Elektronik spielt im Arbeitsalltag fast aller Berufsgruppen eine entscheidende Rolle. Die Elektronikversicherung können sowohl Betreiber als auch Eigentümer elektronischer Anlagen abschließen.
Bei der Elektronikversicherung sind folgende elektronische Geräte, Anlagen und Systeme versichert:
Daten- und Kommunikationstechnik, Bürotechnik |
Mess- und Prüftechnik, Prozessrechner, Kassen und Waagen |
Satz- und Reprotechnik |
Bild- und Tontechnik |
Medizintechnik |
Mitversichert bei der Elektronikversicherung sind die fest installierten Datenträger, zum Beispiel Festplatten und System-Programmdaten aus Betriebssystemen.
Hilfs- und Betriebsstoffe, Verbrauchsmaterialien und Arbeitsmittel, Werkzeuge aller Art und sonstige Teile, die sich während des Betriebs der versicherten Sache abnutzen.
Sachschäden durch nicht rechtzeitig vorhergesehene Ereignisse und bei Abhandenkommen versicherter Sachen, insbesondere durch:
Menschliche Ursachen wie Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub oder Plünderung, Vorsatz Dritter, Vandalismus und Sabotage |
Technische Ursachen wie Überspannung, Unterspannung, Fremdspannung, Kurzschluss, Ausfall von Steuerungseinrichtungen, Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler |
Brand, Explosion, Implosion, Blitzschlag (direkt oder indirekt), Ruß und Rauch, Schmoren, Sengen, Glimmen und Löschmittel |
Wasser aller Art, Feuchtigkeit, Überschwemmung |
Höhere Gewalt, Sturm, Hochwasser |
Nicht versichert bei der Elektronikversicherung sind Schäden durch Krieg, Kernenergie, innere Unruhen, Erdbeben, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers. Ferner sind u.a. nicht versichert: Abnutzung oder Alterung.
Versicherungsschutz besteht innerhalb der im Versicherungsvertrag eingetragenen Betriebsgrundstücke.
Aus dem gültigen Listenpreis im Neuzustand bzw. den Herstellungskosten zuzüglich der Bezugskosten (zum Beispiel für Verpackung, Fracht, Zölle und Montage).
Wir übernehmen schnell und unkompliziert alle Aufwendungen, die durch eine Reparatur der versicherten Anlage des Gerätes anfallen, zum Beispiel Kosten für Ersatzteile und Reparaturlöhne sowie das Aufräumen und Dekontaminieren versicherter Sachen. Bei einer irreparabel zerstörten Elektronik erstatten wir Ihnen sogar die Wiederbeschaffungskosten bis zum vollen Neuwert.
Die Gothaer bietet mit der Softwareversicherung, der Elektronik-Mehrkostenversicherung sowie der Elektronik-Betriebsunterbrechungsversicherung ein umfangreiches Versicherungsprogramm rund um den Einsatz moderner Elektronik.