Kfz-Versicherungen
Krankenversicherungen

Online-Rechner und Angebotsformulare zu weiteren Produkten finden Sie hier

Kundencenter online: Verwalten Sie Ihre Versicherungsverträge online

Was können wir für Sie tun?


Haben Sie eine Frage, brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie uns einen Brief oder ein Fax senden? Ihr Gothaer Versicherungsbüro vor Ort steht Ihnen gerne zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir Ihnen weitere Kontaktmöglichkeiten.


Kontaktieren Sie uns

Auf einen Blick

Hier finden Sie unsere jeweils aktuellen Versicherungsbedingungen und Produktinformationen sowie wichtige Gesetzesinformationen und Online-Formulare.


Die Gothaer Ratgeber

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht. Unsere Ratgeber unterstützen Sie mit wertvollen Tipps und praktischer Hilfe.


Ratgeber: Infos für Ihre Gesundheit und ein sicheres Zuhause
Die Gothaer Ratgeber

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht. Unsere Ratgeber unterstützen Sie mit wertvollen Tipps und praktischer Hilfe.


Hier geht es zur Ratgeber Übersicht

Ratgeber zum Thema Auto: Eine Frau am Steuer
Ratgeber Reisen

Sommerzeit ist Reisezeit. Der Gothaer Ratgeber Reisen bietet Ihnen alle wichtigen Informationen rund um das Thema Reisen.



Ratgeber "Reisen"


Versicherungsschaden: Schnelle Hilfe im Schadensfall

Schnelle Hilfe im Schadensfall


Sie möchten uns einen Schaden mitteilen? Wir sind jederzeit für Sie da. Ihren Schaden können Sie entweder bei Ihrem Gothaer Versicherungsbüro vor Ort, telefonisch oder online melden. Weitere Informationen zum Schadensfall finden Sie unter "Nützliche Hinweise"

Telefonische Schadensmeldung

Telefonisch können Sie einen Schaden in Ihrem Versicherungsbüro vor Ort melden. Alternativ können Sie auch unsere Schadenhotline wählen. Gerne melden wir uns auch bei Ihnen. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.


030 5508-81508


Täglich 24 Stunden erreichbar. Auch per Fax: 030 5508-18508.


Online-Schadensmeldung

Um Ihren Schaden online zu melden, füllen Sie einfach das passende Formular aus. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um die weiteren Schritte zu besprechen.


Was tun im Schadensfall?

Ein Schaden ist schnell passiert. Wenn Sie mal nicht weiterwissen, finden Sie hier wichtige Hinweise.
Natürlich können Sie uns auch direkt kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne mit Rat und Tat.


Informationen zur KFZ-Beitragsrechnung

Informationen zur KFZ-Beitragsrechnung - Autofahrer

Wichtige Informationen zu Ihrer Gothaer Kraftfahrtversicherung

Stabiles Tarifniveau und umfangreiche Leistungen zeichnen unseren AutoMobil-Tarif weiterhin aus.

Zu aktuellen Veränderungen informieren wir Sie hier.

Änderungen von Regional- und Typklassen

Der Beitrag für Ihr Fahrzeug kann sich auch nach der Region richten, in der der Wohnort des Halters liegt. Die Zuordnung zu den Regionalklassen richtet sich nach dem Schadenverlauf in den Zulassungsbezirken. Ein unabhängiger Treuhänder stellt diesen jährlich neu fest.

Ferner orientiert sich der Beitrag für PKW daran, in welche Typklasse Ihr Fahrzeug eingestuft ist. Auch die Typklasseneinstufungen werden jährlich anhand aktueller Schadenstatistiken von einem unabhängigen Treuhänder überprüft und neu festgelegt.

Die Änderungen werden von allen Versicherern auf gleicher Grundlage vorgenommen.

Änderung des Beitragssatzes

Bei Verträgen mit einem Schadenfreiheitsrabatt – in Kfz-Haftpflicht und Vollkasko – bleibt der Beitragssatz bei Schadenfreiheit gleich oder er verringert sich sogar.

Bei einem Schaden erhöht er sich. Dabei ist entscheidend, dass der Schaden in 2017 gemeldet wurde, nicht aber, ob bereits eine Zahlung erfolgte oder die Schadenregulierung abgeschlossen ist.

Beitragsanpassung

Steigende Schadenaufwendungen können eine Tarifanpassung erforderlich machen. Zusätzlich können sich die Beiträge durch die oben genannten Änderungen der Typ-, Regional- oder Schadenfreiheits-Klassen ändern.

Ihr persönlicher Ansprechpartner hilft Ihnen bei weiteren Fragen. Insbesondere für ergänzende Informationen zur Beitragsrechnung steht er Ihnen gerne zur Verfügung. Auch zu Leistung und Qualität unserer KFZ-Versicherungen informiert er Sie ausführlich. Die Adresse und Telefonnummer Ihres Ansprechpartners finden Sie auf Ihrer Beitragsrechnung.

Finanzamtsbescheinigung

Die Beitragsrechnung genügt den Finanzämtern als Nachweis. Bitte reichen Sie diese in Kopie zusammen mit Ihrer Steuererklärung ein.

Änderungen zum 1. Januar

Wenn uns nach der Erstellung der Beitragsrechnung zum 01.01. von Ihnen der Wunsch auf eine Vertragsänderung oder Kündigung gemeldet wurde und wir diese bereits dokumentiert haben oder noch durchführen, kann aufgrund technischer Restriktionen nicht verhindert werden, dass der ursprüngliche Beitrag trotzdem abgebucht wird.

Im oben genannten Falle einer Kündigung erstattet Ihnen die Gothaer den abgebuchten Beitrag umgehend. Bitte prüfen Sie, ob Sie bereits ein Guthaben von uns erhalten haben, bevor Sie die Lastschrift zurückrufen.

Bei der Vertragsänderung wird der abgebuchte Beitrag berücksichtigt. Einen eventuell zu viel gezahlten Betrag werden wir Ihnen selbstverständlich erstatten.