Kfz-Versicherungen
Krankenversicherungen

Online-Rechner und Angebotsformulare zu weiteren Produkten finden Sie hier

Kundencenter online: Verwalten Sie Ihre Versicherungsverträge online

Was können wir für Sie tun?


Haben Sie eine Frage, brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie uns einen Brief oder ein Fax senden? Ihr Gothaer Versicherungsbüro vor Ort steht Ihnen gerne zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir Ihnen weitere Kontaktmöglichkeiten.


Kontaktieren Sie uns

Auf einen Blick

Hier finden Sie unsere jeweils aktuellen Versicherungsbedingungen und Produktinformationen sowie wichtige Gesetzesinformationen und Online-Formulare.


Die Gothaer Ratgeber

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht. Unsere Ratgeber unterstützen Sie mit wertvollen Tipps und praktischer Hilfe.


Ratgeber: Infos für Ihre Gesundheit und ein sicheres Zuhause
Die Gothaer Ratgeber

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht. Unsere Ratgeber unterstützen Sie mit wertvollen Tipps und praktischer Hilfe.


Hier geht es zur Ratgeber Übersicht

Ratgeber zum Thema Auto: Eine Frau am Steuer
Ratgeber Reisen

Sommerzeit ist Reisezeit. Der Gothaer Ratgeber Reisen bietet Ihnen alle wichtigen Informationen rund um das Thema Reisen.



Ratgeber "Reisen"


Versicherungsschaden: Schnelle Hilfe im Schadensfall

Schnelle Hilfe im Schadensfall


Sie möchten uns einen Schaden mitteilen? Wir sind jederzeit für Sie da. Ihren Schaden können Sie entweder bei Ihrem Gothaer Versicherungsbüro vor Ort, telefonisch oder online melden. Weitere Informationen zum Schadensfall finden Sie unter "Nützliche Hinweise"

Telefonische Schadensmeldung

Telefonisch können Sie einen Schaden in Ihrem Versicherungsbüro vor Ort melden. Alternativ können Sie auch unsere Schadenhotline wählen. Gerne melden wir uns auch bei Ihnen. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.


030 5508-81508


Täglich 24 Stunden erreichbar. Auch per Fax: 030 5508-18508.


Online-Schadensmeldung

Um Ihren Schaden online zu melden, füllen Sie einfach das passende Formular aus. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um die weiteren Schritte zu besprechen.


Was tun im Schadensfall?

Ein Schaden ist schnell passiert. Wenn Sie mal nicht weiterwissen, finden Sie hier wichtige Hinweise.
Natürlich können Sie uns auch direkt kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne mit Rat und Tat.


Leben und arbeiten in der Schweiz

Richtig versichert in der Schweiz

Sie haben sich bereits entschieden oder spielen noch mit dem Gedanken, in der Schweiz zu leben und zu arbeiten. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie optimal in das "Abenteuer Schweiz" starten.

Sie haben eine Anstellung und Wohnung in der Schweiz gefunden – ein grosser Schritt! Doch bestimmt haben Sie noch viele offene Fragen: Wo kann ich eine Aufenthaltsbewilligung beantragen? Wie ist das mit den Steuern in der Schweiz? Und welche Versicherungen brauche ich? Wir geben Ihnen Starthilfe.

Vor dem Umzug an Zoll- und Einreisebestimmungen denken

In den Schweizer Bergen

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in die Schweiz verlegen, gelten Ihre mitgebrachten Objekte als Übersiedlungsgut und Sie können diese zollfrei einführen. Erstellen Sie für den Zoll ein Verzeichnis aller eingeführten Gegenstände. Diese müssen seit mindestens sechs Monaten in Ihrem Besitz sein. Zudem müssen Sie beim Zoll Ihre Wohnsitzverlegung beweisen können, zum Beispiel mit einem Mietvertrag.

Weitere Informationen zur Einreise in die Schweiz und die Zollbestimmungen


Wie erhalte ich eine Aufenthaltsbewilligung?

Wer sich länger als drei Monate in der Schweiz aufhält, braucht eine Aufenthaltsbewilligung. Um diese zu erhalten, benötigen Sie einen Arbeitsvertrag in der Schweiz und eine Wohnung. Die Bewilligung wird Ihnen vom Migrationsamt Ihres Wohnkantons ausgestellt. Unterschieden wird zwischen folgenden Aufenthaltsbewilligungen:

  • Kurzaufenthaltsbewilligung Ausweis L ist für ein Jahr gültig
  • Aufenthaltsbewilligung B ist fünf Jahre gültig
  • Niederlassungsbewilligung C ist von unbefristeter Dauer. Diese können Sie frühestens nach fünf Jahren beantragen

Personen, welche ohne Arbeitsstelle in die Schweiz einreisen, müssen einen Nachweis über genügend finanzielle Mittel sowie eine Krankenversicherung vorlegen.

Sie können frühestens drei Monate vor deren Ablauf Ihre Aufenthaltsbewilligung verlängern.


Was brauche ich, um mich bei meinem Wohnort anzumelden?

Die Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung können Sie direkt bei der Einwohnerkontrolle Ihrer Wohngemeinde beantragen. Dies muss innerhalb der ersten 14 Tage nach Ihrer Ankunft geschehen. Dafür benötigen Sie Folgendes:

  • Gültiger amtlicher Ausweis von jedem einreisenden Familienmitglied
  • Ein Passfoto von jedem einreisenden Familienmitglied
  • Dokumente über den Familienstand (Familienbuch, Heiratsurkunde, Geburtsurkunde bei minderjährigen Kindern usw.)
  • Arbeitsvertrag bzw. Bescheinigung über die Hochschulzulassung bei Studenten
  • Nachweis der obligatorischen Grundversicherung bei einer Schweizer Krankenkasse (kann bis drei Monate nach Einreisedatum nachgereicht werden)
  • Kopie des aktuellen Mietvertrags in der Schweiz
  • Je nach Gemeinde ist eine Anmeldegebühr zu entrichten

Bitte beachten Sie, dass je nach Wohnkanton und Gemeinde noch weitere Dokumente benötigt werden.


Steuern

Die Einkommenssteuer ist abhängig von der Einkommenshöhe. Ausländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne Niederlassungsbewilligung C zahlen in der Schweiz Quellensteuer. Das heißt, die Steuern werden direkt von Ihrem Lohn abgezogen und Sie müssen keine Steuererklärung ausfüllen. Außer Sie verdienen mehr als 120 000 Franken brutto im Jahr. Informieren Sie sich bei Ihrer kantonalen Steuerverwaltung.

Überblick über die verschiedenen Steuern in der Schweiz


Obligatorische Sozialabgaben

Von Ihrem Bruttolohn werden obligatorische Sozialabgaben abgezogen:

  • Alters- und Hinterlassenen Versicherung (AHV), Invalidenversicherung (IV) und Erwerbsersatzordnung (EO): 5,125 Prozent des Bruttolohns (ohne Obergrenze)
  • Arbeitslosenversicherung (ALV): 1,1 Prozent des Lohns bis maximal 148.200 Franken pro Jahr, ab 148.200 Franken sind es 0,5 Prozent.
  • Berufsvorsorge (BVG): Je nach Rentenversicherung und Alter des Versicherten bewegen sich die Beiträge zwischen sieben und 18 Prozent des sogenannten koordinierten Lohns.

Hier finden Sie noch mehr Informationen zur Schweizerischen Altersvorsorge . Informieren Sie sich über alle Sozialversicherungen, Gehälter und Lohnnebenkosten bei Ihrem Versicherungs- und Vorsorgeberater der Mobiliar Versicherung.

Weitere Informationen zum Zuzug in die Schweiz finden Sie auf der Website der Schweizerischen Eidgenossenschaft oder auf der Website des Staatssekretariats für Migration .


Welche Versicherungen brauchen Sie in der Schweiz?

Mit dem eigenen Auto in der Schweiz