie

Das Ziel der Strategie Ambition25 ist es, nach einer Phase der Konsolidierung wieder profitabel zu wachsen. Dazu sollen vorhandene Stärken ausgebaut, verbunden und neu formiert werden.

Agile Organisation

Wir sind auf dem Weg eine agile Organisation zu werden. Das heißt vor allem, unsere Zusammenarbeit neu zu gestalten und unsere Teams selbstverantwortlich zu organisieren.

Benefits

Was wäre die Gothaer ohne die Ideen und das Engagement ihrer Mitarbeiter*innen? Deshalb sind attraktive Vorteile nicht nur „nice to have“, sondern ein „Must-have“ für uns.

Entwicklung und Qualifizierung

Vielfältige Seminar- und Weiterbildungsangebote sorgen dafür, dass du bei uns nicht auf der Stelle trittst, sondern Schritt für Schritt deine Ziele erreichst.

Viele Wege führen zu uns

Erfahre mehr über unsere vielfältigen Jobwelten, die einzelnen Fachbereiche und unsere Tochtergesellschaften. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit bieten wir unseren Kund*innen optimale Versicherungsleistungen und -services aus einer Hand. 

Jetzt entdecken

All stars now?

Na ja, zumindest hat es sich ein paar Tage ein bisschen so angefühlt. Die Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Abteilungen der Gothaer hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß beim Fotoshooting für unsere neue Arbeitgeber-Kampagne. Echt Du. Echt Wir. Echt Gothaer.

Wir lieben Social Media

Wer sich mehr Miteinander auf die Fahne schreibt, ist natürlich auch gerne auf Social Media unterwegs. Hier erlebst du unsere bunte Vielfalt hautnah und bist immer informiert über aktuelle Projekte.

Gerne liken & folgen

Großes Gothaerianer*innen-Ehrenwort

Wir halten, was wir versprechen, und möchten, dass du dich ab dem ersten Arbeitstag bei uns wohl und zu Hause fühlst. Ein faires Gehalt, eine offene Unternehmenskultur und attraktive Arbeitgeberleistungen sind für uns deshalb Selbstverständlichkeiten. Für unsere Bemühungen sind wir schon mehrfach ausgezeichnet worden. Wir ersparen dir an dieser Stelle aber eine ausführliche Auflistung. Denn das Geld, das wir sonst für Lizenzkosten ausgäben, investieren wir lieber und nachhaltiger in weitere Vorteile fürfür unsere Mitarbeiter*innen. Daher hier nur kurz und knapp die Auszeichnungen auf die wir besonders stolz sind.

Charta der Vielfalt

Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur legen wir zukünftig einen stärkeren Fokus auf das Thema Diversity-Management. Um das verpflichtend zu dokumentieren, haben wir die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet – eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.

Fair Company

Wir sind Mitglied der Initiative „Fair Company“ und bieten Student*innen sowie Hochschulabsolvent*innen ein anspruchsvolles und faires Arbeitsumfeld. Wir handeln nach den Fair-Company-Regeln, sodass zum Beispiel Praktika zur reinen Wissensvermittlung und zur Sammlung von praktischer Erfahrung dienen.

Corporate Health Award

Mit unserem herausragenden betrieblichen Gesundheitsmanagement haben wir zum 6. Mal den „Corporate Health Award“ in der Branche Versicherungen gewonnen. Der Erfolg beruht auf der Verankerung des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Konzern, der Förderung einer Gesundheitskultur sowie vielfältigen, angebotenen Gesundheitsdienstleistungen.