Bild: Gothaer Konzernzentrale Köln

Auf diesen Seiten informieren wir Sie über alles Wissenswerte rund um den Gothaer Konzern - von unserer Geschichte über die Unternehmensstruktur bis hin zu aktuellen Kennzahlen. Englischsprachige Informationen finden Sie unter dem folgenden Link.

Gothaer Group

Der Gothaer Konzern ist mit 4,5 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 4,1 Millionen versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen.

Bild Handschlag: Die Partnerunternehmen der Gothaer

Bild Presseinformation: News und Infos für Journalisten

Bild Kundencenter online: Verwalten Sie Ihre Versicherungs-Verträge online

Was können wir für Sie tun?

Haben Sie eine Frage, brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie uns einen Brief oder ein Fax senden? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten.

Anlageverhalten der Deutschen

Bild GOAM Anlegerstudie 2015

Gothaer Asset Management AG

Anlegerstudie 2015

Diese repräsentative Studie zum Anlageverhalten deutscher Privatanleger wurde im Auftrag der Gothaer Versicherung von der forsa Politik- und Sozialforschung GmbH durchgeführt. Es geht um die folgenden Fragestellungen zum Anlageverhalten:

• Aktuelle Geldanlagen und ihre Ziele
  • Auswirkungen der Euro- und Schuldenkrise
  • Niedrigzinspolitik der EZB

Sparbuch bleibt Klassiker, jeder Vierte nutzt Fonds

Bild GOAM Anlegerstudie: Geldanlage

Deutsche setzen auf die Wahl sicherer Geldanlagen

Niedrige Zinsen schrecken die Anleger nicht ab: Das Sparbuch bleibt der Klassiker bei der Geldanlage. 51 Prozent der Befragten parken dort ihr Geld, gefolgt von Bausparverträgen. Die Frage nach den unterschiedlichen Anlageformen zeigt, dass auch das Tagesgeld bei den Anlegern nach wie vor sehr beliebt ist.
Aktien und Fonds konnten in der Gunst der Anleger nach Abflauen der Finanzkrise im letzten Jahr aufholen. Knapp ein Viertel der Befragten setzen ihr Vertrauen in Fonds, 15 Prozent platzieren die Aktien gleichauf mit Festgeld. Nur wenige besitzen Anleihen oder Pfandbriefe als Geldanlage. 14 Prozent gaben an gar kein Geld zu investieren.

Bei der Fondsanlage wird stärker gestreut

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Befragten, die in vier bis fünf oder sogar in sechs oder mehr Fonds investieren, fast verdoppelt. 21 Prozent der Deutschen haben inzwischen vier oder mehr verschiedene Fonds im Depot. Dahingegen ist die Zahl der Bürger gesunken, die nur zwei bis drei Fonds besitzen.

Flexible Geldanlage in Europa gefragt

Bild GOAM Anlegerstudie 2015: Flexible Geldanlage

Bundesbürger legen Wert auf Flexibilität

Die Bevölkerung hat ein sicheres Gespür dafür, dass sich die Grundlagen der Geldanlage verschoben haben. Die anhaltende Niedrigzinsphase macht es schwierig, nachhaltig auskömmliche Renditen zu erzielen. Die Bedeutung der Sicherheit bei der Geldanlage steht nur noch für 43 Prozent an erster Stelle. 2014 waren es noch rund 60 Prozent. Wichtiger ist dagegen die Flexibilität mit 36 Prozent geworden. Eine hohe Rendite sehen nur noch sieben Prozent als vorrangiges Ziel.

Geldanlagen außerhalb Europas

Wenig Zuversicht haben die Befragten bei außereuropäischen Anlagen. Nur 21 Prozent der Befragten könnten sich vorstellen, ihr Geld auch außerhalb von Europa anzulegen. Die überwiegende Mehrheit von 63 Prozent investiert nur in Europa.

Sorgen um Lebensstandard und Währungsunion

Bild GOAM Anlegerstudie 2015: Angst vor sinkendem Lebensstandard

Angst vor Inflation und sinkendem Lebensstandard stark gestiegen

Die Finanzkrise führt dazu, dass eine Mehrheit der Deutschen Befürchtungen hinsichtlich ihrer Geldanlage hegt. Angst vor Inflation sowie die Sorge vor einem sinkenden Lebensstandard dominieren die Ängste der Bürger. Die Angst vor der Inflation ist mit 63 Prozent in Vergleich zum letzten Jahr (43,9 Prozent) stark angestiegen. Vor allem die 30-44-Jährigen fürchten, dass ihre Geldanlagen später nicht ausreichen, um ihren jetzigen Lebensstandard zu halten. Auch die Angst vor dem Ende der Währungsunion ist stark gestiegen.

Bundesbürger werden risikobereiter

Während im Vorjahr nur 9 Prozent dazu bereit waren, auch ein höheres Risiko einzugehen, sind es dieses Jahr schon fast ein Viertel der Befragten. Risikofreudiger sind vor allem Männer, die Befragten unter 30 sowie jene mit einem höherem Bildungsabschluss. Hier liegt der Anteil bei rund 30 Prozent.

Sparziele für die Altersvorsorge sind in Gefahr

Bild GOAM Anlegerstudie 2015: Altersvorsorge-Ziele erreichbar?

Bleiben Ziele bei der Altersvorsorge erreichbar?

Die Bundesbürger beantworten die Frage differenzierter, ob es durch die Schuldenkrise schwieriger geworden ist, ihre Ziele bei der Altersvorsorge zu erreichen. Im Vorjahr glaubten 42 Prozent der Bundesbürger, dass es durch die Schuldenkrise schwieriger geworden sei, die Ziele bei der Altersvorsorge zu erreichen. 2014 sind es schon über 43 Prozent. Die Ansicht, dass es gleich schwierig geblieben ist, teilen noch 43,4 Prozent der Befragten. 2014 waren es 38 Prozent.

Niedrigzinspolitik der EZB trägt nicht zur Konjunkturbelebung bei

Rund die Hälfte der Befragten hält die Niedrigzinspolitik der EZB für ein untaugliches Mittel, um den Problemen im Euro-Raum zu begegnen. Etwa ein Drittel traut sich zu dem Thema keine Einschätzung zu.

Design und Methodik der Studie

• Repräsentative Studie über das Anlageverhalten deutscher Privatanleger.
  • Die Studie wurde im Auftrag der Gothaer Versicherung von der forsa Politik und Sozialforschung GmbH im Dezember 2014 mithilfe computergestützter Telefoninterviews durchgeführt. Dabei wurden 1.004 Bundesbürger nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählt und befragt.
  • Gegenstand der Untersuchung waren eine Abfrage der derzeitigen Geldanlagen, Ziele von Geldanlagen, Auswirkungen der Euro- und Schuldenkrise auf das Geldanlageverhalten, die Niedrigzinspolitik der EZB sowie Befürchtungen zum Thema Geldanlage durch diese Krise.

Gesamte Studie zum Herunterladen

Sie haben Fragen?