Bild: Gothaer Konzernzentrale Köln

Der Gothaer Konzern


Auf diesen Seiten informieren wir Sie über alles Wissenswerte rund um den Gothaer Konzern - von unserer Geschichte über die Unternehmensstruktur bis hin zu aktuellen Kennzahlen. Englischsprachige Informationen finden Sie unter dem folgenden Link.


Gothaer Group

Die Gothaer im Überblick

Der Gothaer Konzern ist mit 4,5 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 4,1 Millionen versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen.


Bild Handschlag: Die Partnerunternehmen der Gothaer
Partnerunternehmen

Die Gothaer arbeitet im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich mit leistungsstarken und langjährigen Partnerunternehmen zusammen.


Partnerunternehmen

Netzwerke: Logos Eurapco und AMICE
Netzwerke

Die Gothaer ist Teil des europäischen Versicherungsverbundes Eurapco und des Gegenseitigkeitsversicherungs- netzwerkes AMICE.


Eurapco und AMICE


Aktuelle Unternehmenskennzahlen

Die wesentlichen Unternehmens- kennzahlen haben wir in einer Übersicht für Sie zusammengestellt. Weitere Informationen finden Sie in den jährlichen Geschäftsberichten des Konzerns.


Bild Presseinformation: News und Infos für Journalisten

News und Infos für Journalisten

Ob Pressemitteilungen zu Konzern- und Marktthemen, Geschäftsberichte, Studien, Ansprechpartner, Fotos, Videos oder aktuelle Pressetermine: In unserem Pressebereich haben wir alle Informationen rund im die Gothaer für Sie zusammengefasst. Sie haben Fragen? Kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu.


Pressebereich

Karriere bei der Gothaer: Haus III

Gestalten Sie die Zukunft der Gothaer


Die Gothaer bietet motivierten Mitarbeitern vom ersten Tag an erfüllende, verantwortungsvolle Aufgaben - und bei entsprechender Leistung interessante Entwicklungsperspektiven. Halten Sie jetzt auf unserem Stellenmarkt nach Ihrem Traumjob Ausschau.


Stellenmarkt

Starten Sie jetzt Ihre Karriere bei der Gothaer

Ob als Berufserfahrener, Absolvent, Student oder Schüler - wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die fachlich überzeugen und zu uns passen.


Kontinuierliche Weiterbildung und Talentförderung

Wir fördern kontinuierlich die Professionalität von Führungskräften, Projektleitern, Mitarbeitern, Auszubildenden und Studierenden sowie ganzen Organisationseinheiten durch geeignete Qualifizierungs- und Entwicklungsmaßnahmen.


Entdecken Sie unsere fairen Leitlinien und Leistungen

Die Gothaer bietet motivierten Mitarbeitern vom ersten Tag an erfüllende, verantwortungsvolle Aufgaben - und bei entsprechender Leistung interessante Entwicklungsperspektiven. Sie können sich auf respektvolles und faires Miteinander verlassen.


Bild Kundencenter online: Verwalten Sie Ihre Versicherungs-Verträge online

Was können wir für Sie tun?


Haben Sie eine Frage, brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie uns einen Brief oder ein Fax senden? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten.


Kontaktieren Sie uns

Die Gothaer Ratgeber

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht. Unsere Ratgeber unterstützen Sie mit wertvollen Tipps und praktischer Hilfe.


Auf einen Blick

Hier finden Sie unsere jeweils aktuellen Versicherungsbedingungen und Produktinformationen sowie wichtige Gesetzesinformationen und Online-Formulare.


Gothaer Schaden-Service-Center

Bild: Gothaer Schaden-Service-Center (GSC) in Berlin

Kundenkontakt und Teamarbeit

Arbeiten im Schaden-Service-Center

Die Gothaer hat auf die Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft frühzeitig reagiert. Als einer der ersten Versicherer in Deutschland hat die Gothaer bereits im Jahr 2000 mit der Zentralisierung der Schadenbearbeitung begonnen und in Berlin einen zentralen Schadenbereich neu gegründet: die Schaden-Service-Center GmbH. Profitieren Sie von unserem Entwicklungsvorsprung.

Aufgabengebiete des Gothaer Schaden-Service-Center


Die Schaden-Service-Center GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Gothaer. Sie wurde als eigenständige GmbH gegründet, um optimale Voraussetzungen zu schaffen für eine schnelle und flexible Entwicklung innovativer Strategien rund um das Schadenmanagement. Seit der Gründung hat sich das Gothaer Schaden-Service-Center (GSC) Berlin inhaltlich und personell rasant entwickelt: Heute arbeiten rund 200 Mitarbeiter in Berlin erfolgreich mit Kunden und Vertriebspartnern.

Im GSC Berlin laufen zahlreiche Aufgaben und Funktionen rund um ein zukunftsweisendes Schadenmanagement zusammen. Der Schadenprozess der Gothaer gliedert sich in die spartenübergreifende Schadenaufnahme (Kraftfahrt, Haftpflicht, Sach und Unfall) und die Schadenregulierung. Das Besondere: Die Mitarbeiter des GSC Berlin verantworten einen Schaden von A bis Z und korrespondieren dadurch mit unterschiedlichen Ansprechpartnern wie Kunden, dem Vertrieb oder Anwälten.

Schadenaufnahme: Abwechslung pur

Schadenaufnahme bedeutet Abwechslung pur. Zunächst gilt es stets, den Kunden in seiner Situation abzuholen und alle wichtigen Informationen für die folgende Regulierung zu erfragen. Als Mitarbeiter in der Schadenaufnahme beraten Sie Kunden über erste zu treffende Maßnahmen. Dazu steht Ihnen etwa ein Autowerkstätten- und Handwerkernetz zur Verfügung. Darüber hinaus geben Sie sämtliche Erstauskünfte rund um die Schadenbearbeitung.

Bundesweit laufen alle Schadenmeldungen über die verschiedenen Kommunikationskanäle im GSC Berlin zusammen. Ihre Tätigkeit bietet Ihnen einen angenehmen Mix aus telefonischer und schriftlicher Bearbeitung.

Sie hätten gerne detaillierte Informationen speziell zur Schadenaufnahme? Werfen Sie einen Blick in unseren Flyer (PDF) 91kB .

Schadenregulierung: Sparten-Freund oder Allrounder?

Die Schadenregulierung der Gothaer verteilt sich auf die zwei Standorte Köln und Berlin. Das GSC Berlin reguliert aktuell bereits mehr als 70 Prozent aller Privatkunden-Schäden sowie eine Vielzahl an Firmenkunden-Schäden.

Als Mitarbeiter der Schadenregulierung arbeiten Sie je nach Interesse für mehrere Sparten oder konzentrieren sich auf eine einzelne Sparte. Die Teams mit einer spartenübergreifenden Ausrichtung regulieren Sach- ebenso wie Haftpflicht- und Kaskoschäden. Die spartenorientierten Teams regulieren Schäden in einer bestimmten Sparte: Sach-, Haftpflicht- oder Kraftfahrtversicherung.

Stabsabteilungen: Verantwortung und fachliche Exzellenz!

Mit dem hohen und stetig wachsenden Anteil des GSC Berlin am Privatkundenregulierungsvolumen der Gothaer ist eine große Verantwortung verbunden. Eine Stabsabteilung unterstützt daher vor Ort die Mitarbeiter und Führungskräfte in ihrem täglichen Einsatz. Schwerpunkte sind ein Qualitäts- und Prozessmanagement auf Basis von Lean Six Sigma, die Übernahme von Verantwortung für fachliche Exzellenz, Kommunikationstrainings sowie Personal-, IT- und Workforcemanagement.

In jeder Sparte stehen bei komplexen Schadenkonstellationen Expertinnen und Experten als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie schulen die Mitarbeiter, vermitteln juristisches Fachwissen und sichern die hohe Qualität ihrer Arbeit. Ein Wissensmanagement-Tool sorgt dafür, dass Fachinformationen immer hochaktuell und schnell verfügbar sind.

Vielseitige Leistungen und Möglichkeiten

Entwicklung und Qualifizierung

Das GSC Berlin fördert die sparten- und bereichsübergreifende Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter. Als Mitarbeiter des GSC Berlin bauen Sie zum Beispiel Ihr Know-how in den verschiedenen Sparten aus oder verlagern Ihren Schwerpunkt von der operativen Tätigkeit in die Stabsmitarbeit – hier haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv und direkt in die Unternehmensentwicklung einzubringen.

Darüber hinaus bietet das GSC Berlin weitere Vorteile:

  • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Jobticket
  • Kostenfreies Wasser-, Kaffee- und Tee-Angebot
  • Preisgünstige und gesunde Verpflegung im Betriebsrestaurant
  • Pausenräume im Lounge-Stil für Raucher und Nichtraucher

Das GSC Berlin ist für seine Kunden wochentags von 7 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. In den Randzeiten sowie samstags erfordert das Arbeitsaufkommen lediglich eine geringe Anzahl von Mitarbeitern. Zudem ist es selbstverständlich möglich, vereinbarte Dienstzeiten bei Bedarf zu tauschen.

Unternehmenskultur und Arbeitsklima

Die Unternehmenskultur und das angenehme Arbeitsklima des GSC sind wichtige Motivationsfaktoren für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Das GSC versteht sich als sozialer und verlässlicher Partner. Ein Partner, der seinen Mitarbeitern mit einem fairen Mix aus Fördern und Fordern, einer positiven Grundhaltung, Offenheit für Leistungsbereitschaft und Freude am gegenseitigen Lernprozess begegnet – und das in einer angenehm lockeren Atmosphäre.

Ein modernes Kommunikationstool unterstützt dabei die Zusammenarbeit und vereinfacht den Austausch von Ideen, Anregungen und Rückmeldungen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften.

Standort und Büros: Hier fühlt man sich wohl

Weiterer Pluspunkt des GSC Berlin ist seine Lage: Das GSC-Gebäude befindet sich direkt am Ufer eines Kanals, zentral in Berlin-Tempelhof. Der U-Bahnhof Ullsteinstraße und das Shopping-Center "Tempelhofer Hafen" sind in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen.

Die Arbeitsplätze und das IT-Konzept entsprechen höchsten baubiologischen und gesundheitsfördernden Standards. In den farblich ansprechend gestalteten Büros sind je nach Team- und Raumgröße ein bis zwei Teams untergebracht. Und in den Sommermonaten können Sie Ihre Pause auf unserer Außenterrasse über den Dächern von Berlin oder bei einem Spaziergang am Kanal genießen.

Ihr Profil


In der Schadenaufnahme und der Schadenregulierung geht es darum, sich schnell auf neue Situationen einzustellen – hier sind ausgeprägte Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Kunden gefragt. Mit Flexibilität, Empathie und Expertise gehen Sie auf Kunden zu, die sich in einer schwierigen Situation befinden, und bieten ihnen Lösungen an. Sollten Ihnen Grundkenntnisse in den verschiedenen Versicherungssparten fehlen, wird Ihnen das notwendige Fachwissen in einem intensiven Einarbeitungsprogramm vermittelt.

Für eine Tätigkeit im Bereich Schadenregulierung sollten Sie über einen versicherungsfachlichen oder juristischen Hintergrund verfügen. Im Idealfall haben Sie bereits Erfahrungen in der Schadenregulierung in mindestens einer Sparte gesammelt. Sie bringen zudem ausgeprägte Kommunikationsstärke, Eigenverantwortung und Verhandlungsgeschick mit und sind in der Lage, auch in schwierigen Situationen kunden- und serviceorientierte Lösungen zu finden. Als Mitarbeiter des GSC Berlin haben Sie Spaß an Teamarbeit und bringen sich mit eigenen Ideen gerne aktiv ins Unternehmen ein.

"Besuchen Sie uns in Berlin und lernen Sie uns kennen!"

Bild: Frank Buchholz, Geschäftsführung Gothaer Schaden-Service-Center


Frank Buchholz
Geschäftsführung Gothaer Schaden-Service-Center

Broschüre Arbeitgeberleistungen GSC (Schadenmanagement) (PDF) 91kB

Ihre persönliche Ansprechpartnerin

Simone Stettner


+49 30 5508 81120

simone_stettner@gothaer.de

Unsere Anschrift

GSC Gothaer Schaden-Service-Center GmbH


Abteilung Personal
Alarichstr. 12-17
12105 Berlin