Bild: Gothaer Konzernzentrale Köln

Auf diesen Seiten informieren wir Sie über alles Wissenswerte rund um den Gothaer Konzern - von unserer Geschichte über die Unternehmensstruktur bis hin zu aktuellen Kennzahlen. Englischsprachige Informationen finden Sie unter dem folgenden Link.

Gothaer Group

Der Gothaer Konzern ist mit 4,5 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 4,1 Millionen versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen.

Bild Handschlag: Die Partnerunternehmen der Gothaer

Bild Presseinformation: News und Infos für Journalisten

Bild Kundencenter online: Verwalten Sie Ihre Versicherungs-Verträge online

Was können wir für Sie tun?

Haben Sie eine Frage, brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie uns einen Brief oder ein Fax senden? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten.

Umweltbericht

Umweltleitlinien des Konzerns

Bild: Frau mit Glühbirne
Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit einer fast 200-jährgen Geschichte gehört der verantwortliche und nachhaltige Umgang mit der Umwelt zum Selbstverständnis des Unternehmens. Über die Einhaltung der gesetzlichen Umweltbestimmungen hinaus verpflichtet sich der Gothaer Konzern die natürlichen Ressourcen wie Luft, Wasser und Boden zu schonen.

Dieser Eigenverpflichtung folgend wurde 2003 das Umweltmanagement im Gothaer Konzern eingerichtet, um die Betriebsökologie im Konzern wirkungsvoll zu unterstützen. Seit 2003 ist es bereits gelungen, den Stromverbrauch im Unternehmen fast zu halbieren und den Wasserverbrauch um fast ein Drittel zu reduzieren.

Die Gothaer fördert zudem den Bereich der erneuerbaren Energien: Zum einen als führender Versicherer von Windkraftanlagen, zum anderen als Kapitalgeber für Windkraft- und Solaranlagen in ganz Europa.

Das Umweltmanagement der Gothaer unterstützt und überprüft alle Aktivitäten, die im Sinne eines nachhaltigen Umweltmanagements relevant sind. Es ist das Ziel, auf diesem Wege einen dauernden und kontinuierlichen Verbesserungsprozess für alle Konzernunternehmen und Unternehmensbereiche umzusetzen.

Das Umweltmanagement integriert alle Unternehmensbereiche sowie alle versicherungsspezifischen Dienstleistungen. So werden umweltbewusstes Denken und vernünftige, umweltbezogene Arbeitsweisen gefördert und betriebliche Leistungen im Umweltbereich ständig verbessert.

Aktueller Umweltbericht

Mit der jährlichen Veröffentlichung des Umweltberichts setzt der Konzern konsequent den Weg des betrieblichen Umweltmanagements fort. Anbei der aktuelle Umweltbericht zum Download:

Gothaer Umweltbericht für das Jahr 2015 zum Download  (PDF) 153kB

Sie haben Fragen?