Zum Hauptinhalt springen

Die perfekte Basis für deine Karriere

Unser Traineeprogramm ist der ideale Karrierestart für dich, wenn du deinen Master in der Tasche und Lust auf ein Umfeld hast, das dich fordert und fördert. Bei uns hast du die Chance, unterschiedlichste Unternehmensbereiche kennenzulernen und selber zu entscheiden, wo du die Tätigkeitsschwerpunkte setzen möchtest.

Vom ersten Tag an wirst du aktiv eingebunden und erhältst verantwortungsvolle Aufgaben. Wir bieten dir Raum für Entwicklung und begleiten dich individuell auf deinem Weg durchs Unternehmen bis hin zu deiner Wunschposition.

Die gemeinsame und erfolgreiche Zukunft ist uns dabei wichtig: Daher sind unsere Trainees von Anfang an unbefristet angestellt!

Übrigens: Von unseren rund 100 Trainees der vergangenen 15 Jahre arbeiten heute rund 70 in Führungs-, Projekt- oder Spezialistenfunktionen bei der Gothaer.

Je nach Studienschwerpunkt und persönlichem Interesse startest du dein Traineeprogramm mit einem bestimmten inhaltlichen Schwerpunkt, beispielsweise IT-Management, Produktentwicklung, Mathematik. Während des Programms lernst du alle wichtigen Bereiche und Schnittstellen kennen und baust dir so ein verlässliches Netzwerk für deine weitere Laufbahn bei der Gothaer auf. Die Stationen wählst du selbst aus, schließlich kennst du deine Stärken und Neigungen am besten – natürlich unterstützen und beraten wir dich gerne bei deiner Stationsplanung.

Mit unseren fachlichen und persönlichen Seminaren erlangst du alle notwendigen Kompetenzen für deine berufliche Zukunft bei uns. Unser Angebot reicht hierbei von versicherungsfachlichen Seminaren bis hin zu überfachlichen Themen wie beispielsweise Agiles Projektmanagement, Rhetorik und Gesprächsführung. In verschiedenen Fachbereichen kannst du dein Wissen und deine Fähigkeiten in der Praxis anwenden und stetig weiterentwickeln. Unsere Personalentwicklung begleitet dich von Tag eins an und über den gesamten Programmverlauf.

Gemeinsam mit dir möchten wir die Gothaer weiter voranbringen. Daher sind unsere Trainees von Anfang an unbefristet angestellt. Zum Ende des Traineeprogramms planen wir zusammen mit dir die Übernahme in deine Wunschposition. Alles ist möglich – vom Produktmanagement über Vorstandsassistenz bis hin zur Übernahme von Projektleitungs- oder Führungsaufgaben. In welcher Funktion du letztlich einsteigst, ist das Ergebnis deiner Stationserfahrungen, der Kompetenzen und der Netzwerke, die du aufgebaut hast. Üblicherweise haben unsere Trainees mehrere Positionen zur Auswahl, sodass du bei der Wahl deiner Wunschposition auf die bestmögliche Passung zwischen deinen Fähigkeiten sowie Erwartungen und dem Unternehmensbedarf setzen kannst.

Unsere Traineestellen 2024

Starte mit uns in deine berufliche Zukunft und steig ein in unserem Traineeprogramm. Für 2024 bieten wir folgende fünf Schwerpunkte an: Talent Management, Rückversicherung, Projektmanagement IT, Finance und Produktmanagement & Underwriting.

Jetzt entdecken

Insights aus erster Hand

Schaue dir unsere Jobstory-Videos an und erfahre, was dich als Trainee tagtäglich bei uns erwartet. Viel Spaß.

Wir lieben Social Media

Werfe einen Blick in die Welt der Gothaer auf unserem Instagram-Kanal oder auf unserer Facebook-Karriereseite.

Mehr als nur ein Job – unsere attraktiven Vorteile für dich als Mitarbeiter*in im Überblick

betriebliches Gesundheitsmanagement – bereits mehrfach ausgezeichnet

umfassende Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben

Mindset@Gothaer – individuelle Freiräume & eine starke Gemeinschaft

So hat deine Bewerbung gute Erfolgsaussichten

Schon klar, eine Bewerbung schreiben die meisten von uns nicht jeden Tag. Und gerade, wenn du noch nicht so viel Übung darin hast, kann es sein, dass du schnell verunsichert bist. Keine Panik, wir erklären dir, was du alles beachten solltest, damit deine Bewerbung sicher und ohne Stress in unserem Online-Tool landet.

Du hast Fragen? Wir die Antworten.

Bei Unklarheiten rund um eine konkrete Stellenausschreibung oder rund um das Bewerbungsverfahren bei uns, hilft dir das Gothaer-Karriere-Team gerne weiter.